FireFlea hat einen Scherz (am Besten das Wort mal nachschlagen) gemacht, du musst nicht langsam machen er hat dich nämlich sehr wohl verstanden.
Ich würde mal als These in den Raum stellen, dass die Ausschüttung von Adrenalin und Endorphinen bei einer Depression nur temporär helfen (da zeitlich begrenzt, als nur symptomatisch) während das Kortisol die Entzündung dauerhaft reduzieren kann also ursächlich wirkt. Ob dies belegt ist oder nicht ist eine andere Frage, die könnte man erstmal stellen ohne hier gleich auf Ablehnung zu schalten.
Mein Stimmungshoch nach dem Eisbaden flaut i.d.R. auch bis Abends wieder vollständig ab. Lediglich die Zufriedenheit es getan zu haben bleibt bis Abends erhalten (wie bei jeder anderen sportlichen Tätigkeit auch).
Wobei ich auch generell skeptisch bzgl. solcher Versprechen bin. Zumindest habe ich bei mir selbst noch keine relevante Heilungswirkung bei Entzündungen beobachtet (genauso wenig wie bei 16/8 – anderer Thread). Im Rahmen einer überwachten Therapie in Verbindung mit anderen Maßnahme mag dies anders sein.