Persönlich halte ich von Graduierungen, genauso wie Mr. Myagi, gar nichts; bin also in guter GesellschaftIm Verlauf der Zeit habe ich sogar eine Art Abneigung dagegen entwickelt; zum einen weil ich schon mit mehreren Organisationen in Kontakt war, welche das Thema Prüfung und Programm finanziell ziemlich ausgereitzt hatten, zum anderen habe ich auf offenen Lehrgängen schon erlebt dass Schwarzgurte nicht mit Weissgurten trainieren wollten - dieser ganze Ego- Wahnsinn, der manchmal damit verbunden ist, ist wirklich unglaublich.
Allerdings hatte ich kürzlich auch ein Gespräch über dieses Thema mit einem befreundeten Psychiater, der aus lernpsychologischer Sicht Graduierungssysteme mit Prüfungen und sichtbaren Symbolen für sinnvoll hält. Der Schüler sieht konkrete Ziele in überschaubaren Etappen vor sich und das Belohnungssystem wird bedient.
Rein objektiv macht ein Graduierungssystem mit sichtbaren Symbolen also eher Sinn im "Schulunterricht" und dürfte die "Schülerbindung" verbessern.