Hi,

also auch hier zum Video, da kann ich kaum bei mir behalten, dass das einfach nur eine abgestimmte Bewegungskette ist, wenn es auch bei wenig Aufwand viel Kraft entfaltet.

Viele Anfänger erkennen nicht den Unterschied den es macht, wenn die Geschwindigkeiten der einzelnen Glieder der Bewegungskette aufeinander abgestimmt sind.

Für viele gilt: Wenn die Faust schnell im Ziel ist, dann ist das scho' recht.

Wenn man aber Beinstreckung, Hüftrotation, Schulterrotation, Armstreckung aufeinander abstimmt, dann kommt da immer ein unglaublicher Bumms bei raus. Auch bei Minimenschen wie meiner Frau. Die schlägt den härtesten Jab (einer Frau), den ich je kennen und lieben gelernt habe.

Während Anfänger irgendwie jedes dieser Glieder schnell und unkontrolliert in ihre Position bringen, geschieht das bei einem Könner seiner Kunst pro Glied mit ganz anderer Geschwindigkeit. Die Beinstreckung und Hüftrotation haben einfach nicht denselben langen Weg, wie die Faust aus der Deckung heraus.

Es gibt auch ein schönes Beispiel in der Physik: Wenn man einen Ball wirft, dann fliegt der 10 m weit. Wenn man sich dazu in Bewegung setzt, ergänzt diese Bewegung die Wurfenergie und der Ball fliegt deutlich weiter und so synergetisch entwickelt sich auch ein Schlag, wenn alle Teile der Bewegungskette in Perfektion abgestimmt sind. Das dies langes Training erfordert, um es aus dem Kampfgeschehen heraus anwenden zu können, dürfte klar sein.

Man sieht auch in dem neuen Video, dass du einfach die Bewegungskette "isoliert" ausschaltest und nur noch mit Armstreckung und viel weniger Rotationen etc. arbeitest, das hat nichts mit Innen und Außen zu tun, sondern lediglich mit der Abgestimmtheit der Glieder... ich wiederhole mich.