Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Was ist "innere" Mechanik und ist sie messbar ?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Ich würde sagen, bei den ganzen Sachen, bei denen man den Widerstand des Gegners "auflöst" und der Gegner nicht entgegenhalten kann, müsste man erst einmal herausfinden, worauf der Mensch reagiert, bzw. wie sein Widerstand ausgelöst wird. Warum erzeugt "normale" Kraft einen sofortigen Widerstand, während, die andere Mechanik, diesen Widerstand entweder gar nicht auslöst, oder auflöst? Wahrnehmung und warum bestimmte Dinge sofort Widerstand auslösen, während es bei anderen nicht der Fall ist, das wäre ein großes Thema. Wie man das erforscht, keine Ahnung.
    .
    Widerstand kann , zumindest für mich , nur Tonus bedeuten bzw sich als Tonus äussern. (auch mein innerer mentaler Widerstand) . Also läuft vieles darauf hinaus ungünstige Spannungen im anderen zu erzeugen und gleichzeitig den Aufbau an günstiger Spannung (für ihn ) verhindern . Wenn man DAS messen könnte wäre es schon ein grosser Schritt näher . Ob es da nichtinvasive bildlgebende Verfahren gibt ? Auch keine Ahnung .

Warum erzeugt "normale" Kraft einen sofortigen Widerstand, während, die andere Mechanik, diesen Widerstand entweder gar nicht auslöst, oder auflöst?
    Das ist so ein Punkt wo ich sofort nachhaken würde.
    1. Woher die Annahme , das es keine "normale" Kraft ist , wenn ein Nichtauslösen erreicht wird ?
    2. ist es also von einer "normalen" oder Nichtnormalen" Kraft abhängig oder schlicht von der Art wie wir uns mechanisch , egal wie wir innerlich organisiert sind , ZUM Anderen bewegen ? .... siehe die Diskussion im JKD Forum zu den ansatzlosen Schlägen .
    das bezieht sich jetzt auf das Auslösen von Widerstand VOR Kontakt.
    Eine Betonung auf innere Mechanik scheint da nur die Erzeugung noch unauffälliger (Ansatzloser ) zu machen , da man hier bewust mit dem eigenen Tonus in fest bestimmten Arealen bei sich selbst spielt , aber ist nicht Bedingung.

BEI Kontakt und Widerstandsauslösung entsteht die gleiche Frage.
    Ist es wirklich eine "innere Mechanik" der Schlüsselpunkt oder eine spezielle Impulserzeugung und Abgabe , die entweder den Schutzmechanismus ala Muskelpanzer umgeht ? oder ihn auslöst und der entscheidende Impakt erfolgt zeitlich genau dann, wenn die erste kurzzeitige Tonuserhöhung gerade wieder abklingt . ganz ohne internal organisation.

Ich tendiere zu "spezielle Impulsabgabe" , da solche Effekte auch von Leuten erzeugt werden , mit ihren Schlägen ,die nie wirklich mit internal gearbeitet haben UND weil diese Effekte sich massiv verkleinern in ihrer Wirkung , wenn es darum geht sie im Ernstfall oder auch nur im Sparring abzurufen , wenn der Gegner nämlich nicht nur im Raum steht und auf deinen Schlag wartet , sondern auch seine eigene Intention mitbringt ! Und diese Intention verändern aber auch seine Wahrnehmung und Tonusverhalten und damit sein widerstandsaufbau . Und ab hier spielt Timing eine viel wichtigere Rolle als innere Mechanik.

Eine "innere Mechanik "kann da für eine starke Verfeinerung der Erzeugung an diesen Effekten führen , aber scheint nicht daran gebunden zu sein. Zumindest in meiner Sicht.

Das Gleiche gilt für die Wahrnehmung von Schlägen, warum reagiert man bei der normalen Mechanik schneller, als auf Aktionen die mit innerer Mechanik ausgeführt werden? Warum sind manche Angriffe "unsichtbar" obwohl sie nicht sonderlich schnell ausgeführt werden? Worauf reagiert unsere Wahrnehmung? Auf den Gegner, auf seine Körperspannung, seine Gewichtsverlagerung? Oder auf die Intention seiner Bewegung?
    Gleiche Frage , woher kommt die These das es die "innere Mechanik" (falls wir damit die innere Organisation meinen) ist , was den Effekt auslöst und nicht die äussere Art sich in Bezug zum anderen zu bewegen , die ev. "Nichtbedrohliche" Muster beinhalten und deshalb zu spät erkannt werden ? Und die kann durchaus stinknormal sein , was muskuläre Ansteuerung angeht.

Dazu passen würde nämlich , das die eigene Absicht bzw . Unabsicht sehr stark das Nichtauslösen bzw. zu spät auslösen unterstützt. Einfaches Beispiel , wenn man kurz vor dem Schlag leicht ausatmet und die Schultern leicht senkt , also Spannung rausnimmt . Was den "unerfahrenen" Gegenüber oft ebenfalls mitnimmt in seiner Bereitschaft und Spannungsaufbau (in dem Fall als Abbau von Tonus, Abfall der wachsamkeit) ) Deshalb achten Erfahrene Leute genau auf diesen Moment und kommunizieren das als Startpunkt .

Oder ist mit "innere Mechanik" eigentlich "innere Einstellung" gemeint . ?

Was innere Mechanik ist, dazu hab ich von verschiedenen Lehrern, verschiedene Meinungen gehört. Was aber alle diese Lehrer eint, sind die Fähigkeiten, die sie haben, was mich annehmen lässt, das es mehr als einen Weg gibt, diese Fähigkeiten zu entwickeln.
    DAS wäre für mich eine wichtige Frage. Sind bestimmte Fähigkeiten an eine wie auch immer definierte "innere Mechanik" gebunden ? In meinen Augen Nein , aber die Mechanik kann durchaus den Grad der Fähigkeiten bestimmen . .sie ..Verfeinern. So das manche zu der Meinung kommen eine äussere Mechanik nicht mehr zu benötigen .
    Geändert von Cam67 (22-09-2023 um 16:30 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer