Hi,
habe ne Seithebemaschine für den Freiständer gebaut, am Boden benutze ich das als Landmine (3. Foto)
Die Landmine kann sowohl an einer geraden Wand als auch in einer Ecke verwendet werden.
Die Metallplatte auf dem das Gelenk geschweisst ist, ist auf einer Holzplatte montiert (Darunter ist eine Gummimatte aus einer Waschmaschinenunterlage aufgeklebt).
Die Idee für die Seithebemaschine kam aus diesem Video (ca. bei 10 Minuten gehts los)
Die Seithebemaschine kann einmal über ein Gelenk (alte Antriebswelle aus einem Unimog…und frei „gefräselt“) benutzt werden (2. Foto) zusätzlich dreht das eine Rundrohr auf dem anderen, und einmal nur über eine Achse wie im Vorbild aus dem Video (1. Foto). Zusätzlich habe ich noch einen abnehmbaren Drehgriff aus alten Teilen zusammengebaut, so dass dieser auch auf der anderen Seite montiert werden kann.
Damit das Gewicht bei dem Gelenk nicht zur Seite wegkippt (bei Polster–Benutzung), sind noch 2 „Haken“ dazu da, das man mit dem Zeigefinger und dem Mittelfinger darunter das Gewicht kontrolliert (4. Foto)
Nur das 1.Foto ist aktuell, Training funktioniert schon ganz gut, die Version über eine Achse werde ich in der Mitte noch einmal verlängern (im Original wirkt es auch länger), dann kommt die Schulter auch nicht mehr mit der Gewindestange in Kontakt. Zum schnellen Wechsel werden noch Flügelmuttern benutzt.
Wenn es sich über einen kleinen Zeitraum bewährt hat, wird der Rost abgemacht, grundiert und gemalt.
Über den Freiständer ist alles höhenverstellbar, im Winkel einstellbar und man kann neben dem Gerät stehen (bei Wandmontage eher schwieriger), ich benutze das klar bei Schultertraining aber auch zum zusätzlichen Aufwärmtraining der Schultern vor dem Fitnessboxen oder „Makiwara–Training“.
Das Schultertraining kann noch erweitert werden mit Drückbewegungen ähnlich wie bei der Landmine (über den Extra–Griff), über Höhenverstellung können die Deltas auf verschiedene Arten angesprochen werden.
In tiefster Position auf dem Freiständer sind auch ne Art von einarmigen Rudern möglich.
85FC5799-8A10-4620-9D26-0033EC345275.png
A0DB9023-26AC-454D-ACE8-633600328268.png
ECCABF23-E9E2-4F47-9FF5-24B67114157E.png
15543FDC-B67A-4D21-8C7B-617CD4A1A05C.png
Geändert von CrashBulldozer (22-10-2023 um 12:58 Uhr)
Cus D‘Amato: „It‘s good but not perfect“
Bruce Lee: „…, but I fear the man who has practiced one kick 10,000 times.“