geh dahin wo es vollkontakt sparring gibt . wenn es in einer schule vollkontakt sparring gibt ist es in der regel so dass das meißte ineffektive bullshido rausgefiltert ist und du dort gut aufgehoben bist .
wenn möglich solltest du auch drauf schauen dass du dort hingehst wo es am meißten nach diesen 2 systemen aussieht was die dort machen : Boxen und Ringen (oder auch Judo oder BJJ) . je näher an diesen systemen desto besser. und wie gesagt + vollkontakt sparring .
und mit vollkontaktsparring meine ich übungskampf / freikampf . nicht irgendwelche "drills" oder kooperatives "du kommst so und so auf mich zu und ich verteidige" (kann man als übung machen ist aber kein sparring) . ich sage dies weil du unter "sparring" alles mögliche findest an videos wo dinge gezeigt werden die ich nicht meine .
du brauchst ab und zu einen knackigen übungskampf mit ca. 70% härte (wenn 100% = schläge und tritte durchziehen mit voller wucht ist) um kämpfen zu lernen
ich wünsche dir viel spass bei deinem weiteren kampfsportwerdegang
Geändert von C-MO (27-11-2023 um 19:43 Uhr)
"The first thing that makes you a tough fighter is in your head and in your heart, then your tools. It has nothing to do with someone teaching you how to be tough." - Tank Abbott.