Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
es ist nichts schlimmer, als wenn ein fortgeschrittener sich weigert, einen neuen zu trainieren. (ich red jetzt nicht von kampfSPORT und phasen der wettkampfvorbereitung).
wer auf instructor-level will, muss unterrichten lernen und wer unterrichten lernt, lernt seine "kunst" erst so richtig im detail.
aber vielleicht bin ich da zu sehr FMA orientiert: egal wo: es unterrichtete eigentlich jeder jeden, wenn ein gefälle in erfahrung und können da war. das wurde erwartet (und natürlich hatte der instructor/trainer immer die "oberhoheit" und kontrolle über das ganze. er/sie konnte sich dadurch übrigens viel mehr um einzelne und um individuelle inhalte beim immer wieder mal auch "selber trainieren" mit jemandem während der einheiten kümmern.)
ja ... das ist richtig. Da hatte ich auch schon daran gedacht. Je höher der Level ist, je eher sollte man auch in der Lage sein, Leute anzuleiten und zu unterrichten. Das gehört zur eigenen Entwicklung dazu, da man sich noch einmal ganz anders mit der Kampfkunst beschäftigt. Gilt für alle Bereiche. Hatte den Einwand erst einmal außen vor gelassen, da es ja erst einmal darum geht, wie man mit neuen Leuten umgeht, wenn sie zum ersten Mal ins Dojo kommen und mitmachen wollen.