Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Zeige Ergebnis 61 bis 68 von 68

Thema: Wie wird in eurem Verein mit Nationalstolz umgegangen?

chuckybabe Gast

Standard

Zitat Zitat von shenmen2 Beitrag anzeigen
    was genau hältst du für quatsch ?
    Die behauptung, dass es massive unterschiede in der lebensweise der menschen gibt ?
    Glaubst du tatsächlich, es gäbe keine kulturellen unterschiede zwischen beispielsweise nordfriesen, massai, new yorkern, tibetern, japanern, eskimos und amish-people ?
    +1

xTeax Gast

Standard

Zitat Zitat von shenmen2 Beitrag anzeigen
    Was genau hältst du für Quatsch ?
    Die Behauptung, dass es massive Unterschiede in der Lebensweise der Menschen gibt ?
    Glaubst du tatsächlich, es gäbe keine kulturellen Unterschiede zwischen beispielsweise Nordfriesen, Massai, New Yorkern, Tibetern, Japanern, Eskimos und Amish-People ?
    Genau das halte ich für quatsch oder leben alle New Yorker, Massai, Inuit etc. gleich? Oder haben sie nur Überschneidungspunkte, die sie aber mit Menschen auf der ganzen Welt teilen?
    Und nein, ich bin kein Deutscher, da ich mich so nicht definiere. Mir egal, was in einem Pass steht, ich habe mir das ja nie ausgesucht.

Registrierungsdatum
    02.03.2005

Standard

Die Überschneidungspunkte sind innerhalb gewissen Kulturen stärker ausgeprägt, als zwischen verschiedenen Kulturen!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

Kevke Gast

Standard

Du hast vieleicht Probleme.

Muss ja kein politisches/kulturelles Statement sein sich zu seinem Land zu bekennen. Wenn du nen Deutschen Pass hast bist du Deutscher. Punkt.

Hab mir auch nicht ausgesucht 1,84m groß zu sein, aber trotzdem bin ichs

Savateur73 Gast

Standard

Zitat Zitat von Kevke Beitrag anzeigen
    Du hast vieleicht Probleme.

Muss ja kein politisches/kulturelles Statement sein sich zu seinem Land zu bekennen. Wenn du nen Deutschen Pass hast bist du Deutscher. Punkt.

Hab mir auch nicht ausgesucht 1,84m groß zu sein, aber trotzdem bin ichs

genau, was im Pass steht das zählt auch!

AndyLee Gast

Standard

Es gibt also kulturelle Unterschiede? Wow - was für eine Erkenntnis. Gibt es auch soziale, religiöse, psychologische, ... Unterschiede? Sollte es tatsächlich so sein, dass letztlich dann auch noch jeder Mensch unterschiedlich ist? Wow - was für Erkenntnisse.

Dabei ist das Thema doch recht einfach: Natürlich darf man Stolz auf seine Nation sein. Bei uns im Verein ist das kein Thema - vllt. liegt es auch daran, dass wir nicht gleich bei jemanden, der seinen Stolz erklärt, einen kleinen "Hitler" vermuten.

Die viel spannendere Frage dahinter ist doch: Warum können wir uns nicht auch mal "gesund" über derartige Themen unterhalten?

Holmgang Gast

Standard

Zitat Zitat von Savateur73 Beitrag anzeigen

genau, was im Pass steht das zählt auch!
    strike, dann bin ich 1 cm größer un hab ne andre augenfarbe
    mir is das persönlich egal was die leute so tragen, hauptsache sie verhalten sich nich wie assis im training. gut bei eindeutigen geschichten was klamotten angeht fänd ich das persönlich auch nich so dolle.

Registrierungsdatum
    12.08.2020

Standard

Zitat Zitat von Nite Beitrag anzeigen
    Nationalstolz war zumindest in den Vereinen wo ich trainiere nie ein Thema. Zumindest bei uns beim BJJ muss ich auch sagen dass wir echt ein internationaler Haufen sind.
    Negativ aufgefallen in der Hinsicht sind mir bisher nur einige rein türkische Vereine auf TKD-Turnieren.

Was ich beim Thema Nationalismus und Kampfkunst dagegen viel bedenklicher finde ist die unkritische Japan-/Korea-Verehrung welche man in vielen Budo-Vereinen antrifft.
    Auch wenn dieser Faden schon uralt ist, finde ich die Thematik immer noch sehr aktuell.

Die Aussage mit von unkritischen Japan-/Korea Verehrung finde ich sehr interessant.
    Ja.. warum ist das so... ? warum verehrt man Kulturen, die man nur zum Teil oder gar nicht kennt.
    Ich für meinen Teil ziehe mich der japanischen Kultur und Kampfkunst hingezogen, habe aber durch meine Reisen dort hin und auch Kontakten zu den Japanern feststellen können, daß da nicht alles Gold ist, was glänzt.
    Und hierzulande werden diese Kulturen mit einer gewissen Budoromantik gleichgestellt.
    In meiner letzten Gruppe fand ich das schon sehr befremdlich, daß dann irgendwelche Regeln innerhalb der Dojokun aufgesagt worden sind, an die sich eh keiner hält. Und man findet alles toll, was in Japan ist und nicht das, was man in Deutschland vorfindet. Finde ich sehr merkwürdig und bedenklich.
    Für mich ist das Fazit so, daß man aus jeder Kultur was lernen kann. Positiv wie negativ.

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer