nachvollziehbar, denn SV training ist es nun mal nicht wirklich. da passt "stock-kampfkunst" aus den Philippinen in der version des DAV noch am ehesten (mindestens 75% stock). bietet ein paar brauchbare "muster" für übertragungen auf gegenstände (ich fand Dieter immer recht gut mit nem Dulo-Dulo), aber alles v.a. auf "technischer" ebene. für mich waren das "augenöffner" in einigen fällen, die mir ne richtung in die KK-zukunft anzeigten, in die es gehen könnte. wer "echte" SV will, soll das auch trainieren. vielleicht gibt es ja auch was, das vom MA dafür geliefert werden kann (daher zb. die JJ interessierten im MA damals), aber es ist halt kein SV training, sondern kampfkunst - eine recht "sympathische", wenn ich das mal so nennen darf. hat immer spaß gemacht und die leute waren fast alle und fast immer nett. gab da so ein paar wenige figuren, die waren mir nicht ganz geheuer, aber die waren dann auch in den frühen 90ern wieder weg und haben ihren eigenen "verein" gemacht... wie hieß dieser komische "Budo etikette" typ aus dem Norden nochmal... Wolfgang Schnur. Da wurde dann die Modern Arnis Mano-Mano Organisation Deutschland draus, die nach der spaltung beim Ernesto blieben und m.e. "rückständiges" MA der 80er jahre kultuivierten (was ich immer als "Karate mit stöcken" bezeichnete.)
was nun inzwischen aus der MAMD geworden ist, weiß ich nicht, nur, dass die den Namen "Kombatan" von Ernesto Übernommen haben, was ihren eigentlichen "stilnamen" angeht. Das MAMD Kombatan scheint mir aber nicht identisch zu sein mit dem Arnis de Mano, wo es heißt, der stil des Arnis de Mano ev "basiere" auf dem Kombatan
letztere haben übrigens ne passende tabelle zum thema klasssisch/modern gemacht, wo sie auch noch mal "systeme" und "stile" unterscheiden (man behalte im kopf: es ist de facto Modern Arnis einer anderen organisation mit anderen auslegungen. die begrifflichkeiten und "prinzipien" sind gleich. So in etwa würde auch eine DAV MA aufteilung aussehen. alles termini, wie ich sie aus dem DAV auch kenne. ich gehe bei denen ebenfalls davon aus, dass bei den stilen in der tabelle die rechte spalte sehr dominant sein dürfte:
Unbenannt.JPG






Mit Zitat antworten