Ich dachte du misst nicht? Also bei mir (siehe oben) geht der Puls und Blutdruck schon höher.
Der Vergleich mit Cardio Training (auch da gibt es nebenbei ein "zuviel") passt aber doch hinten und vorne nicht. Beim Cardio setzt du deinem Körper nicht Bedingungen aus, unter denen er nur sehr kurze Zeit überleben kann. Da passiert aktiv (und passiv) viel mehr als eine Reaktion in Form eines erhöhten Pulses.
Aktive Reaktionen sind u.a.
-Belastung des Herz-Kreislaufsystems (hier mag dein Vergleich noch passen)
-Verengung der Blutgefäße in den Extremitäten
-Hormonausschüttungen
-Auswirkungen auf das Nervensystem
-indirekte Auswirkungen auf andere Organe (als Folge der oben genannten Reaktionen)
...
Passive
-starke Kältewirkung auf die Haut
-starke Unterkühlung in den Extremitäten
-mäßiger Abfall der Körperkerntemperatur
...
Eisbaden (im Gegensatz zu moderater Kälte) ist sicher keine "normale" Belastung für den menschlichen Körper, im Gegensatz zu (moderatem) der Belastung durch Cardiotraining. Von dem her würde ich mich wurden (!= wissen), dass man nicht auch hier mit einer zu hohen Anzahl an Gängen seinem Körper eher etwas schlechtes tun könnte.
Wie gesagt, letztlich ist es deine Sache und du musst ganz alleine für dich herausfinden ob es Dir gut tut oder nicht. Auf alle Fälle können wir noch einige weitere Tage mit Minustemperaturen geniessen.Überfordere deinen Körper nicht und nimm nicht mehr als drei Eisbäder pro Woche
Dr. Worseck, Die Heilkraft der Kälte S, 79![]()