Seite 8 von 22 ErsteErste ... 67891018 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 106 bis 120 von 328

Thema: Selbstverteidigungskurs im Raum Tübingen - KS-Konzepte (Dettenhausen)

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

Lea Der eine Trainer hatte so eine spezielle Hose an und in diesen kleinen Taschen Messer versteckt. Das fand ich etwas creepy. Meine Freundin und Kommilitonin übrigens auch.
    Was ist daran komisch

Ich denke mal es ist ein schmaler Grad zwischen Selbstbewusstsein schaffen und zeigen, dass man sich erfolgreich wehren kann (gerade bei Frauen muss da oftmals kein hohes technisches Level vorhanden zu sein um es erfolgreich zu tun - es geht NICHT darum einen Kampf zu gewinnen) und kein falsches Selbstvertrauen zu entwickeln im Sinne von einer Illusion nach einem Lehrgang relevante körperliche Fähigkeiten zur SV zu besitzen oder im Sinn von sich immer erfolgreich wehren zu können. Das mit dem Messer sehe ich wie Katamaus (inklusive der Einschränkung). Ich denke, dass Problem ist eine inzwischen übertriebene Angst (vieler) vor Messerangriffen was dazu führt, dass man meint in solchen Kursen auch Verteidigungstechniken zeigen zu müssen.

Gab es den auch Hinweise wie ihre weiter machen könnt?
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Was ist daran komisch

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

Ich sehe schon, noch einer der das unter "normale Ausgehbegleitung" einstuft
    Viele Grüße
    Thomas

The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

nur nicht mit spezieller hose und nicht in diversen kleinen taschen
    ... und eins reicht auch (außer im training)

Registrierungsdatum
    02.03.2005

Standard

Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    nur nicht mit spezieller hose und nicht in diversen kleinen taschen
    ... und eins reicht auch (außer im training)
    Rule #9!!!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Blog-Einträge
    1

Standard

Begletung oder Bekleidung?

Ich finde im Training hat das nichts zu suchen, was soll das zeigen, gerade in so einem Anfängerseminar? Schon ein bisschen "creepy"
    Geändert von MGuzzi (21-01-2024 um 15:26 Uhr)

Registrierungsdatum
    13.12.2010

Standard

Das passiert wenn Leute zu sehr im Klingenfilm sind... gegenüber Laien sicher eher abschreckend.

Würde das auch ganz hinten anstellen bei SV Übungen für Anfänger, zum Thema Klingen eher heftig vor warnen und weglaufen / hinter Hindernis kommen üben.

Allgemein so Standardsituationen simulieren, den Leuten zeigen was ,,draussen" mit Strassenleuten so passieren kann.

Gefahr erkennen, Grenzen setzen, direkt Laut werden, Fence hochbekommen und einfache Schlagtechniken, rauswinkeln und rennen.

Den Einsatz von Pfefferspray, Taschenlampe (Blenden und schlagen) üben.

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen

Ich finde im Training hat das nichts zu suchen, was soll das zeigen, gerade in so einem Anfängerseminar? Schon ein bisschen "creepy"
    ja, das ist was anderes. das stimmt. da will jemand "gefährlich" rüberkommen - es sei denn, messer war auch thema im seminar. dann macht es evtl. sinn. ich hatte immer mindestens ein halbes dutzend trainingsmesser dabei, da viele schüler entweder gar keine übungsmesser oder gemeingefährlich scharfkantige billig-teile dabei hatten.

Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    ich hatte immer mindestens ein halbes dutzend trainingsmesser dabei, da viele schüler entweder gar keine übungsmesser oder gemeingefährlich scharfkantige billig-teile dabei hatten.
    Was ja auch sinnvoll ist.
    Aber als Trainer versteckte Messerchen zum SV Seminar mitzubringen, ist einfach albern.
    Ja, da will einer einfach wahnsinig gefährlich rüberkommen.
    Den würde ich fragen, ob er zu viele Ninja-Filme geguckt hat.

QuiRit Gast

Standard

Mag das nicht auch einfach Teil des Brandings sein? ... einige geben sich einen "Shaolin" Anstrich, andere tragen anderweitig traditionell wirkende Kleidung und wieder andere versuchen es mit einer (para-) militärischen Ausstrahlung. Es gibt dann ja oft auch die entsprechenden Geschichten dazu.

Vermutlich gibt es doch für jede dieser Nischen ein bestimmtes Klientel, dass dann jeweils anspringt. Die anderen finden es dann - je nachdem - albern, creepy oder, was auch immer

Registrierungsdatum
    17.04.2015

Standard

Wenn der Trainer aus dem FMA oder Silat kommt, oder wie schon gesagt, im Seminar das Thema Messer bearbeitet wird, ist das doch voll okay/ normal. Sehe da nichts komisches. Und wenn das für manche creepy rüberkommt, dann sei es so.

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Wie wäre es damit einfach mal so was zu ignorieren wenn du verstehst worum es geht?
    Wenn es scharfe Messer sind hat es tatsächlich im Training oder einem Seminar nichts zu suchen, wenn es Übungsmesser sind kann es schon mal sinnvoll sein (je nach Zielsetzung des Seminars und/oder des Trainings).
    Viele Grüße
    Thomas

Registrierungsdatum
    17.04.2015

Standard

Wie wäre es damit einfach mal so was zu ignorieren wenn du verstehst worum es geht?
    Wenn es scharfe Messer sind hat es tatsächlich im Training oder einem Seminar nichts zu suchen, wenn es Übungsmesser sind kann es schon mal sinnvoll sein (je nach Zielsetzung des Seminars und/oder des Trainings).
    Das stimmt natürlich. Ich bin jetzt einfach mal von Trainingsmessern ausgegangen. Echte Klingen, würde ich auf jedenfall auch komisch finden und das hat da nichts zu suchen.

Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Blog-Einträge
    1

Standard

, wenn es Übungsmesser sind kann es schon mal sinnvoll sein (je nach Zielsetzung des Seminars und/oder des Trainings).
    Was ich ja auch schrieb...

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

Zitat Zitat von Kimbo_Nice Beitrag anzeigen
    Wenn der Trainer aus dem FMA oder Silat kommt, oder wie schon gesagt, im Seminar das Thema Messer bearbeitet wird, ist das doch voll okay/ normal. Sehe da nichts komisches. Und wenn das für manche creepy rüberkommt, dann sei es so.
    die frage ist ja eher, ob es sinn macht, auf basic kursen für absolute sv-anfänger mit diesem thema zu kommen. es war kein FMA oder Silat seminar.
    was man auch bedenken könnte: messer können hervoragende tools sein, um fähigkeiten/muster zu trainieren, die in der SV wafffenlos wichtig sind. allerdings: wäre dem so gewesen, hätte er das ja kommuniziert, und auch da ist es fraglich, ob sowas für solche seminare brauchbar ist und nicht eher später zur "verfeinerung" der skills.
    ... und ob das trainingsmesser oder echte waren (letzteres halte ich für FAST ausgeschlossen), ist noch nicht deutlich geworden
    Geändert von amasbaal (22-01-2024 um 12:15 Uhr)

Seite 8 von 22 ErsteErste ... 67891018 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer