Seite 10 von 22 ErsteErste ... 8910111220 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 136 bis 150 von 327

Thema: Selbstverteidigungskurs im Raum Tübingen - KS-Konzepte (Dettenhausen)

  1. #136
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.719

    Standard

    Zitat Zitat von Lea- Beitrag anzeigen
    Es geht ja um meinen Eindruck.
    Ja, klar. Fühlst Du dich denn nun sicherer? Ich dachte nicht!? Dann hat er Dir aber doch auch keine Sicherheit vermittelt. Ob nun falsch oder echt… Na, egal!
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  2. #137
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.719

    Standard

    Zitat Zitat von Lea- Beitrag anzeigen
    was wirkt da?
    Nicht viel. Wobei auch das ein Anfang sein kann. Ich denke zwar, dass man da auch in kurzer Zeit noch ein wenig mehr rausholen könnte, aber ich kenne die Teilnehmerin nicht und müsste es daher auch erstmal versuchen. Letztlich ist aber auch klar: sich zu wehren ist immer besser als sich zu ergeben. Von daher ist es auch nicht so schlimm, wenn die Leute denken, sie hätten eine Chance. Denn wenn sie wirklich eine haben, dann nutzen sie sie und wenn nicht, dann ist es eh egal. Problematisch wird es erst, wenn Leute Situationen nicht mehr aus dem Weg gehen, weil sie falsche Illusionen bzgl. ihrer Lösungsmöglichkeiten haben. Das sollte auf jeden Fall vermieden werden.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  3. #138
    Registrierungsdatum
    18.02.2023
    Ort
    Raum Tübingen
    Alter
    19
    Beiträge
    78

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Ja, klar. Fühlst Du dich denn nun sicherer? Ich dachte nicht!? Dann hat er Dir aber doch auch keine Sicherheit vermittelt. Ob nun falsch oder echt… Na, egal!
    Der Lehrgang hat mir und den Teilnehmern vermittelt: ihr seid jetzt sicherer nach diesen drei Stunden.
    Meine Freundin und ich haben aber gesehen wie dort geschlagen und getreten und eben aus unserer Sicht nicht wirklich "gewirkt" wurde. Daher haben wir interpretiert: Ich bin jetzt nicht sicherer als vorher. Auch wenn das behauptet würde.

    Viele andere Teilnehmerinnen fühlen sich jetzt sicher, haben aber so "gewirkt" wie auf dem Video.
    Daher meine ich "falsche Sicherheit".

    Vielleicht hast du Recht. Und wenn es einfach nur das Ziel ist den Teilnehmern vorzugaukeln, ihr seid jetzt sicherer. Mit dem Hintergedanken, dass sie dann sicher sind. Kann es wohl ok sein.

    Wobei mein Bauchgefühl mir sagt, dass ich persönlich und meine Freundin damit unzufrieden waren.

    Kann ja auch an uns gelegen haben.

  4. #139
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.719

    Standard

    Zitat Zitat von Lea- Beitrag anzeigen
    Vielleicht hast du Recht. Und wenn es einfach nur das Ziel ist den Teilnehmern vorzugaukeln, ihr seid jetzt sicherer. Mit dem Hintergedanken, dass sie dann sicher sind. Kann es wohl ok sein.
    Nee, das meine ich nicht. Wobei „sicherer“ ja komplett relativ ist. Was ich sage ist: es ist immer besser sich zu wehren, wenn man keine Chance mehr hat zu entkommen. Und dann ist auch zartes Schlagen besser als gar kein Schlagen. Wobei, wie es, glaube ich, Geschwister @amasbaal schon richtig anmerkte, es auch nur bedeuten kann, dass sich die „Überlebenswahrscheinlichkeit“ von 0,1% auf 0,2% steigert. Immerhin verdoppelt. (Bei der Corona-Impfung reichte eine Senkung der Letalitätsrate von super niedrig auf noch niedriger den meisten ja auch bereits dazu, sich impfen zu lassen (Sterblichkeit von 0,1% auf 0,01% o.ä.))

    Ich meine, in den Combatives-Büchern von S. Reinisch wird so eine Statistik zitiert, dass 35% der sexuellen Übergriffe auf Frauen von alleine abgebrochen werden, 60% hingegen bereits bei leichter Gegenwehr und 85% bei heftiger Gegenwehr (oder so ähnlich, jedenfalls in der Größenordnung, habe das Buch gerade nicht zur Hand)

    Wobei mein Bauchgefühl mir sagt, dass ich persönlich und meine Freundin damit unzufrieden waren.
    Was bedeutet, dass man Euch keine Sicherheit vermitteln konnte. Was auch nicht schlimm ist.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  5. #140
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.718

    Standard

    Zitat Zitat von Lea- Beitrag anzeigen
    ... Und wenn es einfach nur das Ziel ist ....
    ich hab jetzt nicht mehr hochgescrollt und geguckt, aber hieß es nicht, dass da ein zusammenhang mit Krav Maga Defcon besteht?
    wenn ja, dann hast du es mit einer recht kommerziellen organisation zu tun gehabt. wer da instructor ist, hat viel geld investiert und befindet sich innerhalb eines systems, indem er selbst recht viel geld generieren muss, um auch weiterhin "seinen job" machen zu können oder zu dürfen.
    das ziel vieler sv-kurse, ist es vor allem, leute zu beeindrucken, damit die (zahlendes) mitglied werden. die illusion, mit einem kurs leute "wehrfähig" zu machen, haben die sicher nicht. das geht ohnehin nicht auf die art.
    sv ist ein großes geschäft geworden. angst einjagen, bedürfnis an kursen wecken, sich selbst als Ninja-Special Forces-kampfsportweltmeister in szene setzen und äußerlich "beeindrucken", in die oraganisation/den verein hineinführen... so läuft das (nicht immer! ... aber leider sehr oft).
    die ganz normalen kurse, hinter denen einzelne trainer und keine organisationen stecken, halte ich noch für die besten. wehrhaft wird man da aber auch nicht. man bekommt da eher verhaltenstipps und GRUNSÄTZLICHE vorgehensweisen gezeigt, die dann allerdings anschließend auch des öfteren trainiert werden sollten.
    Geändert von amasbaal (22-01-2024 um 19:14 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  6. #141
    Registrierungsdatum
    04.12.2011
    Beiträge
    121

    Standard

    Hi Lea,

    erstmal: cool, dass du uns ne Rückmeldung gegeben hast. Viele holen sich hier Tipps und sind dann auf, auf und davon

    Du hast ja hier schon ein paar gute Ratschläge erhalten und wenn ich es richtig gelesen habe schaust du dich um.

    Ich möchte meinen Vorrednern teilweise Recht geben. Es ist schonmal gut sich mit dem Thema zu befassen. Ich glaube fast jeder hier hat auch schonmal Seminare oder Veranstaltungen besucht, die ihm nicht so gefallen haben. Da muss man irgendwie durch

    Einige hier hatten sich die Homepage von diesem Anbieter ja damals angeschaut und dir versucht durch die Blume schonmal ein paar Infos zu geben.

    Der Shaolin-Mönch, die Nebelkerzen, erinnerst du dich?

    Sei es drum. Nicht entmutigen lassen, weiter machen

  7. #142
    Registrierungsdatum
    04.12.2011
    Beiträge
    121

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    ich hab jetzt nicht mehr hochgescrollt und geguckt, aber hieß es nicht, dass da ein zusammenhang mit Krav Maga Defcon besteht?
    wenn ja, dann hast du es mit einer recht kommerziellen organisation zu tun gehabt. wer da instructor ist, hat viel geld investiert und befindet sich innerhalb eines systems, indem er selbst recht viel geld generieren muss, um auch weiterhin "seinen job" machen zu können oder zu dürfen.
    das ziel vieler sv-kurse, ist es vor allem, leute zu beeindrucken, damit die (zahlendes) mitglied werden. die illusion, mit einem kurs leute "wehrfähig" zu machen, haben die sicher nicht. das geht ohnehin nicht auf die art.
    sv ist ein großes geschäft geworden. angst einjagen, bedürfnis an kursen wecken, sich selbst als Ninja-Special Forces-kampfsportweltmeister in szene setzen und äußerlich "beeindrucken", in die oraganisation/den verein hineinführen... so läuft das (nicht immer! ... aber leider sehr oft).
    die ganz normalen kurse, hinter denen einzelne trainer und keine organisationen stecken, halte ich noch für die besten. wehrhaft wird man da aber auch nicht. man bekommt da eher verhaltenstipps und GRUNSÄTZLICHE vorgehensweisen gezeigt, die dann allerdings anschließend auch des öfteren trainiert werden sollten.
    Ich glaube das mit Defcon war ein anderer Thread.

  8. #143
    Registrierungsdatum
    04.12.2011
    Beiträge
    121

    Standard

    Zitat Zitat von Lea- Beitrag anzeigen
    Wobei mein Bauchgefühl mir sagt, dass ich persönlich und meine Freundin damit unzufrieden waren.
    Bauchgefühl ist wichtig.

  9. #144
    Registrierungsdatum
    15.10.2023
    Alter
    35
    Beiträge
    68

    Standard

    Zitat Zitat von Lea- Beitrag anzeigen
    Hi Forum,
    ...

    https://ks-konzepte.weebly.com/


    Wie muss ich KS-Konzepte einordnen?
    Ich finde die Hompage schrottig mit lauter Fehlern (Inhalt) und habe mir auch den Instagram Account angeschaut.
    Ich finde es schlecht. Punkt. Typisches ich hab was Neues erfunden schau her. Und dann ist es möglicherweise ne schlechte Kopie oder ein wilder Mix ohne erkennbaren Leitfaden.
    Zu mir sagte mal jemand: wenn in der Kampfkunst Vita nix steht, dann ist da auch nix.
    Und so wie es auf der Hompage steht ist da kein Background in Ziviler SV dem ich trauen würde.

    Du hast das mit den Händen zur Deckung hoch halten gesagt. Das sieht aus wie Karate-Kid und Mr Myagi in den 80ern. Die Kranichstellung. Der hat euch die Kranichstellung beigebracht
    Bin nicht so zurückhaltend wie viele Andere hier.

    Es ist halt mal wieder 5 Millionen Themen in drei Stunden für 50 Euro mit nem super tacticool gekleideten Typen der ne Figur von jemandem hat, der äußerlich noch maximal drei Liegestütz schafft gibt SV-Kurse für Oma Erna und ihre Enkelin. So sieht das für mich aus.
    Ist etwas überspitzt gesagt trifft es aber.

    Mir sagt es nicht zu.
    Geändert von Spaßmacher (22-01-2024 um 21:32 Uhr)

  10. #145
    Registrierungsdatum
    18.04.2023
    Ort
    Nord Schweiz
    Alter
    48
    Beiträge
    520

    Standard

    Zitat Zitat von Lea- Beitrag anzeigen
    Am Ende habe ich die Teilnehmerinnen gesehen und gehört. Die dachten halt, die wären jetzt gewappnet. Ich fand es war Selbstüberschätzung.
    Gesunder Menschenverstand ist durch nichts zu ersetzen

  11. #146
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.351

    Standard

    Zitat Zitat von Lea- Beitrag anzeigen

    Meine Bekannte hat das noch stärker kritisiert, weil wir die Arme.immer so komisch hochnehmen sollten. Dazu kann ich aber nichts sagen. Habe es einfach gemacht. Es gehört angeblich zu dem System, dass der Trainer mit der GSG9-Hose erfunden hat.
    Die Arme muss man immer hoch halten wenn man mit den Füßen irgendwo gegen tritt.
    Damit ist sichergestellt, dass man keine Deckung hat, und von unten direkt eine rein kriegt.
    Und die GSG 9 Hose ist irgendoso ne tactical-pant aus nem Internetshop für 20 €, muss man sich nicht von beeindrucken lassen.
    Ne GSG 9 Hose kannst du übrigens auch im Internet bestellen, sieht aber gar nicht so beeindruckend aus.
    Aber, dass du in 3 Stunden nichts lernst was dich sofort wehrhafter nacht, sollte doch jetzt klar sein.

  12. #147
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.647

    Standard

    Sagen wir mal so, ne echte GSG9 Hose macht schon Eindruck auf die Leute, die sie erkennen. Weil im Clip war definitv keine.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  13. #148
    Registrierungsdatum
    18.02.2023
    Ort
    Raum Tübingen
    Alter
    19
    Beiträge
    78

    Standard

    Zitat Zitat von Spaßmacher Beitrag anzeigen
    Ich finde die Hompage schrottig mit lauter Fehlern (Inhalt) und habe mir auch den Instagram Account angeschaut.
    Ich finde es schlecht. Punkt. Typisches ich hab was Neues erfunden schau her. Und dann ist es möglicherweise ne schlechte Kopie oder ein wilder Mix ohne erkennbaren Leitfaden.
    Zu mir sagte mal jemand: wenn in der Kampfkunst Vita nix steht, dann ist da auch nix.
    Und so wie es auf der Hompage steht ist da kein Background in Ziviler SV dem ich trauen würde.

    Du hast das mit den Händen zur Deckung hoch halten gesagt. Das sieht aus wie Karate-Kid und Mr Myagi in den 80ern. Die Kranichstellung. Der hat euch die Kranichstellung beigebracht
    Bin nicht so zurückhaltend wie viele Andere hier.

    Es ist halt mal wieder 5 Millionen Themen in drei Stunden für 50 Euro mit nem super tacticool gekleideten Typen der ne Figur von jemandem hat, der äußerlich noch maximal drei Liegestütz schafft gibt SV-Kurse für Oma Erna und ihre Enkelin. So sieht das für mich aus.
    Ist etwas überspitzt gesagt trifft es aber.

    Mir sagt es nicht zu.
    Oma Erna und ihre Enkelin

  14. #149
    Registrierungsdatum
    18.02.2023
    Ort
    Raum Tübingen
    Alter
    19
    Beiträge
    78

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    ich hab jetzt nicht mehr hochgescrollt und geguckt, aber hieß es nicht, dass da ein zusammenhang mit Krav Maga Defcon besteht?
    wenn ja, dann hast du es mit einer recht kommerziellen organisation zu tun gehabt. wer da instructor ist, hat viel geld investiert und befindet sich innerhalb eines systems, indem er selbst recht viel geld generieren muss, um auch weiterhin "seinen job" machen zu können oder zu dürfen.
    das ziel vieler sv-kurse, ist es vor allem, leute zu beeindrucken, damit die (zahlendes) mitglied werden. die illusion, mit einem kurs leute "wehrfähig" zu machen, haben die sicher nicht. das geht ohnehin nicht auf die art.
    sv ist ein großes geschäft geworden. angst einjagen, bedürfnis an kursen wecken, sich selbst als Ninja-Special Forces-kampfsportweltmeister in szene setzen und äußerlich "beeindrucken", in die oraganisation/den verein hineinführen... so läuft das (nicht immer! ... aber leider sehr oft).
    die ganz normalen kurse, hinter denen einzelne trainer und keine organisationen stecken, halte ich noch für die besten. wehrhaft wird man da aber auch nicht. man bekommt da eher verhaltenstipps und GRUNSÄTZLICHE vorgehensweisen gezeigt, die dann allerdings anschließend auch des öfteren trainiert werden sollten.
    Ich zitiere von der Homepage:
    " Mein Name ist...
    Von Beruf bin ich Polizeibeamter und als Einsatztrainer tätig.

    Vor meiner Polizeizeit war ich 12 Jahre bei der Bundeswehr als Ausbilder und Zugführer.

    Ich habe im Alter von 12 Jahren mit verschiedenen Kampfsportarten begonnen.
    ​Taekwondo, Judo und Boxen waren zunächst meine liebsten Kampfsportarten.

    Im Laufe der Zeit habe ich aus verschiedenen Kampfsportarten Techniken herausgenommen, eigene entwickelt und dadurch meine spezielle Selbstverteidigungsstrategie entwickelt.

    Seit mehr als 20 Jahren gebe ich privat Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungs-kurse für Erwachsene, Jugendliche und Kinder, Verhaltenstrainings sowie Deeskalations-unterrichte."

    Und ja, einige von euch haben mir ja ihre Einschätzung gegeben @Hemd
    Manchmal ist es aber so zurückhaltend, dass ich es nicht gleich verstehe

    Also von Krav Maga oder diesem Defcon oder so lese ich da nichts @Amasbaal

  15. #150
    Registrierungsdatum
    18.02.2023
    Ort
    Raum Tübingen
    Alter
    19
    Beiträge
    78

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Im konkreten, vorliegenden Fall, würde mich (wie von Geschwister FireFlea bereits angemerkt) die krude Mischung aus Samuraischwert, Shaolinmönch, militärischem Einsatztraining (kommt noch was von Personenschutz und Ninjas?) eher abschrecken. Ich habe auch auf die Schnelle nicht finden können, was genau diese Menschen qualifiziert. Sowas macht mich auch eher misstrauisch.
    Ok teilweise war es schon Recht deutlich

Seite 10 von 22 ErsteErste ... 8910111220 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. Trainingspartner Raum Tübingen
    Von Wakan im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28-04-2010, 16:01
  2. Suche Boxclub im Raum Tübingen.
    Von Marc1976 im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28-09-2007, 08:07
  3. Trainingpartner für Boxtraining/Raum Tübingen
    Von Marc1976 im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02-03-2006, 19:33
  4. Suche HKD-ka in Raum Tübingen
    Von Shantala Schulze im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31-10-2005, 12:08
  5. Suchen Trainingsraum im Raum Stuttgart UND Tübingen
    Von Darkpaperinik im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15-01-2004, 15:34

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •