Seite 14 von 22 ErsteErste ... 41213141516 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 196 bis 210 von 327

Thema: Selbstverteidigungskurs im Raum Tübingen - KS-Konzepte (Dettenhausen)

  1. #196
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.107

    Standard

    @Spaßmacher: Meine Aussage bezog sich nicht auf die hier sachlich begründeten Kritikpunkte sondern alleine auf die Rückschlüsse die z.B. MGuzzi aus den Schwertern die da mitten drinnen stehen meint ziehen zu können. Eigenzitat:
    Könnten genauso gut Geschenke von seinen Schülern sein, ich finde es schon grenzwertig wie vorschnell hier einige an Hand von Äußerlichkeiten urteilen.

    Ich kannte auch mal einen Lehrer mit absolut legitimen Backround der hatte in seiner Trainerzimmer (nicht direkt im Dojo) alles möglich an Waffen stehen, darunter tolle Sachen aber auch Schrott. Erstere kamen auch im Training mal zum Einsatz, Letztere stand halt herum (der hatte auch einen beruflichen Background bei dem ich die Quelle für einige davon vermute). Ohne die Geschichte hinter den Dingern zu kennen, ist es halt für mich albern daraus irgendwelche Rückschlüsse zu ziehen.

    Ich bin jahrzehntelang in so pseudotaktischen Hosen rumgelaufen, aber nicht weil die nach "taktisch" aussehen sondern am Anfang weil das in Rockerkreisen als "schick" galt, später primär weil die vielen Taschen einfach praktisch sind... der Preis lag auch bei 25€ ;-). In einem SV Kurs jetzt so eine Hose zu tragen, find ich nicht schlimm. Sich absichtlich (!) so rauszuputzen als wäre man in einer militärischen oder polizeilichen Spezialeinheit ist natürlich schon etwas albern. @Lea: Sollte einen auch niemals blenden, selbst wenn jemand so einen Background hat, sagt dies nichts unbedingt etwas darüber aus, ob er auch in der Lage ist sein Wissen so zu adaptieren, dass es für den normalen "SV Interessierten" relevant und umsetzbar ist.
    Geändert von ThomasL (25-01-2024 um 06:24 Uhr)
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  2. #197
    Registrierungsdatum
    18.02.2023
    Ort
    Raum Tübingen
    Alter
    19
    Beiträge
    78

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Könnten genauso gut Geschenke von seinen Schülern sein, ich finde es schon grenzwertig wie vorschnell hier einige an Hand von Äußerlichkeiten urteilen.
    Er bietet ja keine regelmäßigen Trainings an. Das müssten echt dankbare Teilnehmer seiner dreistündigen Lehrgänge sein
    Aber ja du hast natürlich irgendwo Recht. Man weiß es nicht sicher. Hihi

  3. #198
    Registrierungsdatum
    18.02.2023
    Ort
    Raum Tübingen
    Alter
    19
    Beiträge
    78

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Und vor allem, verrenne dich nie in eine KK/KS/SV. Schau immer über den Tellerrand und tausche dich aus. So mache ich das seit 36 Jahren und bin imme damit gut gefahren.
    Egal wo ich dienstlich auf Fortbildung war, ich habe immer woanders mittrainiert. Immer mit offenen Karten gespielt, ich habe im xy- System die Z-Graduierung. Oftmals war es bei ähnlichen Stilen so: Dann trage die Graduierung bitte auch, teilweise war es so, wenn ich an einem Standort mehrere Wochen war, dass die Frage aufkam, magst du mal eine Einheit geben, so wie du es zu Hause machst?
    Ich bin als "10-Kämpfer" groß geworden und war dann dort gerne bei den Spezialisten unterwegs, um zu vertiefen.
    Danke für deine Tipps

  4. #199
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.107

    Standard

    Zitat Zitat von Lea- Beitrag anzeigen
    Er bietet ja keine regelmäßigen Trainings an. Das müssten echt dankbare Teilnehmer seiner dreistündigen Lehrgänge sein
    Aber ja du hast natürlich irgendwo Recht. Man weiß es nicht sicher. Hihi
    Wenn er kein regelmäßiges Training anbietet würde ich erst ralecht keine Urteil basierend auf der Ausstattung des "Dojos" erlauben. In meinem privaten Trainingsraum fliegt auch alles rum was sich so im Leben angesammelt hat, wer hat nicht als Kind so ein Schrottsamurai oder Ninjaschwert besessen, dass aus nostalgischen Gründen immer noch nicht in den Schrott gewandert ist. ;-)

    Geschenke als Mitbringsel habe ich nebenbei vor allem dort erlebt, wo Leute regelmäßig bei jemand auf Lehrgänge kamen, weniger als in normalem Unterricht.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  5. #200
    Registrierungsdatum
    15.10.2023
    Alter
    35
    Beiträge
    68

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    @Spaßmacher: Meine Aussage bezog sich nicht auf die hier sachlich begründeten Kritikpunkte sondern alleine auf die Rückschlüsse die z.B. MGuzzi aus den Schwertern die da mitten drinnen stehen meint ziehen zu können. Eigenzitat:
    Könnten genauso gut Geschenke von seinen Schülern sein, ich finde es schon grenzwertig wie vorschnell hier einige an Hand von Äußerlichkeiten urteilen.

    Ich kannte auch mal einen Lehrer mit absolut legitimen Backround der hatte in seiner Trainerzimmer (nicht direkt im Dojo) alles möglich an Waffen stehen, darunter tolle Sachen aber auch Schrott. Erstere kamen auch im Training mal zum Einsatz, Letztere stand halt herum (der hatte auch einen beruflichen Background bei dem ich die Quelle für einige davon vermute). Ohne die Geschichte hinter den Dingern zu kennen, ist es halt für mich albern daraus irgendwelche Rückschlüsse zu ziehen.

    Ich bin jahrzehntelang in so pseudotaktischen Hosen rumgelaufen, aber nicht weil die nach "taktisch" aussehen sondern am Anfang weil das in Rockerkreisen als "schick" galt, später primär weil die vielen Taschen einfach praktisch sind... der Preis lag auch bei 25€ ;-). In einem SV Kurs jetzt so eine Hose zu tragen, find ich nicht schlimm. Sich absichtlich (!) so rauszuputzen als wäre man in einer militärischen oder polizeilichen Spezialeinheit ist natürlich schon etwas albern. @Lea: Sollte einen auch niemals blenden, selbst wenn jemand so einen Background hat, sagt dies nichts unbedingt etwas darüber aus, ob er auch in der Lage ist sein Wissen so zu adaptieren, dass es für den normalen "SV Interessierten" relevant und umsetzbar ist.
    Ist eine legitime Ansicht, Thomas.
    Ich hatte ja begründet warum ich es sehe wie ich es sehe.

    Du hattest deine Motivation und dieser Trainer seine.
    Entkräftet meine Argumente aus meiner Sicht halt erstmal nicht.

  6. #201
    Registrierungsdatum
    18.04.2023
    Ort
    Nord Schweiz
    Alter
    48
    Beiträge
    521

    Standard

    Zitat Zitat von Lea- Beitrag anzeigen
    Weshalb Käse?
    Wer soll sowas zertifizieren? Jemand der 100 Angriffe auf sein Leben erfolgreich überstanden hat und sich deshalb damit auskennt? Im deutschsprachigen Raum gibt es eine regelrechte "Selbstverteidigungsindustrie" wo zum Teil Leute mit rudimentären Kenntnissen in Kampfkunst (vielleicht keinerlei Erfahrung mit echter Gewalt) selbst solche Kurse besuchen, wo ihnen vorgegaukelt wird, dass sie jetzt SV unterrichten könnten (es gibt auch andere Varianten). Erfreulicherweise gibt es dann doch wenig genug echte Gewalt, dass die Sache auffliegt.

    Zitat Zitat von Lea- Beitrag anzeigen
    Worauf würdest du achten wenn du jemandem solche Kurse empfehlen würdest?
    Würde ich halt eben nicht. Ich würde empfehlen z.B. zu Uli Weidle (wurde ja bereits empfohlen) zu gehen und dann in das Thema einzutauchen, bis Du Dir selbst ein Bild machen kannst, oder solange es Spass macht. Zwar kenne ich Uli nicht persönlich, aber ich kenne mehrere Leute die bei Ihm trainiert haben und auf deren Einschätzung ich in dem Fall vertraue.

  7. #202
    Registrierungsdatum
    15.10.2023
    Alter
    35
    Beiträge
    68

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Wenn er kein regelmäßiges Training anbietet würde ich erst ralecht keine Urteil basierend auf der Ausstattung des "Dojos" erlauben. In meinem privaten Trainingsraum fliegt auch alles rum was sich so im Leben angesammelt hat, wer hat nicht als Kind so ein Schrottsamurai oder Ninjaschwert besessen, dass aus nostalgischen Gründen immer noch nicht in den Schrott gewandert ist. ;-)

    Geschenke als Mitbringsel habe ich nebenbei vor allem dort erlebt, wo Leute regelmäßig bei jemand auf Lehrgänge kamen, weniger als in normalem Unterricht.
    Also vielleicht habe ich es falsch verstanden. Aber ging es um die Ausstattung des Dojos im Allgemeinen? Also Platz, welche Pratzen? Welche Trainingsgeräte?
    Ich muss an dieser Stelle sagen, dass es bei mir nicht darum ging.

    Er hatte auf seiner Homepage so eine Art .gif also so ein komisches Bild mit einem Samurai und so Schwertern oder sowas, was einfach echt komisch aussah. Das hat er ja nun weggemacht.

    Zudem kamen dann wohl diese Samuraischwerter hier als Thema auf.
    Dazu kann und will ich nicht viel sagen.

    Ich habe meine Punkte ja genannt und kann auch andere Standpunkte verstehen.

  8. #203
    Registrierungsdatum
    15.10.2023
    Alter
    35
    Beiträge
    68

    Standard

    Zitat Zitat von QuiRit Beitrag anzeigen
    Wer soll sowas zertifizieren? Jemand der 100 Angriffe auf sein Leben erfolgreich überstanden hat und sich deshalb damit auskennt? Im deutschsprachigen Raum gibt es eine regelrechte "Selbstverteidigungsindustrie" wo zum Teil Leute mit rudimentären Kenntnissen in Kampfkunst (vielleicht keinerlei Erfahrung mit echter Gewalt) selbst solche Kurse besuchen, wo ihnen vorgegaukelt wird, dass sie jetzt SV unterrichten könnten (es gibt auch andere Varianten). Erfreulicherweise gibt es dann doch wenig genug echte Gewalt, dass die Sache auffliegt.


    Würde ich halt eben nicht. Ich würde empfehlen z.B. zu Uli Weidle (wurde ja bereits empfohlen) zu gehen und dann in das Thema einzutauchen, bis Du Dir selbst ein Bild machen kannst, oder solange es Spass macht. Zwar kenne ich Uli nicht persönlich, aber ich kenne mehrere Leute die bei Ihm trainiert haben und auf deren Einschätzung ich in dem Fall vertraue.
    Die Frage finde ich berechtigt.
    Aber da ist ja wieder genau das Problem. "Leute... rudimentär Kenntnisse".
    Ich meine, das ist ja gerade einer dieser Vorwürfe in diesem Fall hier.

    Ich kann ja spezifische Gewalt in dem Beruf erlebt haben (Festnahmen, Durchsuchungen, Handschellen...etc). Aber hier im Forum würde ja zurecht angemerkt, dass eben diese Qualifikationen, diese Erfahrung nicht unbedingt auf den zivilen Bereich angewendet werden kann.
    Es ist ja cool, wenn er irgendwelche Behördentrainings oder Geländekampflehrgänge aus vergangenen Zeiten anbietet. Wobei ja auch bei Bundeswehr nicht steht wo er war und was er gemacht hat.

  9. #204
    Registrierungsdatum
    15.10.2023
    Alter
    35
    Beiträge
    68

    Standard

    Du nennst das "vorgaukeln". Das trifft es im Kern. Das ist ja etwa das, was ich kritisiere.
    Selbstverteidigung ist ein Kampfsport. Dann das, was man halt auf den Videos sieht. Die Kranichtechnik.

    Es ist einfach das Gesamtpaket, das für mich nicht passt.

  10. #205
    Registrierungsdatum
    04.12.2011
    Beiträge
    121

    Standard

    Zitat Zitat von Lea- Beitrag anzeigen
    Danke, genau das meinte ich. Es hieß halt kommt in Sportklamotten Alltagszeug, Turnschuhe.
    Und dann kommt jemand als wäre er direkt aus einem Training von der GSG9 zu uns in die Halle gekommen.

    Ich habe halt keine 20 Taschen an meinen Hosen und bin auch nicht bei der GSG9

    Klar kann man sagen, zieh dich daran nicht auf. Abernes ist halt der Haupttrainer und ganz ehrlich. Es hat angeberisch auf mich gewirkt. Meine Freundin meinte dann auch, dass auf den Seminaren auf denen sie war, die Trainer ganz normale Sportklamotten oder ne Jeans an hatten.

    Mit mir waren halt lauter Hausfrauen und Mädels dort.
    Ich möchte Lea zitieren.
    Und wenn ich das mit dem vergleiche, was ich bisher von KS gesehen habe, dann klingt das so wie das was ich vermutet hätte.

  11. #206
    Registrierungsdatum
    04.12.2011
    Beiträge
    121

    Standard

    Zitat Zitat von Spaßmacher Beitrag anzeigen
    Aber da ist ja wieder genau das Problem. "Leute... rudimentär Kenntnisse".
    Ich meine, das ist ja gerade einer dieser Vorwürfe in diesem Fall hier....

    Wobei ja auch bei Bundeswehr nicht steht wo er war und was er gemacht hat.
    Es wirkt schon etwas nebulös - auch auf mich.
    Gutes Beispiel dafür wie man es anders machen kann um solche Angriffspunkte zu vermeiden.

  12. #207
    Registrierungsdatum
    04.12.2011
    Beiträge
    121

    Standard

    Ok, Leute. Butter bei die Fische! Wer mit Erfahrung geht zu so nem Hausfrauen-Seminar und berichtet danach hier?

  13. #208
    Registrierungsdatum
    04.12.2011
    Beiträge
    121

    Standard

    Zitat Zitat von Spaßmacher Beitrag anzeigen
    Wenn jemand tollen Content sieht, kann er das ja hier loben. Why not?
    Ich zitiere mal von der Seite: "Ganz wichtig ist mir zu betonen, dass KS keine Kampfsportschule ist.

    Mir liegt es am Herzen mein Wissen und meine Erfahrungen in Sachen Gewalt mit Ihnen zu teilen."

    Vielleicht bietet er ja Gesprächskreise über Gewalt an. Kann ja sein.

    Möglicherweise hat er im zivilen Bereich Gewalterfahrungen gesammelt.

    Kann ja sein.

  14. #209
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Hemd Beitrag anzeigen
    Ok, Leute. Butter bei die Fische! Wer mit Erfahrung geht zu so nem Hausfrauen-Seminar und berichtet danach hier?
    zertifizierte Erfahrung mit "echter" Gewalt im zivilen Bereich?
    What you do speaks so loudly that I cannot hear what you say.
    -Ralph Waldo Emerson-

  15. #210
    Registrierungsdatum
    18.02.2023
    Ort
    Raum Tübingen
    Alter
    19
    Beiträge
    78

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    zertifizierte Erfahrung mit "echter" Gewalt im zivilen Bereich?
    Ich glaube Hemd wollte das einfach noch irgendwie retten
    Nice try!

Seite 14 von 22 ErsteErste ... 41213141516 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Trainingspartner Raum Tübingen
    Von Wakan im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28-04-2010, 16:01
  2. Suche Boxclub im Raum Tübingen.
    Von Marc1976 im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28-09-2007, 08:07
  3. Trainingpartner für Boxtraining/Raum Tübingen
    Von Marc1976 im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02-03-2006, 19:33
  4. Suche HKD-ka in Raum Tübingen
    Von Shantala Schulze im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31-10-2005, 12:08
  5. Suchen Trainingsraum im Raum Stuttgart UND Tübingen
    Von Darkpaperinik im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15-01-2004, 15:34

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •