Zitat Zitat von Doomster Beitrag anzeigen
Oder würdest du dem widersprechen?
Ich frage ja nur.
Eure Trainingsmethode kenne ich ja nicht und Du hattest das was zu sehen war ein Konzept genannt; vielleicht wurde in dem Video noch nicht deutlich genug was damit gemeint ist.

Hubad habe ich auch schon in verschiedenen Ausführungen gesehen (Anmerkung: wird im KIRO übrigens nicht trainiert), aber, ich würde für den Mitleser festhalten wollen, dass es wahrschienlich irreführend wäre klassiche FMA mit fehlender Körperarbeit zu identifizieren. In manchen Stilen ist sie offensichtlier (wie auf Deinem Vidoe, sehr klar für jedes Auge erkennbar) in anderen Stilen weniger wahrnehmbar (im KIRO wieder z.B. ist die Körperarbeit recht ausgefeilt, aber von aussen nicht oder kaum sichtbar). Punktuell magst Du aber vielleicht in Bezug auf den Hubad Drill recht haben; hängt wahrscheinlich vom Trainer ab.


Zitat Zitat von Doomster Beitrag anzeigen
Es dient meines Erachtens ähnlichen Zwecken
Da wurden ja schon einige Stellungnahmen vorweggenommen. Ich hatte Hubad für mich selbst als Trainingsplattform eingeordnet, innerhalb welcher propriozeptive Fähigkeiten geschult werden und nicht als Endanwendung. Ähnliche Trainingsprinzipien habe ich vielen Stilen aus weit entfernten Regionen kennengelernt. Mir scheint aber, dass diese Art der Fähigkeitsentwicklung im Westen generell an Popularität verliert.

Ich lasse mich aber gerne in Bezug auf Hubad weiterbilden - ich habe diesbezüglich kein Pferd im Rennen