Zitat Zitat von Spud Bencer Beitrag anzeigen
Die Studie hier ist 10 Jahre alt:

https://www.pennmedicine.org/news/ne...imilar-for-gun

Zitat:
" A third of patients with gunshot wounds (33.0 percent) died compared with 7.7 percent of patients with stab wounds."

Englische Wikipedia:
"Stab wounds occur four times more than gunshot wounds in the United Kingdom, but the mortality rate associated with stabbing has ranged from 0-4% as 85% of injuries sustained from stab wounds only affect subcutaneous tissue."
Dank für den Link!

Interessant ist ja daran auch, dass die Verhältnisse von Schusswaffen- und Messerwunden zwischen der US-Studie und der Britischen genau umgekehrt sind. In USA erlitten mehr als drei Viertel (77,9 %) der Opfer Schusswunden und knapp ein Viertel (22,1 %) Stichwunden während im Vereinigten Königreich Stichwunden viermal häufiger auftreten als Schusswunden.

Das liegt ja sicherlich an der europäischen Gesetzgebung in Bezug auf Schusswaffen und wird in D wahrscheinlich ganz ähnlich sein.

Eine interessante Seite zu deutschen Statistiken und Berichterstattungen hstl. Messerangriffe findet sich noch hier (allerdings finden sich dort keine Aussagen zur Sterblichkeit):
https://mediendienst-integration.de/...021%3A%203.060