Zitat von
BillyVanilly
Wenn du einen Messerangriff überlebst, endest du wie Yasin. Das ist kein schönes leben und ich finde es erschreckend, wie ein solches Schicksal zum Teil verharmlost wird, ala "naja...soviele sterben ja nicht".
Allein schon mit einem Messer ausgeraubt zu werden kann heftigste traumatische Störungen verursachen. Wer ein Messer zieht, auch "nur" bei einem Raub, nimmt immer den Tot einer anderen Person in betracht. Deshalb kann ich die Kritik an Polizisten, die Messermänner erschießen nicht verstehen...
Ich habe das "nur" von 1.2.3. in Klammern gelesen und damit so interpretiert , der er die tödlichen Ausgänge NICHT verharmlosen möchte , sondern die Zahlen der polizeilichen Statistik denen der Presse gegenüberstellt . Und da verändern sich deutlich die herauszulesenden Verhältnisse von Messerbeteiligung zu tatsächlichen Messerangriff . Zum Glück sage ich mal .
Das war übrigens genau meine Ausgangsfrage , ob es Statistiken gibt die aufzeigen inwieweit sich dieses Verhältnis von verstärkte Messerbeteiligung zu tatsächlichen Messerangriff sich verändert oder es überhaupt darstellt .
Er hat auch mehrmals betont das jeder Tote einer zuviel ist .
Es ging also nirgends darum , was passiert wenn man einen Messerangriff überlebt , und welche Folgen das blosse Zeigen eines Messers auslösen kann (obwohl selbst das ebenfalls kurz angesprochen wurde, mehrmals) , sondern einzig und allein , um die Statistiken dazu .
Solche emotional gefärbten , undifferenzierte Post tragen zum Thema nicht wirklich Konstruktives bei. Einfach mal vorher überlegen , ob die eigene Interpretation stimmig ist , bevor man in dien Tasten kloppt,
PS :
zum Thema Trauma . Da hast du natürlich recht , das kann richtig stark nachwirken , aber auch hier , es "kann" . Wie schon erwähnt mit der Abzieherei in bestimmten Vierteln . Früher wurde da "nur" (man beachte die Klammer ! ) die Fäuste oder Stiefel benutzt um Nachdruck zu verleihen oder die leute ab und zu mit einem Fahrradschloss vom Rad runtergeholt und dann Klamotten abgenommen . heute stehen die Kids mit Messer gegenüber und fordern die Turnschuhe (sorry, die Sneaker) und wenn du mit den kids sprichst dann reden die darüber ,als wenn es Routine wäre .
Klar haben die Respekt vor den Messern , aber irgendwie gehen die auch davon aus , das sie nicht wirklich tödlich eingesetzt werden ,.. der eigentliche Punkt aber ist , die wachsen nun leider damit auf und gewöhnen sich daran, bis es auch für sie selbstverständlich ist eins rauszuholen . Und trotzdem denke ich nicht das da jeder tatsächlich einen abstechen will.
Also unterscheide ich das sehr stark von den geplanten Aktionen der Kids die Klassenkameraden abstechen oder einen Gangritus vollziehen .und von Affekthandlungen . ich Schmeisse also nicht alles in einen Topf. (für spezielle User - Die Differenzierung hier , bezieht sich gerade auf die zugrunde liegende Intention . Das ist der momentane Kontext)
Geändert von Cam67 (15-02-2024 um 16:34 Uhr)
Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)