Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
Nur mal so interessehalber (habe hier nicht mitgelesen, vllt. steht das ja irgendwo, bin außerdem auch so überhaupt kein "Hundekenner"):

Wenn ich denn zwei kämpfende Hunde würde trennen wollen, wie sollte ich das dann anstellen?
Als Nicht-Hundekenner: Eigensicherung! Raushalten!
:-)

Als halbwegs mit Hunden vertrauter Mensch, insbesondere als Halter:

Solange das Ganze noch in Bewegung ist mit wirbelnden Zähnen, Krallen, Körpern hast du eine gewisse Chance, indem du die Kontrahenten massiv irritierst. Etwas Schepperndes reinschmeißen kann helfen. Eine befreundete Hundetrainerin hat dafür Plastik-Gießkannen auf ihrem Trainingsgelände. Die fliegen dann ins Hundeknäul. Leine, Jacke, Klemmbrett, ... einen Versuch ist Dazwischenschmeißen immer wert. (Nur nicht Hände oder Füße!) Klappt nicht immer, aber oft.
Logischerweise müssen die kurz verdutzten Hunde dann auch sofort von ihren Besitzern gesichert werden, ehe sie sich wieder aufeinanderstürzen.

Ist erstmal eine stabile Verbiss-Situation gegeben (statisch, ein Hund hat sich fest in den anderen verbissen), gibt es Leute, die empfehlen, dem beißenden Hund die Luft abzudrehen (Halsband nehmen und verdrehen!). Klingt für mich nicht allzu blöde, auch da muss natürlich der andere Halter sofort nach Ablassen des beißenden Hundes auch seinen Hund rausnehmen! Musste ich zum Glück noch nie machen, ist wohl bei entsprechenden Kalibern auch gar nicht so einfach.

Die meisten hündischen Auseinandersetzungen sind aber eh nur Kommentkämpfe: Viel Gebrüll, aber schnell und vor allem meist ohne größere Verletzungen vorbei. NIX tun ist also durchaus auch eine Option. Bei der nächsten Begegnung die Hunde eben nicht zusammenkommen lassen!