Zitat von
Karateman
Ja wenn man die Schrittarbeit leicht ändert wäre es möglich. Mach das Video mal auf Zeitlupe, dann stell dir vor er geht mit nem Schritt seitlich raus, hebt leicht den Arm hoch, nicht total hoch wie im Karate was ja auch dort übertrieben geübt wird so solls ja wohl ursprünglich nicht sein, nur leicht um ne Trefferfläche zu öffnen. Genauso würde das gehen, denk dir er macht nen Schlag mti der hinteren Hand(Faust), du gehst links mit nem Schritt aus der Linie raus, gleichzeitig ziehst du nen kurzen innen-nach-außen-Block rechts raus an den Schlagenden Arm des Gegners, wodurch dieser drch den "Stubs" weggedrückt wird leicht und du hast mit der linken eine Möglichkeit für einen Harken oder gerade je nachdem wie weit du gerade rumgedreht hast quasi.
Im Wing Chun gibt es auch dieses kurze zur Seite raus Schrittarbeit keine Ahnung mehr wie das sich nennt. Gibts auch im Wado Karate eine ähnliche aktion, also kurz und schnell aus der Angriffslinie raus, den Arm quasi minutiös weg führen und Gegenangriff. Meinst du das würde nicht gehen?
Bei meinem Sparringspartner würde ich sowas hinbekommen definitiv. Könnte also ein Profi mit viel mehr Erfahrung und Sportlicher aktivität eventuell auch einstudieren weiß ja nicht.
Ich philosophiere einfach drüber denk mir das so.