Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
Die Menschheit wird friedlicher ... es gibt immer weniger Kriege und in diesen Kriegen sterben immer weniger Menschen. Soviel dazu.

Was ich wahrnehme ist eine sich breitmachende Gleichgültigkeit und ein Eskalieren schon von kleinsten Situationen. Und daß beginnt eben in sehr jungen Jahren. Ich mache mich jetzt mal unbeliebt, aber ein Problem sehe ich darin, daß praktisch nur noch Frauen im Erziehungswesen arbeiten. Es gibt viel zu wenig Männer, die z.Bsp. als Kindergärtner arbeiten. Ich wünschte mir, daß sich das mal angleichen würde. Und diese jungen Lehrerinnen, die laßen natürlich keine Schulhofrangelei mal laufen, sondern greifen gleich hysterisch ein und sind eigentlich völlig überfordert. Anscheinend werden die in der Ausbildung nicht auf soetwas vorbereitet.

Und was mir auch zu Ohren kommt, ist das was ich " Medien-Lawine " nenne. Insbesondere am Montag Morgen, stehen die Kinder noch unter dem Eindruck dieser Medienlawine. Sämtliche Streamingdienste, Videospiele, " soziale Medien " am Wochenende rauf und runter ... alles schön bunt, kurzgeschnitten ( wie Tik Tok Videos eben ) und z.T. Inhalte die Kinder ( noch ) nicht sehen sollten. Wenn Neunjährige darüber reden welche Influencerin denn jetzt den knackigeren Allerwertesten hat, dann kann man nur noch mit dem Kopf schütteln. Da mangelt es dann eben auch an Medienkompetenz.
Es gab wahrscheinlich noch nie so viele Männer in den sozialen Berufen in Deutschland wie jetzt. Es wird immer mehr. Aber ehrlich gesagt ist mir persönlich vollkommen egal wer, welches Geschlecht hat und ob es mehr oder weniger werden. Man braucht kompetente Fachkräfte. Das ist viel mehr wert.

Den Medien Absatz finde ich gut. Es liegt da leider an den Eltern und manche machen es sich selber einfach. Freunde von mir z.B. haben ihren 4 jährigen ein eigenes Handy gegeben, womit er youtube schaut. Ist immer wieder unglaublich wie viel und was er sich anschaut, wenn ich zu besuch bin. Echt schade.