
Zitat von
Michael Kurth (M.K.)
Danke und dito. Ich weiss nicht, ob Du es ehrlich oder mit Unterton gemeint hast, aber ich wünsche es Dir aufrichtig.
.
Beides. ^^ Also ehrlich und mit Unterton , der sich aber auf das von dir angesprochene "nicht immer einer Meinung sein" bezieht , also nichts Negatives oder Abwertendes , nur anspielend . xd
bezieht sich also auf die jeweilig momentanen Bedürfnisse in der Entwickelung und folgt da keinem starren toten Plan. Das ist nach meinem Wissenstand eine reine WT-Erfindung.
Ich würde es nicht als Starr oder tot bezeichnen , das Chisao-Programm als Trainingsmethode . Es kann aber zu einer starren , toten Übungsmethode verkommen , wenn man in den Abläufen als etwas Festes , nicht Umschiffbares , verhaftet bleibt ....ab dem Punkt hast du völlig Recht ... und dieser Punkt ist leider bei sehr vielen eingetreten .
Ich sah es als Lösungsmöglichkeiten die angeboten wurden . Was mich aber daran richtig geärgert hatte , war das man für jede "Lösung" richtig viel Geld bezahlen musste , OBWOHL sie sich im Laufe des eigenen Trainings , WENN man problemorientiert trainiert und Anwendet , sie sich von selbst ergeben haben . Du hast also ne Menge an Knete hingelegt für etwas , was du dir schon längst selbst erarbeitet hast ..
Das Problemorientierte wurde ja auch im WT betont ,aber nur von Wenigen tatsächlich umgesetzt und die wiederum , haben sich dann alle etwas freier , etwas hmh, unorthodoxer bewegt , weil selbst das ing ung selber dann nicht problemorientiert genug war . Klingt paradox , aber ich denke du weisst was ich meine. Während sich also die Einen in die Chisao-Programme verliebt und verbissen haben , und sich damit tatsächlich vom problemorientierten Verhalten entfernt haben ! ...sind die Anderen in die entgegengesetzte Richtung gegangen und haben dadurch aber die Grenzen des ing ung fast schon wieder verlassen .
woraus sich ja auch verschiedene Schulen oder Akzente in den entsprechenden Schulen ergaben.
Und wenn man es ganz genau betrachtet , hat auch ein KrK genau DAS gemacht ... . nur das er es nie zugab und bei sich selbst dann immer als Studium deklariert ^^
Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)