Zitat Zitat von ZEN2021 Beitrag anzeigen
... Die Schüler/Kindern werden zügelloser in allen Bereichen. Verbal und auch körperlich. Dazu stumpfen sie ab. Sie reagieren erst ab einem bestimmten Punkt der Interaktion. ...

Beispiel: Schüler wirft seinen Müll (Papier oder so) auf den Boden.

"Hebst du das bitte wieder auf?"
"Was?"
"Du sollst deinen Müll wieder aufheben."
"Warum?"


Sehr prägnant auf den Punkt gebracht. Das Phänomen - insbesondere das auf Durchzug stellen - kann man bereits bei Vorschulkindern beoabchten. Man wird förmlich gezwungen die Lautstärke hochzudrehen, in der man die Ansprache macht. Für Außenstehende, die keine Ahnung haben wirkt das dann nicht selten, als wären da cholerisch veranlangte Pädagogen am Werk, die da nicht hingehören.

Eine Rolle spielt die - du hast es angesprochen - herrschende Konsequenzlosgkeit. Und da unterscheiden sich Eltern und pädagogische (und andere) Institutione teilweise gar nicht. Und die Möglichkeit für Heranwachsende, wenn nötig den ganzen Tag am Handy totschlagen zu können scheint für einen größeren Teil der Eltern ein Segen zu sein. Hab jetzt schon desöfteren in Cafes beoabchtet wie Kleinkinder zum Frühstück noch das Mobilphone mit laufendem Filmchen hingestellt bekommen, dann ist Ruhe im Karton. Die Eltern waren übrigens nicht das was man als formal wenig gebildet bezeichnen könnte. Das amcht auch was mit der Gesellschaft.