QuiRit
Zurück zu Defondo, was in dem obigen Video ja mehrheitlich gezeigt wird: Defondo behandelt Angriffe in der Mediodistanz, welche eng und beherzt sind (fully commited). Das sind Angriffe wie man sie also in einer Sparringssituation weniger erleben wird. Defondo bildet auch nicht das gesamte System ab, sondern ist eben ein ganz bestimmter Teil. Enge, bezerzte Angriffe in der Mediodistanz haben aber eine hohe Relevanz.
Ich finde, dass ist ein ganz wichtigen Punkt, der aber gerne übersehen wird. Eine kleine Anekdote dazu: Vor einigen Jahren besuchte ich eine HF Gruppe bei uns in der Gegend zum gemeinsamen Austausch über HF Dolchtechniken. Am Ende machten wir auch Sparring und wie so oft kam so gut wie nichts von den geübten Techniken dabei vor, stattdessen viele schnelle Angriffe (vorwiegend) zur Hand, viel „Distanzspiel“ und nur vereinzelt Clinch.
Daraufhin gab ich einem (mir vorher schon persönlich bekannten) Teilnehmer die Anweisung mich mal mit der Intention „mich abzustechen“ anzugreifen, also ohne groß über das was ich tun könnte oder die eigene Sicherheit nachzudenken….druff und dewitt. Ich meine ich gab ihm sogar zur Stimulation eine leichte Ohrfeige (1*).
Bummm, plötzlich kam zur „Abwehr“ genau eine der Techniken aus dem Fiore zustande (Hebel der den Angreifer zu Boden brachte – da natürlich nicht durchgerissen).
Zugegebener Weise hätte ich aber auch ein kleines, wann auch nicht sehr tiefes, Loch im Kopf gehabt
Angriff eben: Fully Commited. Einstellung/Mindest: Einfach nur zerstören wollen anstelle von „Treffen“ wollen ohne getroffen zu werden (wie im Duell und i.d.R. im Sparring).

1* Die leichte Ohrfeige um eine Zustand der kontrollierten Wut zu erzeugen kannte ich aus einem alten Bruce Lee Buch, ich bin mir nicht mehr 100% sicher ob ich sie bei diesem Anlass genutzt habe oder bei einem anderen, sie funktioniert aber sehr gut.