Nein, es gibt immer noch einen riesigen Wasserkopf an Verwaltung und das an zwei Dienstsitzen: https://www.bmvg.de/de/ministerium/organisation ( Einfach mal reinschauen )
Die Grundstruktur stammte aus den 80ern und auch diverse Reformen haben nicht viel geändert. Minister kamen und gingen.
Nach wie vor hat - und das zum Glück ! - nur eine Minderheit " reale " Kampferfahrung. Einsatzerfahrung haben deutlich mehr Soldaten, daß stimmt natürlich.
Ich bin auch Uniformträger, würde aber niemals " draußen " damit herumlaufen ( Es sei denn ich bin im Dienst ). Ich ziehe mich immer vorher um. Daß liegt zum einen daran, daß ich mit meinem Dienst abgeschloßen habe und jetzt ein anderer bin. Zweitens habe ich zuviel negative Erfahrungen gemacht. Ich habe keine Lust darauf, daß mir jemand dessen Hartz 4 Antrag abgelehnt wurde, mich als Vertreter des Staates wahrnimmt und seinen Frust an mir ausläßt. Meine Erfahrung mit BW-Angehörigen die draußen rumlaufen ist eine völlige Gleichgültigkeit der Gesellschaft. Es interessiert sich keiner dafür. Die Mehrheit der Leute ist teilnahmslos ... und dann gibt es eben noch die Gruppe, die das ablehnt was man tut.
Die Wertschätzung der BW gegenüber sehe ich einfach nicht. Und daß wird sich auch nicht ändern. Noch nicht einmal durch Hilfseinsätze wie beim Oderhochwasser.
Wie gesagt, meine persönliche Erfahrung.