Seite 9 von 13 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 121 bis 135 von 188

Thema: Das Tagebuch des Kampfkünstlers Frank

  1. #121
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.276
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von LahotPeng Beitrag anzeigen

    Und mein größter Bauchschmerz ist der Titel "Allmightiness". Es wäre schön, wenn es witzig wäre. Aber Kernspecht scheint es nie bis zur Selbstironie geschafft zu haben.

    m.

    Da stimme ich dir voll und ganz zu. Es ist einfach nur lächerlich und wenn ein erwachsener Mann sowas mit ernsten Ton in die Kamera erklärt , dann kann ich ihn nicht mehr Ernst nehmen und suche unwillkürlich das Pillendöschen .

    Ich meine , mal ehrlich , "Alle Stile verstanden " ? , deshalb bekommt er den Titel verliehen . Woher zum Geier will er wissen das er alle Stile und deren Essenzen kennt und dann auch noch verstanden hat ? Und wer bitte ist in der Lage es bei ihm so zu beurteilen , das es feststeht , ja er hat tatsächlich alle Stile verstanden und der Titel steht ihm in der Formm und mit diesem Inhalt , zu . und nun kann er sich darauf berufen ? Wer soll das tun ?

    Das ist so abgefahren albern , da muss an sich nicht wundern über manche Reaktion hier hinsichtlich der EWTO , wenn sie dieses Kasperle Theater dann wirklich mit EWTO gleichstellen . und sehr zum Leidwesen fü die EWTO. Solche Statements sind riesige Eigentore .
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  2. #122
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.276
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von LahotPeng Beitrag anzeigen
    @cam67
    Das ist halt so bei hitzigen Debatten. Dickes Fell und so ;-) Gerade bei großen Summen gibt es immer viele Neider.
    te.
    Du hattest Sachlichkeit angesprochen . Wenn es nur noch hitzig aber nicht mehr sachlich ist , ist auch dein Angesprochenes futsch ^^
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  3. #123
    Registrierungsdatum
    11.07.2018
    Beiträge
    282

    Standard

    suche unwillkürlich das Pillendöschen .
    Ich bin um 0 Uhr am Bahnhof. Wie viel kost dat?

    ---

    Schbas bei Seite. Ich sehe, dass wir da absolut im Konsens sind. Auch bzgl. der Eigentor-Metapher.

    Von allen *ing *unglern, mit denen ich im Austausch war, war der ETWO-Sifu der Beste. Der war aber auch absoluter Pragmat. Schön schnell und präzise dabei. Das ist immer hohes Niveau, wenn man in der Bewegung noch präzise bleibt, und nicht härter wird, obwohl man schneller wird etc... Deshalb dachte ich auch lange Zeit, dass die ETWO-Lehrgänge tatsächlich ein Gütesiegel seien.

    Nein, sind sie nicht. Es hängt vom Charakter der Praktizierenden ab.

    Und der Lernweg zueinem guten Schnelligkeits-Härte-Präzisions-Verhältnis ist unabhängig vom Stil.

    Das weiß ich, weil ich es geschafft habe

    Und wer mir mein Schloss finanzieren will, der darf gerne einen teuren Lehrgang bei mir nehmen, um dann nicht gesagt zu bekommen, dass es über Lehrgänge nicht geht, sondern nur über: ÜBEN - ÜBEN - ÜBEN.

    So und jetzt schwirre ich wieder in die Lese-Ebene.

    Gruß
    Bei aller Aufregung, sollten wir aber nicht vergessen,dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat!

  4. #124
    Registrierungsdatum
    23.06.2019
    Beiträge
    426

    Standard

    Zitat Zitat von FredKuneDo76 Beitrag anzeigen
    Wo ist meine Art denn aggressiv? Ich bin doch total lieb, geben dir Rechtschreibhilfe, zeige dir Denkfehler auf.
    Dein Gepöpel nervt. Hast du dich extra dafür angemeldet?

  5. #125
    Registrierungsdatum
    23.06.2019
    Beiträge
    426

    Standard

    Zitat Zitat von FredKuneDo76 Beitrag anzeigen
    Das kommt auf bestimmte Dinge an.
    Die meisten Karate-Stilrichtungen, Taekwondo, Ju-Jutsu, Judo haben ja beispielsweise keinen "Verbandsguru", weil die Dachverbände einen durch die Vereinsmitglieder GEWÄHLTEN Vorstand haben und die Gemeinnützigkeit, bzw. "Non-Profit" in der Satzung haben.

    Da sind auch Prüfungsprogramm und Prüfungsgebühren transparent. (und sehr viel niedriger als bei solchen komischen Firmen wie der EWTO)
    Ja. so steht es auf dem Papier.

  6. #126
    Registrierungsdatum
    26.04.2024
    Ort
    Berlin
    Alter
    47
    Beiträge
    101

    Standard

    Zitat Zitat von DZXX Beitrag anzeigen
    Ja. so steht es auf dem Papier.
    Bei den größen Verbänden gibt es auch keine Möglichkeit zu schummeln, oder Gürtel zu kaufen.

    Was oft eher zu Verwirrung (von außen) führt:

    Nimmst du beispielsweise Karate, hat jemand aus Shotokan oder Shito natürlich etwas ganz anderes in der Gürtelprüfung gemacht, als jemand aus Kyokushin oder einer anderen Vollkontakt-Stilrichtung.

  7. #127
    Registrierungsdatum
    23.06.2019
    Beiträge
    426

    Standard

    Zitat Zitat von FredKuneDo76 Beitrag anzeigen
    Bei den größen Verbänden gibt es auch keine Möglichkeit zu schummeln, oder Gürtel zu kaufen.

    Was oft eher zu Verwirrung (von außen) führt:

    Nimmst du beispielsweise Karate, hat jemand aus Shotokan oder Shito natürlich etwas ganz anderes in der Gürtelprüfung gemacht, als jemand aus Kyokushin oder einer anderen Vollkontakt-Stilrichtung.
    Ja. Und?

    Wenn ich als Prüfer der Meinung bin, dass die PO nicht ausreichend Stoff hat, dann macht der Prüfling bei mir eben etwas mehr. Umso mehr, wenn ich derjenige bin, der im Dojo die Ansage trifft. Die Prüfungen sind von der Anlage her, je nach Prüfer, eher eine Konditionsübung, als dass sie etwas mit Kampfkunst zu tun haben. Da gibt es eine riesige Bandbreite - egal, was auf dem Papier steht. Nicht vergessen: Karate kam als "Sport" über den Teich.

    Andersherum: Will jemand seine Prüfung möglichst einfach haben, dann sucht er sich einen Prüfer, bei dem er eine einfache Prüfung besteht.

    Zudem waren die Prüfungen der EWTO - zumindest in den 1990 - auch inhaltlich klar umrissen und in einem didaktischen Aufbau, von dem z.B. "Shotokan" nur träumen konnte. Im Shotokan hat sich nichts verändert.

    Dass es keinen "Guru" gibt, und dass es nicht um Geld geht, stimmt so leider auch nicht. Im Gegenteil - es gibt mehrere Gurus. Und ein Pöstchengerangel in den Verbänden, dass es eine wahre Freude ist.

    Mit anderen Worten: Die von dir genannten Kritikpunkte kann man ansprechen, aber das ist keinesfalls eine schwarz/weiß-Angelegenheit, und sie an der Frage "Dachverband" oder "KG" festzumachen und darauf herumzureiten, ist nicht sachgerecht.

  8. #128
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    14.040

    Standard

    Zitat Zitat von FredKuneDo76 Beitrag anzeigen
    Das kommt auf bestimmte Dinge an.
    Die meisten Karate-Stilrichtungen, Taekwondo, Ju-Jutsu, Judo haben ja beispielsweise keinen "Verbandsguru", weil die Dachverbände einen durch die Vereinsmitglieder GEWÄHLTEN Vorstand haben und die Gemeinnützigkeit, bzw. "Non-Profit" in der Satzung haben.

    Da sind auch Prüfungsprogramm und Prüfungsgebühren transparent. (und sehr viel niedriger als bei solchen komischen Firmen wie der EWTO)
    Zitat Zitat von FredKuneDo76 Beitrag anzeigen
    Bei den größen Verbänden gibt es auch keine Möglichkeit zu schummeln, oder Gürtel zu kaufen.

    Was oft eher zu Verwirrung (von außen) führt:

    Nimmst du beispielsweise Karate, hat jemand aus Shotokan oder Shito natürlich etwas ganz anderes in der Gürtelprüfung gemacht, als jemand aus Kyokushin oder einer anderen Vollkontakt-Stilrichtung.
    Das würde ich so auch nur eingeschränkt sehen. Da Du Kyokushin im Logo hast - die deutschen Ableger mögen keinen Guru haben aber bei den japanischen Mutterorganisationen fokussiert sich das doch ganz klar auf einzelne Personen wie Matsui, Midori, Royama, Azuma, Nakamura usw. usw. Auch im japanischen Shotokan oft genung mit Leuten wie Asai, Kanazawa, Abe usw., war alles auf die Person fokussiert. Und der zweitgrößte deutsche Shotokan Verband hat mit Ochi doch auch einen unangefochtenen japanischen Chef, wie viele Landesverbände. Um alle genannten wird auch ein gewisser Personenkult gepflegt.

    Gerade Oyama / Kyokushin hat auch Gürtel als Anerkennung rausgehauen. Hier wird ja auch um KRK und Bluming diskutiert. Also alles nicht so einfach.

  9. #129
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.697

    Standard

    Zitat Zitat von DZXX Beitrag anzeigen
    Zudem waren die Prüfungen der EWTO - zumindest in den 1990 - auch inhaltlich klar umrissen und in einem didaktischen Aufbau, von dem z.B. "Shotokan" nur träumen konnte.
    Das stimmt so nicht. Die hatten schon immer einen recht klaren und sinnvollen didaktischen Aufbau. Hat nur m,al wieder keiner gerafft, weil sich niemand die Mühe gemacht hat, die PO auch mal zu lesen, geschweige denn, zu leben.

    Im Shotokan hat sich nichts verändert.
    Das stimmt auch nicht. Es ist viel schlimmer geworden. (Da hat jemand (und zwar ein ganz bestimmter jemand) einen Haufen Schwachsinn hinein diktiert. Die ist mittlerweile komplett kaputt.)

    set OT = off
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  10. #130
    Registrierungsdatum
    23.06.2019
    Beiträge
    426

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Das stimmt so nicht. Die hatten schon immer einen recht klaren und sinnvollen didaktischen Aufbau. Hat nur m,al wieder keiner gerafft, weil sich niemand die Mühe gemacht hat, die PO auch mal zu lesen, geschweige denn, zu leben.
    Oh, glaub mir, ich hab die oft und viel gelesen. Und auch jede Verschlimmbesserung, die im Lauf der Jahre kam. Bis 2010 etwa, dann hab ich damit aufgehört. Was genau war der "didaktische" Aufbau? Dass ushiro-ura-mawashi erst zum 2. oder 1. Kyu gefordert wurde? Oder eine Übungsform wie Gohon-Kumite?

    Das stimmt auch nicht. Es ist viel schlimmer geworden.
    So weit ins Detail wollte ich nicht gehen.

  11. #131
    Registrierungsdatum
    26.04.2024
    Ort
    Berlin
    Alter
    47
    Beiträge
    101

    Standard

    Zitat Zitat von DZXX Beitrag anzeigen
    Ja. Und?

    Wenn ich als Prüfer der Meinung bin, dass die PO nicht ausreichend Stoff hat, dann macht der Prüfling bei mir eben etwas mehr. Umso mehr, wenn ich derjenige bin, der im Dojo die Ansage trifft. Die Prüfungen sind von der Anlage her, je nach Prüfer, eher eine Konditionsübung, als dass sie etwas mit Kampfkunst zu tun haben. Da gibt es eine riesige Bandbreite - egal, was auf dem Papier steht. Nicht vergessen: Karate kam als "Sport" über den Teich.
    1. Du musst "Sport" nicht in Anführungszeichen schreiben. Das stimmt schon, dass die meisten Karate-Stile als Sport eigentlich besser für die Fitness sind, als Wing Tsun. Ist aber eben ein Vorteil, kein Nachteil.


    2. Nein, die Prüfer müsen sich an die Vorgaben der Verbände halten. Du schreibst ahnungslosen Unsinn.

  12. #132
    Registrierungsdatum
    23.06.2019
    Beiträge
    426

    Standard

    Zitat Zitat von FredKuneDo76 Beitrag anzeigen
    1. Du musst "Sport" nicht in Anführungszeichen schreiben. Das stimmt schon, dass die meisten Karate-Stile als Sport eigentlich besser für die Fitness sind, als Wing Tsun. Ist aber eben ein Vorteil, kein Nachteil.
    Das kommt drauf an, zu welchem Zweck ich übe. Wenn ich für "Fitness" übe, brauch ich überhaupt keinen Kampfsport. Und das geringere Verletzungsrisiko spricht auch für WingTsun.

    2. Nein, die Prüfer müsen sich an die Vorgaben der Verbände halten. Du schreibst ahnungslosen Unsinn.
    Das bist wohl eher du, der ahnungslosen Unsinn schreibt. Aber mach mal so weiter, so langsam kann ich dich einordnen.

  13. #133
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.697

    Standard

    Zitat Zitat von DZXX Beitrag anzeigen
    Oder eine Übungsform wie Gohon-Kumite?
    Dazu habe ich mich hier auch schon an anderer Stelle ausgelassen und über die Sinnhaftigkeit und den pädagogischen Aufbau der Kumite-Formen gibt es hier ja eine geradezu epische Diskussion zwischen FireFlea und mir. Wenn das im Shotokan k(aum )einer rafft, kann ich ja nix dafür.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  14. #134
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.697

    Standard

    Zitat Zitat von FredKuneDo76 Beitrag anzeigen
    Nein, die Prüfer müsen (sic!) sich an die Vorgaben der Verbände halten. Du schreibst ahnungslosen Unsinn.
    Naja, aber nur sehr lose, ansonsten sind die (zumindest im DKV) ziemlich frei, das zu prüfen, was sie für sinnvoll erachten. So hat z.B. der Prüferreferent des Sächsischen Karatebundes e.V. vor Kurzem erst in einem Faden hier (sinngemäß) geäußert, das interessiere ihn alles nicht, er prüfe, was er wolle und ginge schon lange nicht mehr nach der Prüfungsordnung vor.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  15. #135
    Registrierungsdatum
    26.04.2024
    Ort
    Berlin
    Alter
    47
    Beiträge
    101

    Standard

    Zitat Zitat von DZXX Beitrag anzeigen
    Das kommt drauf an, zu welchem Zweck ich übe. Wenn ich für "Fitness" übe, brauch ich überhaupt keinen Kampfsport. Und das geringere Verletzungsrisiko spricht auch für WingTsun.
    Wenn du möglichst gut kämpfen willst, benötigst du aber Fitness.

    Deshalb trainiert man in allen Kampfsportarten mit Vollkontakt, aber auch in Kampfkünsten mit realistischerer Einstellung, seine Muskulatur, Kraft und Ausdauer.

    Da gibt es ja keinen Kernspecht, der den Leuten Powerfantasien von der "intelligenten Selbstverteidigung" einredet.

    Stell dir vor, körperliche Auseinandersetzungen sind sehr körperlich und ein trainierter Körper hilft da irgendwie. Verblüffend, ich weiß.


    Aber mach mal so weiter, so langsam kann ich dich einordnen.
    Oho. Das klingt ja schlimm. Und dann?
    Geändert von FredKuneDo76 (10-05-2024 um 23:59 Uhr)

Seite 9 von 13 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Tagebuch eines Anfängers
    Von Brummer im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 02-06-2013, 07:49
  2. Seminar mit Frank Burczynski, Gregor Herb und Frank Witte am 19. Mai in Diespeck
    Von Saber im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 20-05-2012, 20:47
  3. Nun auch mein Tagebuch
    Von domo77 im Forum Trainingstagebücher und Trainingspläne
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01-12-2011, 08:51
  4. Mein Tagebuch :)
    Von Scorp1on King im Forum Trainingstagebücher und Trainingspläne
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 19-04-2011, 13:41

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •