Seite 85 von 112 ErsteErste ... 3575838485868795 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.261 bis 1.275 von 1678

Thema: Achtung, Messerstecher!

Registrierungsdatum
    11.02.2005

Standard

Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Nach allem was ich gelesen habe, ist es eben nicht bei ein paar Fällen geblieben sondern es gibt eine steigende Tendenz, auch an bestimmten Orten.
    Erstens hat die Statistik zur Messerkriminalität verschiedene Probleme, nicht zuletzt, weil darin seit geraumer Zeit auch Straftaten erfasst werden, wo kein Messer eingesetzt wurde, aber die betreffende Person eines dabei hatte. Sprich, Kaugummiklau mit Taschenmesser im Rucksack = Messerkriminalität. Dass da die statistische Aussage etwas verfremdet wird, dürfte klar sein.
    Zweitens fehlen nach wie vor sämtliche Belege, dass durch Verbote die Zahl der Straftaten gesenkt werden könne, oder eine sinnvolle Auseinandersetzung mit dem Umstand, dass vielerorts das genaue Gegenteil der Fall war und ist. Da hilft es auch nicht zu sagen, die Zunahme der Straftaten in den "Waffenverbotszonen" - wie bereits angerenorts angemerkt eine Verdrehung der Tatsachen, weil auch Gegenstände verboten werden, die ganz klar nicht unter die Waffendefinition fallen - liege im deutschen Mittel.

Um abschliessend nochmal eines klarzustellen: mir persönlich ist es grundsätzlich herzlich egal, ob jetzt Einhandmesser, Butterflys, feststehende Messer egal welcher Grösse etc. unter das Verbot fallen. ABER wenn es so weit geht, dass ein Slipjoint mit 7.5 cm Klinge - was da wäre die kürzeste Klingenlänge, mit der man noch sinnvoll Dinge jenseits des Öffnens von Paketen tun kann - NICHT mehr legal in der Tasche sein darf (wie dies ja in einigen Zonen bereits nachweislich der Fall war) und zu einer Strafe von 10.000 € führen kann UND ich diese Orte nicht vermeiden kann, weil sie an Bahnhöfen liegen, dann steige ich aus. Dann will ich Statistiken sehen, wie viele Straftaten MIT (und nicht etwa "unter unbeteiligtem Beisein von") genau solchen Messern durchgeführt wurden, UND ich will eindeutige Belege, dass die Verbote nicht nur zur Ergreifung von so-und-sovielen "gefährlichen Gegenständen" geführt haben, sondern auch die Zahlen der Straftaten gesunken sind.

Registrierungsdatum
    11.02.2005

Standard

Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Also wenn man so die Medienberichte mitbekommt, hat man den Eindruck man bewegt sich wieder in diese Richtung. Gesprächen in der U-Bahn, auf öffentlichen Plätzen etc
    lauschen bringt mich auch öfter zu diesem Gedanken.
    Ich muss Dich wohl interviewen für meine Studenten - endlich weiss jemand, worüber man sich in der Altsteinzeit unterhalten hat.

Registrierungsdatum
    13.06.2014

Standard

Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    was ist daran so verkehrt? in der heutigen urbanen welt braucht niemand messer als ständigen begleiter. die zeiten ändern sich einfach.
    Heutzutage braucht auch niemand mehr ne Armbanduhr. Kann man dann auch verbieten, nur weil einer dem anderen neulich in Wansbeck eine über den Schädel gehauen hat.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

Registrierungsdatum
    11.02.2005

Standard

was ist daran so verkehrt? in der heutigen urbanen welt braucht niemand messer als ständigen begleiter. die zeiten ändern sich einfach.
    Schlicht und ergreifend alles: die verdrehte Argumentationskette, es werde dadurch irgendwas besser - ohne einen Beleg anführen zu müssen, obwohl es entsprechende Daten gibt. Dass niemand vernünftige Statistiken vorlegt, sondern all schon auf den ersten Blick riesige Löcher haben. Und dass es bedeuten würde, dass der Mensch noch nie so viel Angst vor einem ganz normalen Werkzeug hatte wie jetzt. Am Ende ist es ein Vorgaukeln von Sicherheit, das darüber hinwegtäuschen soll, dass man die zugrunde liegenden Probleme nicht gelöst hat. Stattdessen schafft man lieber eine weitere Verordnung, die man nicht einmal durchsetzen kann.

Und "niemand" ist extrem subjektiv, ich verwende die Klinge an meinem Taschenmesser mindestens fünfmal am Tag. Ergo darfst Du gerne argumentieren, dass Du das nicht brauchst, aber dass niemand das braucht ist schlicht eine haltlose Behauptung.
    Geändert von period (11-05-2024 um 15:01 Uhr)

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard

Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Man muss ja nichts abschaffen. (...)

https://www.nrz.de/staedte/duesseldo...teverfall.html
    Nach deiner Lesart letztlich das Problemklientel eigentlich selbst (bzw. es "weg" halten. Ok, Übertreibung beiseite: wir wissen beide dass das nicht im Ansatz im gewünschten bzw. notwendigen Umfang stattfinden wird: so viel Unis und FHs haben wir gar nicht um noch dazu für den Job willige Sozialpädagogen auszubilden. Es wird auch immer Autoraser geben, obwohl alle durch die Fahrschulen gehen, die Regeln undn Gesetze lernen und die Prüfung bestehen müssen. Und wir könne auch nicht auf "pauchale" Geschwindigkeitskontrollen verzichten und darauf, die Leute, die es markant übertreiben aus dem Verkehr ziehen. Selbstverständlich gibt keine Sicherheistgarantien, alles sind Beiträge dazu, die Situation zu verbessern.

Btw.: ist es nicht beim Betreten von vielen US-Schulen so, dass dort Metalldetektoren eingestzt werden, um Waffeneinbringung zu verhindern?

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard

Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Heutzutage braucht auch niemand mehr ne Armbanduhr. Kann man dann auch verbieten, nur weil einer dem anderen neulich in Wansbeck eine über den Schädel gehauen hat.
    Mit ner Armbanduhr?

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Warum mag ich neben Messern auch mechanische Uhren?

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard

Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Ich muss Dich wohl interviewen für meine Studenten - endlich weiss jemand, worüber man sich in der Altsteinzeit unterhalten hat.
    Ich dachte bei der Assoziation eher so auch an die Form.

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

was ein falscher vergleich. damals bist du auch nicht mit taschenmesser oder fahrtenmesser über den den domvorplatz oder durch den hauptbahnhof gelaufen oder in den jugendclub gegangen.
    Natürlich, ein Hbf ist nunmal ein zentraler Knotenpunkt, wo man halt immer durchkommt, wenn man irgendwo unterwegs ist.

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Bevor ich das Haus verlasse spielt sich in etwa Folgendes ab:

Registrierungsdatum
    21.06.2010

Standard

Ich plädiere für ein Gürtelverbot! Einem Freund von mir wurde früher mal von einem netten Zeitgenossen anlasslos die Schnalle durch das Gesicht gezogen.

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Zitat Zitat von egonolsen Beitrag anzeigen
    Ich plädiere für ein Gürtelverbot! Einem Freund von mir wurde früher mal von einem netten Zeitgenossen anlasslos die Schnalle durch das Gesicht gezogen.
    V.a. in Südamerika ist das auch eine gängige Waffe. Ein Freund von mir hat mal in Argentinien studiert, da war er in einem Club in dem eine Schlägerei ausgebrochen ist. Die Beteiligten haben sich direkt ihre Gürtel ausgezogen, um den Arm gewickelt und mit den Schnallen aufeinander eingeschlagen.

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard

Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    ...
    Dann will ich Statistiken sehen, wie viele Straftaten MIT (und nicht etwa "unter unbeteiligtem Beisein von") genau solchen Messern durchgeführt wurden, ...
    Solche differenzierten Statistiken wirds nicht geben, seh auch keinen Sinn darin. Das Verletzungspotential dieses Messers reicht ja völlig aus, ist also hoch genug.

...UND ich will eindeutige Belege, dass die Verbote nicht nur zur Ergreifung von so-und-sovielen "gefährlichen Gegenständen" geführt haben, sondern auch die Zahlen der Straftaten gesunken sind.
    Wir wissen doch schon aus Corona-Zeiten: there is no glory in prevention.

Registrierungsdatum
    23.06.2009

Standard

Zitat Zitat von egonolsen Beitrag anzeigen
    Wenn Gürtel in HBF verboten und einkassiert werden und du dann mit heruntergelassener Hose den nächsten Zug erwischen willst....ein Freudenfest für alle filmenden Tiktok User.
    Geändert von Paradiso (11-05-2024 um 15:23 Uhr)

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard

Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Bevor ich das Haus verlasse spielt sich in etwa Folgendes ab:

Jetzt nochmal den Ablauf der Szene mir Armbanduhr, Geldtasche und Gürtelschnalle statt Messer.

Seite 85 von 112 ErsteErste ... 3575838485868795 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer