Seite 10 von 13 ErsteErste ... 89101112 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 136 bis 150 von 188

Thema: Das Tagebuch des Kampfkünstlers Frank

  1. #136
    Registrierungsdatum
    26.04.2024
    Ort
    Berlin
    Alter
    47
    Beiträge
    101

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Naja, aber nur sehr lose, ansonsten sind die (zumindest im DKV) ziemlich frei, das zu prüfen, was sie für sinnvoll erachten. So hat z.B. der Prüferreferent des Sächsischen Karatebundes e.V. vor Kurzem erst in einem Faden hier (sinngemäß) geäußert, das interessiere ihn alles nicht, er prüfe, was er wolle und ginge schon lange nicht mehr nach der Prüfungsordnung vor.
    Eigentlich muss er sich an die Verfahrensordnung und die Prüfungsordnung halten, Katamaus.

    Alle im Geltungsbereich des Deutschen Karate Verbandes e.V. stattfindenden Prüfungen müssen
    nach der Verfahrensordnung und den entsprechenden Prüfungsordnungen abgelegt werden und
    sind von allen Prüfungsbereichen/Stilrichtungen anzuerkennen. Die Verfahrensordnung ist für
    alle Landesverbände bindend.
    https://www.karate.de/de-wAssets/doc...30.11.2019.pdf


    Aber ist ja die Frage, ob sich irgendwann jemand über ihn beschwert. Die Prüflinge können ja auch die Prüfungsordnung nachlesen.

  2. #137
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.697

    Standard

    Zitat Zitat von FredKuneDo76 Beitrag anzeigen
    Eigentlich muss er sich an die Verfahrensordnung und die Prüfungsordnung halten, Katamaus.

    https://www.karate.de/de-wAssets/doc...30.11.2019.pdf
    Ich empfehle eine etwas tiefergehende Lektüre der PO. Steht ja gleich am Anfang:
    Die Prüfungsordnung gliedert die Trainingsinhalte in der Entwicklung eines Karatekas vom
    Anfänger bis zum Meister und die Prüfungskriterien zu den verschiedenen Schüler- und
    Meisterprüfungen.
    und weiter:
    Die unterschiedlichen, in der Prüfung geforderten Übungsformen von Grundschule,
    Partnertraining und Kata bieten dem Karateka eine solide Ausgangsbasis für das breite Spektrum
    des Karate, stellen aber nicht ein abschließendes Lehrprogramm für den jeweiligen Kyu- oder
    Dan-Grad dar.
    Zuletzt werden die Grundsätze aufgeführt, die dabei zu „beachten“ sind. Sowohl dieser Begriff als auch die nachfolgenden Grundsätze sind hinreichend schwammig sind, dass der Prüfer nahezu machen kann, was er will, wenn er denn vernünftig begründen kann, dass das von ihm Geprüfte dazu geeignet ist, die geforderten Grundsätze und Trainingsinhalte zu überprüfen.

    Wie Du aber auch richtig bemerkst, ist es ohnehin seit Jahrzehnten gängige Praxis, das nach Belieben zu ignorieren, was sich mit den immer absurder werdenden Prüfungsordnungen deutlich verstärkt hat.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  3. #138
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.099

    Standard

    Zitat Zitat von EWTO-Schueler Beitrag anzeigen
    Das ist sehr schade zu lesen. Mir ist sowas nicht bekannt. Prüfungen laufen bei uns so ab, dass abgeprüft (aber auch wirklich GEPRÜFT) wird, was im Programm trainiert worden ist und worauf sich die Leute vorbereitet haben. Alles andere ist reiner Quatsch (kann zwar gemacht werden, ist jedoch nicht prüfungsrelevant und wird nicht bewertet). Die Schüler trainieren das vorgesehene Programm und nebenher noch "reality Training" (kleine Sparrings). Das ist auch vollkommen ausreichend.
    Habe ich in kleinen Schulen auch so kennengelernt. Auf der ETWO Ebene (und damit meine ich überall dort, wo der Ton von KRK angegeben wurde), habe ich es aber eben anders erlebt. Wie viele andere auch!
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  4. #139
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.099

    Standard

    Zitat Zitat von FredKuneDo76 Beitrag anzeigen
    2. Nein, die Prüfer müsen sich an die Vorgaben der Verbände halten. Du schreibst ahnungslosen Unsinn.
    Das ist nun wieder eher naiver Unsinn, müssen vlelleicht, dazu zwingen kann sie keiner und die Praxis sieht oft anders aus. Die von Dir angesprochenen Probleme gibt und gab es halt nicht nur in der EWTO.

    Zitat Zitat von EWTO-Schueler Beitrag anzeigen
    So war es nicht gemeint. Das war vielleicht ein wenig zu pauschal ausgedehnt formuliert, ich meine damit die EWTO-Feinde in dem Board :-)
    Wer kritisiert ist ein Feind, genau diese Sichtweise ist einer der Gründe warum WT/EWTO so stark in der Kritik steht.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  5. #140
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.696

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Wer kritisiert ist ein Feind.
    oder ist "falsch", "hat keine ahnung", spielt mit seinem zeugs nur rum und kämpfen kann er/sie dann schon mal gar nicht.
    und das hat sich in alle derivate vererbt.
    kann man in sämtlichen fäden mit den entsprechenden beteiligten nachlesen.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  6. #141
    Registrierungsdatum
    29.12.2019
    Ort
    Dresden
    Alter
    43
    Beiträge
    87

    Standard

    Zitat Zitat von DZXX Beitrag anzeigen
    Das kommt drauf an, zu welchem Zweck ich übe. Wenn ich für "Fitness" übe, brauch ich überhaupt keinen Kampfsport. Und das geringere Verletzungsrisiko spricht auch für WingTsun.



    Das bist wohl eher du, der ahnungslosen Unsinn schreibt. Aber mach mal so weiter, so langsam kann ich dich einordnen.
    Das konnte ich schon nach zwei Beiträgen von Ihm :-)
    Ist der Weg frei, stoße vor !

  7. #142
    Registrierungsdatum
    29.12.2019
    Ort
    Dresden
    Alter
    43
    Beiträge
    87

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Habe ich in kleinen Schulen auch so kennengelernt. Auf der ETWO Ebene (und damit meine ich überall dort, wo der Ton von KRK angegeben wurde), habe ich es aber eben anders erlebt. Wie viele andere auch!
    Bei uns läuft es auf jeden Fall anders und so wie ich es früher mal beigebracht bekommen habe. Die Schüler sollen am Ende auch mit dem Gefühl nach Hause gehen, geprüft worden zu sein und sich die Urkunde auch verdient zu haben, alles andere ist Unsinn.
    Ist der Weg frei, stoße vor !

  8. #143
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.276
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von EWTO-Schueler Beitrag anzeigen
    Bei uns läuft es auf jeden Fall anders und so wie ich es früher mal beigebracht bekommen habe. Die Schüler sollen am Ende auch mit dem Gefühl nach Hause gehen, geprüft worden zu sein und sich die Urkunde auch verdient zu haben, alles andere ist Unsinn.
    So kenne ich es auch und dazu noch , das die Prüfungen , bei T.Mannes , echte Prüfungen darstellten , wo wir Familenpackung an Wobenzym eingeworfen haben . Die Prüfungen bei KRK dagegen , die ja als jede 2. Prüfung in seinem Seminar abgelegt werden mussten , also man musste zu ihm hin fahren oder hoffen er kam in die eigene Stadt , empfanden wir als einen einzigen Joke . Deshalb kann ich auch Thomasl verstehen ...
    Geändert von Cam67 (11-05-2024 um 19:04 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  9. #144
    Registrierungsdatum
    23.06.2019
    Beiträge
    426

    Standard

    Zitat Zitat von EWTO-Schueler Beitrag anzeigen
    Das konnte ich schon nach zwei Beiträgen von Ihm :-)
    Nicht sicher, ob wir da vom gleichen sprechen.

  10. #145
    Registrierungsdatum
    26.04.2024
    Ort
    Berlin
    Alter
    47
    Beiträge
    101

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Das ist nun wieder eher naiver Unsinn, müssen vlelleicht, dazu zwingen kann sie keiner und die Praxis sieht oft anders aus. Die von Dir angesprochenen Probleme gibt und gab es halt nicht nur in der EWTO.
    Nein, ThomasL. Da ist ja immer noch ein ganz entscheidender Unterschied:
    Wenn die Prüfer/Innen im DKV (ist ja hier das Beispiel) groben Mist bauen, oder sich daneben benehmen, können die Mitglieder dagegen vorgehen. Ein Verband wird letztendlich aus den Mitgliedern gebildet, die Vorstände werden gewählt und sämtliche Funktionäre sind nicht unantastbar.



    Jetzt denke mal darüber nach, wie die EWTO strukturiert ist?

  11. #146
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    14.040

    Standard

    Zitat Zitat von FredKuneDo76 Beitrag anzeigen
    Nein, ThomasL. Da ist ja immer noch ein ganz entscheidender Unterschied:
    Wenn die Prüfer/Innen im DKV (ist ja hier das Beispiel) groben Mist bauen, oder sich daneben benehmen, können die Mitglieder dagegen vorgehen. Ein Verband wird letztendlich aus den Mitgliedern gebildet, die Vorstände werden gewählt und sämtliche Funktionäre sind nicht unantastbar.

    Jetzt denke mal darüber nach, wie die EWTO strukturiert ist?
    Ist aber auch nur Theorie. Kampfkunst ist halt grundsätzlich hierarchisch und auch wenn die Mitglieder den Ober Mufti abwählen sollten, ist halt der Lehrer weg. Hab ich nix von.

  12. #147
    Registrierungsdatum
    26.04.2024
    Ort
    Berlin
    Alter
    47
    Beiträge
    101

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Ist aber auch nur Theorie. Kampfkunst ist halt grundsätzlich hierarchisch und auch wenn die Mitglieder den Ober Mufti abwählen sollten, ist halt der Lehrer weg. Hab ich nix von.
    Aha.

    Dann sieh dir mal aktuell den "Deutschen Karate Verband" an:

    Präsident 2012 - 2021 Wolfgang Weigert

    Präsident 2021 - 2022 Wolfgang Dunekamp

    Präsident 2022-2023 Reinhard Schmidt-Eckhardt

    Präsident seit 2023 "interim" Wolfgang Weigert

    Da ist übrigens gerade so ein Trubel, weil wohl einiges schief läuft. Hat aber eher mit dem Vereinsvermögen zu tun. Also bevor du fragst, weil du sicherlich auch nicht weißt, was Vereinsvermögen ist: Auch gemeinnützige und "Non-Profitt"-Vereine/Verbände dürfen aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden usw. Vermögen anhäufen, aber es darf dann nur für satzungskonforme Ausgaben/Zwecke verwendet werden.

  13. #148
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.696

    Standard

    Zitat Zitat von FredKuneDo76 Beitrag anzeigen
    weil du sicherlich auch nicht weißt, ...
    so langsam macht mich dein "falsch", "unwissend" usw. blabla und der dann folgende lehrerhafte impetus gegenüber "altgedienten" KKlern, die es evtl. sogar "besser wissen", als du aggressiv...

    noch einer aus der gleichen "ecke", der ganz dolle "drauf aus ist, zu gewinnen", um es mal nicht im englischen original zu sagen .
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  14. #149
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    14.040

    Standard

    Zitat Zitat von FredKuneDo76 Beitrag anzeigen
    Aha.

    Dann sieh dir mal aktuell den "Deutschen Karate Verband" an:

    Präsident 2012 - 2021 Wolfgang Weigert

    Präsident 2021 - 2022 Wolfgang Dunekamp

    Präsident 2022-2023 Reinhard Schmidt-Eckhardt

    Präsident seit 2023 "interim" Wolfgang Weigert
    Und sind das die relevanten Prüfer und Lehrer im DKV? Wohl eher nicht. Im DJKB ist Markus Rues der Präsident. Ja und? Der maßgebliche Lehrer ist Ochi, glaubst Du irgendjemand quatscht Ochi rein, wenn er bei einer Prüfung etwas so oder so entscheidet oder jemand mit einer Prüfung von ihm unzufrieden ist? Kaum jemand lernt beim Präsidenten oder lässt sich von ihm prüfen. Glaubst Du irgendjemand hätte maßgebliche Karatepersönlichkeiten die ihre Stilrichtungen im Verband prägen ausgeschaltet wie Ochi, Nöppel, Measara, Eisheuer, Kono, Molina usw.? Und wenn, was hat man davon? Man lernt Karate von einem qualifizierten Lehrer, nicht von irgendeinem Funktionärs-Futzi. Kicke ich den Lehrer raus, schieße ich mir ins eigene Knie. Glaubst Du irgendjemanden in Japan oder Okinawa der hier seine Vertreter bestimmt hat interessiert, was irgendein Verein hier entscheidet?

    Bist Du überhaupt im DKV? Hier im Thread haben auch schon höhere Dan Grade aus dem DKV mitgeschrieben und ein Landes-Prüfungsreferent auf den hier schon verwiesen wurde, hat auch andere Erfahrungen geschildert. Aber schön, dass Du es besser weißt.

    Da ist übrigens gerade so ein Trubel, weil wohl einiges schief läuft. Hat aber eher mit dem Vereinsvermögen zu tun. Also bevor du fragst, weil du sicherlich auch nicht weißt, was Vereinsvermögen ist: Auch gemeinnützige und "Non-Profitt"-Vereine/Verbände dürfen aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden usw. Vermögen anhäufen, aber es darf dann nur für satzungskonforme Ausgaben/Zwecke verwendet werden.
    Ich bin Kassenwart in einem Verein und Vorsitzender von einem anderen aber schön, dass Du auch hier alles besser weißt.

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    so langsam macht mich dein "falsch", "unwissend" usw. blabla und der dann folgende lehrerhafte impetus gegenüber "altgedienten" KKlern, die es evtl. sogar "besser wissen", als du aggressiv...

    noch einer aus der gleichen "ecke", der ganz dolle "drauf aus ist, zu gewinnen", um es mal nicht im englischen original zu sagen .
    Ja, der nächste Universalexperte hier
    Geändert von FireFlea (11-05-2024 um 22:55 Uhr)

  15. #150
    Registrierungsdatum
    18.04.2023
    Ort
    Nord Schweiz
    Alter
    48
    Beiträge
    508

    Standard

    Zitat Zitat von LahotPeng Beitrag anzeigen
    Aber Kernspecht scheint es nie bis zur Selbstironie geschafft zu haben.
    Zitat Zitat von QuiRit Beitrag anzeigen
    -> Magic Hands of Kan Ki Fu
    Zitat Zitat von LahotPeng Beitrag anzeigen
    Das stammt woher? Ich klicke mich immer wieder mal durch verschiedene Verbände und Vereine.
    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist das der Name, den er selbst seinem aktuellen System gegeben hat.

Seite 10 von 13 ErsteErste ... 89101112 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Tagebuch eines Anfängers
    Von Brummer im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 02-06-2013, 07:49
  2. Seminar mit Frank Burczynski, Gregor Herb und Frank Witte am 19. Mai in Diespeck
    Von Saber im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 20-05-2012, 20:47
  3. Nun auch mein Tagebuch
    Von domo77 im Forum Trainingstagebücher und Trainingspläne
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01-12-2011, 08:51
  4. Mein Tagebuch :)
    Von Scorp1on King im Forum Trainingstagebücher und Trainingspläne
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 19-04-2011, 13:41

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •