Seite 11 von 13 ErsteErste ... 910111213 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 151 bis 165 von 188

Thema: Das Tagebuch des Kampfkünstlers Frank

  1. #151
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.696

    Standard

    Zitat Zitat von QuiRit Beitrag anzeigen
    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist das der Name, den er selbst seinem aktuellen System gegeben hat.
    ja.
    hier war mal ein thread, indem das übersetzt wurde bzw. KRKs angaben über die übersetzung zitiert wurden. hat mit seinem namen zu tun (Kern-Specht??? kann mich nicht erinnern) . im grunde ist es "magic hands of KRK Fu".
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  2. #152
    Registrierungsdatum
    18.04.2023
    Ort
    Nord Schweiz
    Alter
    48
    Beiträge
    508

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    ja.
    hier war mal ein thread, indem das übersetzt wurde bzw. KRKs angaben über die übersetzung zitiert wurden. hat mit seinem namen zu tun (Kern-Specht??? kann mich nicht erinnern) . im grunde ist es "magic hands of KRK Fu".
    Hatte es, meine ich, auch mal gelesen, aber die Einzelheiten wieder vergessen. Aber bin ich denn der Einzige, dem der Name ein bischen lustig erscheint?

  3. #153
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    14.040

    Standard

    Zitat Zitat von QuiRit Beitrag anzeigen
    Hatte es, meine ich, auch mal gelesen, aber die Einzelheiten wieder vergessen. Aber bin ich denn der Einzige, dem der Name ein bischen lustig erscheint?
    Die Bedeutung und Namensfindung ist hier beschrieben

    https://www.facebook.com/Gm.KeithKer...4449146904875/

  4. #154
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.696

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Die Bedeutung und Namensfindung ist hier beschrieben

    https://www.facebook.com/Gm.KeithKer...4449146904875/
    super. hat sich gelohnt, es nochmals zu lesen.

    dass ich ja der Sohn und Schüler eines Bühnenmagiers bin
    das erklärt so manches
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  5. #155
    Registrierungsdatum
    26.04.2024
    Ort
    Berlin
    Alter
    47
    Beiträge
    101

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    so langsam macht mich dein "falsch", "unwissend" usw. blabla und der dann folgende lehrerhafte impetus gegenüber "altgedienten" KKlern, die es evtl. sogar "besser wissen", als du aggressiv...

    noch einer aus der gleichen "ecke", der ganz dolle "drauf aus ist, zu gewinnen", um es mal nicht im englischen original zu sagen .
    Das ist sicherlich furchtbar für dich, wenn dich eine emotionale Instabilität so schnell in Aggressionsprobleme führt.
    Es ist bestimmt gut, wenn du darüber mit irgendeiner Person redest, aber ich bin der falsche Ansprechpartner. Weil es mich nicht wirklich interessiert.
    Aber weil ich ein sehr netter Mensch und Teilzeitbuddhist bin: Hast du es mal mit Kamillentee, Atemübungen oder Meditation zu nordfinnischer Dosenpolka probiert?



    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Und sind das die relevanten Prüfer und Lehrer im DKV? Wohl eher nicht. Im DJKB ist Markus Rues der Präsident. Ja und? Der maßgebliche Lehrer ist Ochi, glaubst Du irgendjemand quatscht Ochi rein, wenn er bei einer Prüfung etwas so oder so entscheidet oder jemand mit einer Prüfung von ihm unzufrieden ist?

    Es ging ja erstmal um "Obermufti" (deine Wortwahl) und deshalb habe ich die DKV-Präsidenten als Beispiel genommen. In der Hierarchie ist bei einem Dachverband nämlich tatsächlich der Verbandspräsident der "oberste Mufti". Ein "Chefinstruktor" (was ja wohl Hideo Ochi für den DJKB ist) ist auch bloß ein Funktionär, der vom Vorstand des Dachverbandes auf diesen Posten gesetzt wird.
    Und natürlich könnte der Verbandsvorstand, bzw. der Verbandspräsident, einem "Chefinstruktor" reinreden und ihn sogar von seinem Posten entheben. Es gäbe wohl im Shotokan genug Leute, die ebenso qualifziert für den Posten wären, oder?


    Und nein, ich war nie im DKV oder DJKB.
    Was Karate angeht, war ich haupsächlich in der DKO (Kyokushin) hatte aber seit 10 Jahren keine Notwendigkeit mehr für die Mitgliedschaft in einem Dachverband.
    Geändert von FredKuneDo76 (11-05-2024 um 23:46 Uhr)

  6. #156
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    14.040

    Standard

    Zitat Zitat von FredKuneDo76 Beitrag anzeigen
    D
    Es ging ja erstmal um "Obermufti" (deine Wortwahl) und deshalb habe ich die DKV-Präsidenten als Beispiel genommen. In der Hierarchie ist bei einem Dachverband nämlich tatsächlich der Verbandspräsident der "oberste Mufti". Ein "Chefinstruktor" (was ja wohl Hideo Ochi für den DJKB ist) ist auch bloß ein Funktionär, der vom Vorstand des Dachverbandes auf diesen Posten gesetzt wird.
    Und natürlich könnte der Verbandsvorstand, bzw. der Verbandspräsident, einem "Chefinstruktor" reinreden und ihn sogar von seinem Posten entheben. Es gäbe wohl im Shotokan genug Leute, die ebenso qualifziert für den Posten wären, oder?
    Das sind halt rein theoretische Betrachtungen. Viele der KK-Verbände sind, eigentlich nicht ganz unähnlich der EWTO, auf einen bestimmten Personenkreis fixiert. Und diese Lehrer wird man nicht so einfach austauschen, v.a. wenn der eigentliche Chef im Ausland sitzt. Der DKV ist da in der Tat noch am "deutschesten" aber da wird es bspw. auch kein Shorin Ryu Seibukan ohne Measara geben. Wer glaubt das entscheiden deutsche Verbandsmitglieder und nicht Shimabukuro in Japan, irrt sich.

    Und nein, ich war nie im DKV oder DJKB.
    Was Karate angeht, war ich haupsächlich in der DKO (Kyokushin) hatte aber seit 10 Jahren keine Notwendigkeit mehr für die Mitgliedschaft in einem Dachverband.
    Ich war auch mal Danträger in einem kleinen Verband, der an einem Oyama Schüler hing, eine der frühen Kyokushin Abspaltungen. Als sich die Deutschen mit dem japanischen Chef im Ausland überworfen haben, hat das den Verband hier komplett gekillt. Der Stil ist da die Person und da kann man hier entscheiden, was man will. Die (ohnehin wenigen) Vereine haben sich aufgelöst oder sind zu anderen Sticlrichtungen gewechselt.

  7. #157
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.099

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    So kenne ich es auch und dazu noch , das die Prüfungen , bei T.Mannes , echte Prüfungen darstellten , wo wir Familenpackung an Wobenzym eingeworfen haben . Die Prüfungen bei KRK dagegen , die ja als jede 2. Prüfung in seinem Seminar abgelegt werden mussten , also man musste zu ihm hin fahren oder hoffen er kam in die eigene Stadt , empfanden wir als einen einzigen Joke . Deshalb kann ich auch Thomasl verstehen ...
    Ja, ich kenne auch diese beiden Seiten. Wobei auch bei den knackigen Prüfungen nie einer durchviel.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  8. #158
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.099

    Standard

    Zitat Zitat von FredKuneDo76 Beitrag anzeigen
    Nein, ThomasL. Da ist ja immer noch ein ganz entscheidender Unterschied:
    Wenn die Prüfer/Innen im DKV (ist ja hier das Beispiel) groben Mist bauen, oder sich daneben benehmen, können die Mitglieder dagegen vorgehen. Ein Verband wird letztendlich aus den Mitgliedern gebildet, die Vorstände werden gewählt und sämtliche Funktionäre sind nicht unantastbar.
    )
    Theorie und Praxis und so.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  9. #159
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    39
    Beiträge
    5.155

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Die Bedeutung und Namensfindung ist hier beschrieben

    https://www.facebook.com/Gm.KeithKer...4449146904875/

    Und genau solche Posts geben mir dann doch die Bestätigung nicht 1cm Respekt vor KRK haben zu müssen...
    Man kann es nicht anders sagen als dass seine Realität nichts mit der echten Welt zu tun hat.
    Dann hebt er ab und
    Völlig losgelöst von der Erde
    Schwebt der K..... völlig schwerelos
    -

  10. #160
    Registrierungsdatum
    26.04.2024
    Ort
    Berlin
    Alter
    47
    Beiträge
    101

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Das sind halt rein theoretische Betrachtungen. Viele der KK-Verbände sind, eigentlich nicht ganz unähnlich der EWTO, auf einen bestimmten Personenkreis fixiert. Und diese Lehrer wird man nicht so einfach austauschen, v.a. wenn der eigentliche Chef im Ausland sitzt. Der DKV ist da in der Tat noch am "deutschesten" aber da wird es bspw. auch kein Shorin Ryu Seibukan ohne Measara geben. Wer glaubt das entscheiden deutsche Verbandsmitglieder und nicht Shimabukuro in Japan, irrt sich.



    Ich war auch mal Danträger in einem kleinen Verband, der an einem Oyama Schüler hing, eine der frühen Kyokushin Abspaltungen. Als sich die Deutschen mit dem japanischen Chef im Ausland überworfen haben, hat das den Verband hier komplett gekillt. Der Stil ist da die Person und da kann man hier entscheiden, was man will. Die (ohnehin wenigen) Vereine haben sich aufgelöst oder sind zu anderen Sticlrichtungen gewechselt.
    Erstmal ist es aber nunmal so, dass wirkliche Vereine und Verbände tatsächlich eine interne "demokratische Struktur" haben. In den Satzungen muss verankert sein, wie der Vorstand gewählt wird, es ist auch so, dass dort tatsächlich dargelegt werden muss, wie beispielsweise die Gebührenordnung festgelegt. Vorstand und Funktionäre sind den Mitgliedern zur Rechenschaft verpflichtet.
    In einem Verein/Verband ist das oberste Organ, mit der meisten Macht, die "Mitgliederversammlung".
    Vereine/Verbände sind eben der Zusammenschluss von Mitgliedern und es gibt keine Vereine/Verbände die einer einzelnen Person gehören.
    Und das ist übrigens in anderen Staaten auch so, auch Japan aber sogar die USA haben auf irgendeine Weise ein Vereinsrecht, das in den wesentlichen Punkten ähnlich ist. Vereine/Verbände sind nicht "typisch deutsch".


    Was ist die EWTO?

    "Europäische WingTsun Organisation – eine Abteilung der WingTsun GmbH & Co. KG"

    Die EWTO gehört den Besitzern der "WingTsun GmbH & Co. KG" (dürfte immer noch hauptsächlich Kernspecht sein).

    Die EWTO ist kein Verband, kein "Dachverband". Bei der EWTO gibt es auch keine Verbandsmitglieder.

    Es ist nicht mal ein wirtschaftlicher Verband, der dann beispielsweise aus den Schulbetreibern als Unternehmern gebildet werden würde. Die Schulbetreiber sind eigentlich bloß Lizenznehmer im EWTO-Franchise, sie haben aber ziemlich offensichtlich auch keine Rechte, die Verbandsmitgliedern zustehen würden.
    Ist ja bekanntermaßen so, dass es in der EWTO immer wieder die Seifenoper gab, dass irgendwelche Hochgraduierte gerne was geändert hätten, aber sie haben, schon von der rechtlichen Struktur her, gar keine Macht gegenüber Kernspecht und der Clique, die er als Gehilfen bestimmt.

    Die EWTO ist kein Dachverband, sie ist nur sowas wie "Kentucky Fried Chicken", "Kamps" , "Backwerk", oder irgendein anderes beliebiges Franchise-Unternehmen.

    Kernspecht = McWingTsun-Besitzer
    Schulbetreiber= McWingTsun-Lizenznehmer
    Schüler=Kunden im McWingTsun-Themenrestaurant

    Die EWTO ist KEIN VERBAND. Hört auf, die EWTO einen VERBAND oder DACHVERBAND zu nennen.

    Kernspecht hat immer nur behauptet, dass die EWTO ein "DACHVERBAND" wäre, weil er die Leute täuschen wollte. Die waren in Deutschland in den 1970ern, was Kampfkunst und Kampfsport angeht, nämlich Vereine und Verbände gewöhnt, keine gewinnorientierten Unternehmen.



    Über alles andere, wie den Personenkult und den blödsinnigen Hierarchieglauben in allen möglichen Kampfkünsten (und teilweise auch im Kampfsport) kann man natürlich auch mal reden, willst du dazu meine ehrliche Meinung wissen?

  11. #161
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.099

    Standard

    In der Theorie ist das natürlich alles im großen und ganzen richtig. Aber auch hier, die Praxis sieht oftmals ganz anders aus. Warst Du schonmal in einem großen Verband auf Vereins oder Verbandsebene tätig? Du würdest dich wundern wie gering da oftmals die Unterschiede zur EWTO sind. Leider.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  12. #162
    Registrierungsdatum
    26.04.2024
    Ort
    Berlin
    Alter
    47
    Beiträge
    101

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    In der Theorie ist das natürlich alles im großen und ganzen richtig. Aber auch hier, die Praxis sieht oftmals ganz anders aus. Warst Du schonmal in einem großen Verband auf Vereins oder Verbandsebene tätig? Du würdest dich wundern wie gering da oftmals die Unterschiede zur EWTO sind. Leider.
    Ich bin was Vereine angeht, sogar von der Kindheit an geschädigt. ( Mein Vater war in einem Kleingärtnerverein )

    Und ja, mir ist klar, dass die meisten Vereine schon an dem Hang zur Vereinsmeierei zur Qual werden, aber auch dass in Kampfkunstverbänden nochmal die ganzen typischen Spinnereien wie Personenkult, hierarschische Spinnereien, abhebende Funktionäre, Günstlingswirtschaft und auch einfach nur Geschwurbel dazu kommen.

    Einige der Dinge liegen ja auch schon daran, dass von Kampfkünsten oft leider sehr schwieriges Klientel angezogen wird.

  13. #163
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.696

    Standard

    Zitat Zitat von FredKuneDo76 Beitrag anzeigen
    Einige der Dinge liegen ja auch schon daran, dass von Kampfkünsten oft leider sehr schwieriges Klientel angezogen wird.
    allerdings. und nicht nur die schwierigen schwurbler und größenwahnsinnigen.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  14. #164
    Registrierungsdatum
    23.06.2019
    Beiträge
    426

    Standard

    Zitat Zitat von FredKuneDo76 Beitrag anzeigen

    Die EWTO ist KEIN VERBAND. Hört auf, die EWTO einen VERBAND oder DACHVERBAND zu nennen.

  15. #165
    Registrierungsdatum
    19.01.2010
    Beiträge
    2.762

    Standard

    Habe null Ahnung von dem Thema, aber wenn das so ist ...

    "Darf sich ein kommerzielles Unternehmen “Verband” nennen?

    Ein Unternehmen darf sich nicht als “Verband” bezeichnen, wenn statt einer Interessenwahrnehmung seiner Mitglieder gewöhnliche kommerzielle Absichten im Vordergrund stehen, d.h. Gewinnerzielung (LG Mainz, Urteil vom 01.04.2021, Az. 12 HK O 11/20"

    Quelle: https://www.ra-plutte.de/kommerziell...erband-nennen/

    ... gäbe es da Konsquenzen ?
    davon ab, schätze ich mal, dass den Meisten diese juristische Unterscheidung erstmal egal sein dürfte, ob der Laden kommerziell ausgerichtet ist merkt man ja schnell

Seite 11 von 13 ErsteErste ... 910111213 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Tagebuch eines Anfängers
    Von Brummer im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 02-06-2013, 07:49
  2. Seminar mit Frank Burczynski, Gregor Herb und Frank Witte am 19. Mai in Diespeck
    Von Saber im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 20-05-2012, 20:47
  3. Nun auch mein Tagebuch
    Von domo77 im Forum Trainingstagebücher und Trainingspläne
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01-12-2011, 08:51
  4. Mein Tagebuch :)
    Von Scorp1on King im Forum Trainingstagebücher und Trainingspläne
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 19-04-2011, 13:41

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •