Seite 92 von 112 ErsteErste ... 42829091929394102 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.366 bis 1.380 von 1676

Thema: Achtung, Messerstecher!

  1. #1366
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.823

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Das sind private Betreiber. Ob deren Sicherheitsvorschriften durch Fakten gerechtfertigt sind, interessiert mich nicht. Sie müssen es nicht sein und ich muss da nicht hingehen, wenn es mir nicht passt.
    Das ist nicht die Antwort auf meine Frage.

  2. #1367
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.823

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Glasflaschen und ähnliches auch nicht. Da kommt aber niemand auf die Idee, ein allgemeines Flaschenverbot in den Raum zu stellen.

    Ich glaube die Meisten hier sind auch nicht der Ansicht, dass begrenzte Kontrollen und Einschränkungen ein No Go wären. Es muss halt Sinn machen aber es geht eher um den allgemeinen Diskurs (zumindest mir).
    Ich halte fest: ein allgemeines Messerverbot gibt es nicht. Ich seh das auch nicht kommen. Dann würden auch die eher weichen, dünnen Brotmesserklingen mit der abgerundeten "Spitze drunter falen, da seh ich jetzt nicht die Gefahr im Vergleich mit den Messern über die wir hier sonst so diskutieren.

    Ich bin jetzt seit Jahrzehnten unterwegs, ein Messer, dass auch zum Töten bzw. schwer verletzen geeignet ist mitzuführen, war nie zwingend. Und ich seh das in dem Fall genau wie Marq: es ist im Grunde auch nicht nötig, berufliche Gründe ausgenommen, und auch das kann man regeln.

  3. #1368
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.823

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Wenn wir die klasssichen Schweizer Messer (die Slipjoints, nicht das ohnehin nicht §42a konforme Soldatenmesser 08 und die anderen 111er und 130er) als Beispiel nehmen: da klappt die Klinge bei geringfügigem Druck (ein paar hundert Gramm) auf den Klingenrücken ein, und das sogar ohne half stop (leichtes Einrasten bei 90°, üblich bei den meisten traditionellen Slipjoints), sprich, sie schnappt komplett zu....
    Ja ber nur dann: ich hab eien soches Messer, eher kleiner. Ich kann das sehr gut festhalten und steche ich z.B. grade zusteche, dringe ich das ein wo ein Messer dieser Machart üblicherweise eindringt, also aich in menschliche Körper. Ich komme, da Klinge eher kurz nicht so tief rein, aber schwer verletzen kann ich auch, töten auch möglich. Wenn so die slipjoints zu vestehen sind, sind die auch als Waffen gut zu gebrauchen und ggf. auch tödlich. Hab mir auch ein paar YT Videos von denen angesehen. Also wenn die Klinge eben nicht versackt, dann seh ich da keine substantiellen Unterschied. Und meine Ahnungslosigkeit war wohl doch nicht so groß.

  4. #1369
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.823

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Ich war zuletzt im März letzten Jahres in Berlin und da gab es im Späti in Kreuzberg noch welche. Bier aus Plastikflaschen ist ja eine Zumutung ...]
    Wenn ein gutes Bier ist und frisch eingeschenkt seh ich da nicht so große Probleme, außer dem Müll.

  5. #1370
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    14.040

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Ich halte fest: ein allgemeines Messerverbot gibt es nicht. Ich seh das auch nicht kommen. Dann würden auch die eher weichen, dünnen Brotmesserklingen mit der abgerundeten "Spitze drunter falen, da seh ich jetzt nicht die Gefahr im Vergleich mit den Messern über die wir hier sonst so diskutieren.

    Ich bin jetzt seit Jahrzehnten unterwegs, ein Messer, dass auch zum Töten bzw. schwer verletzen geeignet ist mitzuführen, war nie zwingend. Und ich seh das in dem Fall genau wie Marq: es ist im Grunde auch nicht nötig, berufliche Gründe ausgenommen, und auch das kann man regeln.
    Das ist es ja. Praktisch jedes Messer ist geeignet, zu verletzen und zu töten. MGuzzi hatte weiter vorne ja geschrieben man kann auch mit einer 4 cm Klinge töten. Jede gesetzliche Regelung zum Thema Messer ist ein Kompromiss und wird auch immer ein Kompromiss sein. Der derzeitige Kompromiss ist, dass 42a konforme Messer von ihrer Beschaffenheit nicht in erster Linie als Waffe konzpiert sind. Aber solange etwas eine Klinge und/oder Spitze hat, kann es grundsätzlich auch als Waffe verwendet werden. Irgendeinen Kompromiss braucht man auch und man kann diskutieren, was vernünftig ist aber ich stelle fest, dass die Regelungen schärfer und schärfer werden und die Messergewalt scheinbar trotzdem steigt. Ein Messerverbot scheint also allenfalls Symptome zu bekämpfen. Und bei einem generellen Messerverbot wird es vermutlich auch immer irgendwas geben, was nicht darunter fällt aber wenn wir jetzt anfangen über Brotmesser mit abgerundeten Spitzen diskutieren, kann man es auch gleich lassen. Ein klassisches Victorinox ist halt für mich synonym mit einem in der regel auch sozial verträglichen Alltagsmesser und da fangen die Verbote ja auch schon an, wie wir gesehen haben. Da passt der Kompromiss für mich schlicht nicht mehr. Ich halte daher fest, dass die Einschränkungen ständig härter werden, die Probleme trotzdem steigen und allg. Verbote zumindest diskutiert werden.

    Und was man braucht oder nötig ist steht wie weiter vorne schon beschrieben auf einem ganz anderen Blatt. Es gibt sehr viele Dinge, die man nicht zwingend braucht aber die hoffentlich nicht verboten werden.

  6. #1371
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    14.040

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Wenn ein gutes Bier ist und frisch eingeschenkt seh ich da nicht so große Probleme, außer dem Müll.
    Hat Dir schonmal jemand an einem Späti oder einer Trinkhalle, wie man hier im Frankfurter Raum sagt, ein Bier eingeschenkt?

  7. #1372
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.823

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Hat Dir schonmal jemand an einem Späti oder einer Trinkhalle, wie man hier im Frankfurter Raum sagt, ein Bier eingeschenkt?
    Klar, frisch aus der Flasche, die frisch aus dem Kühlschrank kam

  8. #1373
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    14.040

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Klar, frisch aus der Flasche, die frisch aus dem Kühlschrank kam
    Du verkehrst eindeutig in besseren Etablissements als ich

  9. #1374
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.823

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Das ist es ja. Praktisch jedes Messer ist geeignet, zu verletzen und zu töten. MGuzzi hatte weiter vorne ja geschrieben man kann auch mit einer 4 cm Klinge töten. Jede gesetzliche Regelung zum Thema Messer ist ein Kompromiss und wird auch immer ein Kompromiss sein. ...

    So sehe ich das auch, der gegenwärtige Kompromiss erlaubt wohl schon ausreichend Möglichkeiten für den Alltag. Wir werden auch das Tempolimit an bestimmten Stellen nicht abschaffen obwohl die Leute dort weiter rasen, auch trotz Kontrollen. Und die erwischt werden, denen kann man wenigstensn "eine mitgeben" das es unangenehem ist. Hardcorekirminelle wird das nicht abschrecken aber unterhalb dieser Gruppe gibts auch andere, die sich in bestimmten Sutuatione mitreißen lassen, die könnte man durchaus beeindrucken, wenns weh tut. Es sollet im Allgemeinen schneller weh tun, auch bei Heranwachsenden, insbesonderee denen, die so im Modus, mir kann eh keiner was, es pasiert eh nix. Ich wiederhol mich da, aber es gibt ja Jugendrichter, die zugeben, dass der weiche Kurs zu oft gefahren wurde, wo es spürbare Konsequenzen erfordert hätte. Wer sich locker 50, 60 Grenzübertretungen leisten kann, bevor es knallt, der nimmt den Staat nicht mehr ernst.

  10. #1375
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.823

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Du verkehrst eindeutig in besseren Etablissements als ich
    Ich fange, an mir Sorgen um dich zu machen.

  11. #1376
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.823

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Nö, aber Handys führen u.a. regelmäßig zu schweren Unfällen. Oft genug auch mit Fremdschaden. ,,,

    Das ist so falsch, es sei denn du schmeisst das Handy durch deine - dann wohl geöffnete- Scheibe in ein anderes Fahrzeug, so das es einen anderen Fahrer trifft.
    Geändert von Kusagras (12-05-2024 um 16:08 Uhr)

  12. #1377
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.823

    Standard

    Weils auch ums Alkohol trinke ging: in Mallorca, wenn auch in Bezug auf ein anderes Thema gibt es auch bald mehr Verbotszonen
    , ich seh viele Parallelen in der Diskussion. Bin gespannt wie das ausgeht:

    https://www.fr.de/hintergrund/alle-v...-93065364.html

  13. #1378
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.823

    Standard

    Hier mal ein Beispiel wo einiges dafür spricht, dass die Kontrolle und das Abnehmen eines Messers vermutlich Gesundheit,
    wenn nicht Leben gerettet hat (der Fall wird ab ca. 1:40 geschildert):


    https://www.hessenschau.de/politik/b...dio-87862.html

  14. #1379
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.697

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Ach Mäusken...Welche Gesetze möchte ich denn erlassen haben?
    Aha, Du willst kein verschärftes Waffengesetz? Wofür führst Du dann die Focus-Umfrage an? Was willst Du überhaupt? Einfach nur rumpöbeln?

    Du kommst hier mit BILD-Zitaten,
    Wo? Beleg?

    laberst was von Strohmännern,
    Das hier war ein klarer Strohmann, denn niemand hat hier verlangt, nicht gegen Kriminalität vorzugehen. Du aber argumentiertest:
    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Das ist doch kein Argument, um nicht gegen Kriminalität vorzugehen.
    und dann sowas.
    Was?

    Ich hatte dich irgendwie für schlauer gehalten
    Du machst mir nicht den Eindruck, das beurteilen zu können.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  15. #1380
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.697

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Das ist nicht die Antwort auf meine Frage.
    Ach, das war keine rhetorische Frage. Warum sollte ich das wissen? Frag die Stadion- und Clubbetreiber doch selbst.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

Seite 92 von 112 ErsteErste ... 42829091929394102 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Messerstecher gets K.O.
    Von quine im Forum Video-Clip Diskussionen zu Selbstverteidigung und Security
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15-04-2014, 17:02
  2. Kostheimer Messerstecher
    Von Willi von der Heide im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 166
    Letzter Beitrag: 17-07-2013, 14:09
  3. Achtung! Achtung!fettes russisches fullcontact wing chun!
    Von D-Nice im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 01-04-2010, 16:42
  4. messerstecher in köln
    Von vogelmann4 im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 113
    Letzter Beitrag: 02-12-2008, 22:22
  5. ACHTUNG...ACHTUNG!!! Freefightbericht auf VOX
    Von Raufbold NBG im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27-05-2005, 20:25

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •