Seite 95 von 112 ErsteErste ... 45859394959697105 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.411 bis 1.425 von 1676

Thema: Achtung, Messerstecher!

  1. #1411
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    14.040

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Was dazu geführt hat, dass in zig Städten Betonpfeiler aufgestelt wurden und an besonderen Tagen wie Sylvester Zusatzeinschränkungen für PKws galten oder noch gelten. Auch eine Beschränkung zur Prävention.

    Wer auf Stress gebürstet ist wird beim Gang in die Altstadt sich aber grundsätzlich nicht mit PKW, Handy ausrüsten, jdenfalls nicht um den Taterfolg damit herbei zuführen. Da ist das gute alte Messer halt oft das Mittel der Wahl.
    Es ist aber noch niemand auf die Idee gekommen, PKW generell zu verbieten, bestimmte PKW einzuschränken oder die PS Zahl zu reduzieren, damit man nicht so leicht Leute umfahren kann

  2. #1412
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    14.040

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Ist ja auch ein Erfolg, sehe keinen Grund das nicht so zu sehen.
    Man erklärt normalerweise legale Messer in bestimmten Bereichen als illegal und wertet dann als Erfolg, solche Messer eingesammelt zu haben? Sorry das ist doch Quatsch. Erfolg wäre, wenn die Gewalttaten zurück gingen. Ziel ist ja nicht, einen Messereinsammlungsrekord aufzustellen, sondern Gewalt einzudämmen. Dafür kann aber nur Erfolgskriterium sein, dass diese auch tatsächlich sinkt.

  3. #1413
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.824

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Man erklärt normalerweise legale Messer in bestimmten Bereichen als illegal und wertet dann als Erfolg, solche Messer eingesammelt zu haben? Sorry das ist doch Quatsch. Erfolg wäre, wenn die Gewalttaten zurück gingen. Ziel ist ja nicht, einen Messereinsammlungsrekord aufzustellen, sondern Gewalt einzudämmen. Dafür kann aber nur Erfolgskriterium sein, dass diese auch tatsächlich sinkt.
    Jeder Clubbetreiber ist über die am Eingang gefundenen Waffen froh, weil mit Alkohol, Drogen, Platzhirschgebaren und dem entsprechenden Klientel artet dann ganz heftig aus.
    Kenne das aus einer Stammdisco. Ein erfolgreicher Messerangriff, die Disco war für Wochen so gut wie leer.

  4. #1414
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.696

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Es ist aber noch niemand auf die Idee gekommen, PKW generell zu verbieten, bestimmte PKW einzuschränken oder die PS Zahl zu reduzieren, damit man nicht so leicht Leute umfahren kann
    sag das nicht zu laut.
    auch das könnte helfen, den autofahrern das umsteigen aufs rad zu "erleichtern"... von wegen energiewende und so
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  5. #1415
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.824

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Diese Analogie ist keineswegs falsch. Das bekannteste Beispiel ist wohl der Anschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt mit über 70 Verletzten und 13 Toten (und da zeig mir hier mal eine Messerattacke, die eine ähnliche Dimension erreicht hat). ...

    ...

    Weil du Terroranschläge anführst: es hätte noch mehr Tote in FRA gegeben als im Stade de France das Fussbalspiel lief, aber die Killer kamen nicht rein, weil sie die Eingangskontrollen nicht überwunden hatten. Solche Extremfälle wo der Tod schon geplant wird helfen hier aber nicht weiter.

  6. #1416
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    14.040

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Jeder Clubbetreiber ist über die am Eingang gefundenen Waffen froh, weil mit Alkohol, Drogen, Platzhirschgebaren und dem entsprechenden Klientel artet dann ganz heftig aus.
    Kenne das aus einer Stammdisco. Ein erfolgreicher Messerangriff, die Disco war für Wochen so gut wie leer.
    Natürlich sind sie das. Nur inwieweit ist das ein Beleg, dass Messerverbote Gewalttaten übergreifend reduzieren? Club Betreiber lassen auch manche Klientel gar nicht erst in ihre Clubs, Leute mit entsprechendem Auftreten versucht man vorab auszusortieren.

  7. #1417
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    14.040

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Weil du Terroranschläge anführst: es hätte noch mehr Tote in FRA gegeben als im Stade de France das Fussbalspiel lief, aber die Killer kamen nicht rein, weil sie die Eingangskontrollen nicht überwunden hatten. Solche Extremfälle wo der Tod schon geplant wird helfen hier aber nicht weiter.
    Es hilft ganz sicher auch nicht, Attentate mit Schusswaffen mit Messern zu verlgeichen.

  8. #1418
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.724

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Ich denke Stichpulli ist nicht das Standardkleidungsstück des ausgehenden Publikums. Aber du sagst ja damit das das besgate Messer also doch arg verletzen kann. Genau das sagte ich auch.
    Stichschutzpulli ist immer noch weniger stichfest, als wenn da zufällig das Handy, Kleingeld oder ein Knochen im Weg ist. Also nur ein Zusatztest, inwieweit Du dem kleinen Slipjoint wirklich traust. Und genau weil das besagte Modell nicht darauf ausgelegt ist, mit solchen Unabwägbarkeiten umzugehen, ist es bestenfalls ein gefährlicher Gegenstand, keine Waffe. Im Einsatz als Werkzeug ist es so bedenkenlos, dass man es hier Fünfjährigen schenkt um ihnen zu kommunizieren, dass man ihrem gesunden Menschenverstand vertraut.

  9. #1419
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.824

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Natürlich sind sie das. Nur inwieweit ist das ein Beleg, dass Messerverbote Gewalttaten übergreifend reduzieren? Club Betreiber lassen auch manche Klientel gar nicht erst in ihre Clubs, Leute mit entsprechendem Auftreten versucht man vorab auszusortieren.
    Und wen du die verlinkten Texte all glesen hast, nimmt die Polizei die Gesetze an den Plätzen auch als Anlass das auffällige Klientel zu kontrollieren. Schon hat man ein paar Daten, die man ggf. noch nicht hatte, aber eben von denen, die es nötig haben. Find ich sehr praktisch. Denke nicht, dass das ohne Wirkung ist. Wenn ich die Wahl von 2 Volksfesten hätte,und beim einen kontrolliert wird und beim anderen nicht, würde ich zu dem kontrollierten gehen.

  10. #1420
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.824

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Es hilft ganz sicher auch nicht, Attentate mit Schusswaffen mit Messern zu verlgeichen.
    In Bezug auf die Kontrollen ist der Vergleich besser der mit Handy und Geldbörse etc.. Mit Handy und Geldbörse kommst du rein,
    mit Messer, PKW, Bombe etc nicht.

  11. #1421
    Registrierungsdatum
    21.06.2010
    Beiträge
    739

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Natürlich sind sie das. Nur inwieweit ist das ein Beleg, dass Messerverbote Gewalttaten übergreifend reduzieren? Club Betreiber lassen auch manche Klientel gar nicht erst in ihre Clubs, Leute mit entsprechendem Auftreten versucht man vorab auszusortieren.
    Hm, mir fällt hier gerade die Analogie zur Maskendiskussion ein. Es gibt Evidenz für den Nutzen in manchen räumlich begrenzten Hochrisikosettings, aber keinen allgemeinen Nutzen.
    "man ist keine elitäre gruppe, die den richtigen weg bestreitet, und die wahrheit für sich in anspruch nehmen kann, weil man eine minderheitenmeinung vertritt." - Marq Aurel

  12. #1422
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    14.040

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Und wen du die verlinkten Texte all glesen hast, nimmt die Polizei die Gesetze an den Plätzen auch als Anlass das auffällige Klientel zu kontrollieren. Schon hat man ein paar Daten, die man ggf. noch nicht hatte, aber eben von denen, die es nötig haben. Find ich sehr praktisch. Denke nicht, dass das ohne Wirkung ist. Wenn ich die Wahl von 2 Volksfesten hätte,und beim einen kontrolliert wird und beim anderen nicht, würde ich zu dem kontrollierten gehen.
    Diese Kontrollen rufen dann aber wieder andere Probleme hervor, nämlich dass sich dann normale Bürger viktimisert fühlen (was ich auch weiter vorne schon geschrieben hatte, der Normalo wird kriminalisiert). Diese Effekte lassen sich in Leipzig festellen, wo 2018 eine Waffenverbotszone eingerichtet wurde und Stadt und Anwohner diese wieder abschaffen wollen (nur der Innenminister will das nur zögerlich).

    Insgesamt hatte die WBZ eine geringe Akzeotanz bei den Einwohnern, manche fühlten sich durch die Polizei viktimisiert und insgesamt ist die Kriminalität nichr gesunken und das Sicherheitsempfinden nicht gestiegen. Manche Verbrechen wurden dann erwartungsgem. auch in andere Bereiche verdrängt. Konflikte von bewaffneten Gruppen wurden wohl eingedämmt (für Einzeltaten habe ich auf die Schnelle nix gefunden) aber insgesamt hat es wohl wenig gebracht und soll (abgesehen von der Rechrslage in Sachsen, die gegen eine WBZ spricht) wieder eingestampft werden. Ist glaube ich die umfangreichste Fallstudie zum Thema:

    https://static.leipzig.de/fileadmin/...WVZ_SMI-PO.pdf

  13. #1423
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    14.040

    Standard

    Zitat Zitat von egonolsen Beitrag anzeigen
    Hm, mir fällt hier gerade die Analogie zur Maskendiskussion ein. Es gibt Evidenz für den Nutzen in manchen räumlich begrenzten Hochrisikosettings, aber keinen allgemeinen Nutzen.
    Abstandsregeln helfen aber ganz sicher bei Taschenmessern und Klingen bis 12cm

  14. #1424
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.785

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Aha, Du willst kein verschärftes Waffengesetz? Wofür führst Du dann die Focus-Umfrage an? Was willst Du überhaupt? Einfach nur rumpöbeln?
    ich bin für ein generelles messerverbot und hoffe, dass sich dort gesetzmäßig mal endlich was tut. also in städten, (komplett, innenstadt / oder bestimmte zonen) im öffentlichen raum, in öffentlichen gebäuden und im öffentlichen verkehr.

  15. #1425
    Registrierungsdatum
    02.09.2007
    Alter
    34
    Beiträge
    72

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    ich bin für ein generelles messerverbot und hoffe, dass sich dort gesetzmäßig mal endlich was tut. also in städten, (komplett, innenstadt / oder bestimmte zonen) im öffentlichen raum, in öffentlichen gebäuden und im öffentlichen verkehr.
    Damit triffst du halt nur die Menschen die völlig ohne böse Gedanken schon immer ihr Taschenmesser als Werkzeug dabei haben. Den Familien Vater für den es einfach dazu gehört. Die Leute die bereit sind das gegen einen Menschen ein z setzen wird es nicht interessieren. Das ist auch zu genüge belegt. England hat die strengsten Messer Gesetze Europas. Selbst ein Schraubenzieher bringt dich in Probleme. Hat nichts gegen die massiven Probleme geholfen.
    Das Messer ist das älteste Werkzeug der Menschheit. Das Problem ist nicht das Werkzeug sondern Individuen die es für ihre Verbrechen benutzen.
    Geändert von Smals (12-05-2024 um 21:00 Uhr)

Seite 95 von 112 ErsteErste ... 45859394959697105 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Messerstecher gets K.O.
    Von quine im Forum Video-Clip Diskussionen zu Selbstverteidigung und Security
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15-04-2014, 17:02
  2. Kostheimer Messerstecher
    Von Willi von der Heide im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 166
    Letzter Beitrag: 17-07-2013, 14:09
  3. Achtung! Achtung!fettes russisches fullcontact wing chun!
    Von D-Nice im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 01-04-2010, 16:42
  4. messerstecher in köln
    Von vogelmann4 im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 113
    Letzter Beitrag: 02-12-2008, 22:22
  5. ACHTUNG...ACHTUNG!!! Freefightbericht auf VOX
    Von Raufbold NBG im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27-05-2005, 20:25

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •