Seite 103 von 112 ErsteErste ... 35393101102103104105 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.531 bis 1.545 von 1678

Thema: Achtung, Messerstecher!

  1. #1531
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.730

    Standard

    Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    Im Video das hier vorher über London gepostet wurde, hat man ja schon festgestellt,ein großes Problem ist die Verfügbarkeit von Waffen übers Internet ohne Altersprüfung, das war vor 10 oder 20 Jahren nicht so Ich denke da kommt ein Großteil her, vielleicht auch weil Erwachsene sie kaufen und verdealen. Deshalb sind wohl auch kleine Taschenmesser nicht mehr en vogue, aber wohl immer noch besser als gar kein Messer zum messern.

    Die gewalttätigen Bandenstrukturen werden sich mit zu laxer Strafverfolgung bei Messerbesitz vielleicht verfestigt haben und einen neuen Markt für Messer innerhalb der Szene. zudem mit aktueller Verfügbarkeit übers Internet, verfielfacht.

    Die besorgnisserregende Entwicklung hatte man wohl schon 2012 und damit viel zu spät erkannt.
    Es gibt in Grossbritannien seit mindestens letztem Jahr eine nationale Altersprüfung bei ALLEN Verkäufen von Messern im Netz, inklusive legal führbaren. Auf Belege, dass die legalen Slipjoints eine beliebte Gangwaffe sind oder waren, wäre ich gespannt. Spekulationen reichen mir da nicht aus.

    Um zu präzisieren: MesserBESITZ ist grundsätzlich was anderes als Messer zu FÜHREN. Und 8 Monate Knast bei Verstoss gegen das FÜHRUNGSverbot ist nicht gerade lax.

  2. #1532
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.715

    Standard

    Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    Die Banden-struktur und dynamik derzeit in London ist wohl eher mit Bandenkriegen in Haiti,Südamerika oder Afrika vergleichbar, ich glaube schon das die sukzessive Aufrüstungsmöglichkeiten dazu beigetragen haben...meine bescheidene Vermutung.
    Das ist gut möglich. Allerdings findet die Aufrüstung eben gerade nicht mit den Waffen statt, die hier in Deutschland zusätzlich verboten werden sollen, sondern überwiegend mit solchen, die auch hier bereits verboten sind.

    Nicht einmal die Möchtegern-Jugend-Gangstarapper-Gang im beschaulichen München bewaffnet sich mit Victorinox oder Opinel-Messern, geschweige denn mit Nagelscheren (die ja auch schon partiell verboten wurden).

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Die porträtierten Banden in UK versuchen sich doch gar nicht erst, irgendwo herauszureden und gehen mit Macheten und Gott weiß was für selbstgebastelten Waffen aufeinander los. So jemand wird auch in Zukunft wohl eher nicht das "kleine Taschenmesser" als Mittel der Wahl nutzen.
    Vielleicht schon. Aber in jedem Fall ist es ihm shiceegal, ob das verboten ist oder nicht. Davon ab, kam das ja in dem Film über Sydney vor: die bewaffnen sich mit Hämmern!
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  3. #1533
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    14.050

    Standard

    Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    Natürlich, der Zug ist längst abgefahren durch schleichende Bewaffnung und einhergehender Verrohung. Das wollen wir ja in D verhindern.
    Auch in Deutschland wird es nicht "das kleine Taschenmesser" sein, dass die Probleme verursacht. Die Regelungen werden doch schon seit 20+ Jahren härter, die Verrohung tritt scheinbar trotzdem ein.

  4. #1534
    Registrierungsdatum
    02.09.2007
    Alter
    34
    Beiträge
    72

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    man sollte sich ausmalen, welche zustände in Uk herrschen würden, wenn man nicht restriktive massnahmen getroffen hätte. dann würden dort kriegsähnliche zustände in bestimmten regionen vorherrschen.
    Ich bezweifle diese These. Die Leute die Probleme machen tragen offensichtlich auch jetzt Messer. (Trotz drohender Haftstrafen!) Wenn normale Menschen, die Messer als Werkzeuge und nicht als Waffe tragen, jetzt auch Messer tragen würden würde das an der Kriminalität genau nichts ändern.
    Geändert von Smals (15-05-2024 um 09:39 Uhr)

  5. #1535
    Registrierungsdatum
    21.06.2010
    Beiträge
    744

    Standard

    In England scheint es bezüglich der ethnischen Zusammensetzung der Messergewalttaten ähnlich auszusehen wie in den USA. In https://www.london.gov.uk/press-rele...lack-community liest man:
    Despite making up only 13% of London’s total population, black Londoners account for 45% of London’s knife murder victims, 61% of knife murder perpetrators and 53% of knife crime perpetrators.
    Deckt sich auch mit den Leuten, die man in dem einen kürzlich verlinkten Video sieht. Das Problem konzentriert sich also vorrangig auf bestimmte ethnische Minderheiten, sowohl bezüglich der Täter als auch der Opfer. Bezüglich der Täter ist es bei uns ähnlich, bezüglich der Opfer bestimmt auch. In keinem der beiden Länder betrifft es die autochthone Bevölkerung. Ich denke, das ist nicht unwichtig, um hier Lösungen zu finden. Messerverbote, die alle betreffen, sind bestimmt nicht zielführend und verhältnismäßig.
    Geändert von egonolsen (15-05-2024 um 09:13 Uhr)
    "man ist keine elitäre gruppe, die den richtigen weg bestreitet, und die wahrheit für sich in anspruch nehmen kann, weil man eine minderheitenmeinung vertritt." - Marq Aurel

  6. #1536
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.347

    Standard

    Zitat Zitat von egonolsen Beitrag anzeigen
    . Bezüglich der Täter ist es bei uns ähnlich, bezüglich der Opfer bestimmt auch.
    Nein.
    Wenn in einem Zug oder auf einem Fest wahllos auf Leute eingestochen wird, sehe ich da keine ethnische Gruppe als Opfer.

  7. #1537
    Registrierungsdatum
    21.06.2010
    Beiträge
    744

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Nein.
    Wenn in einem Zug oder auf einem Fest wahllos auf Leute eingestochen wird, sehe ich da keine ethnische Gruppe als Opfer.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass bestimmte ethnische Minderheiten bei den Messeropfern in Deutschland auch stark überrepräsentiert sind. Hatte dazu irgendwo mal Zahlen gelesen, aber bin gerade zu faul, die herauszusuchen.
    Dazu das letztens von Katamaus gebrachte Fallbeispiel: Hier haben sich wohl Afghanen untereinander gestochen. Das wird die Regel sein.
    Geändert von egonolsen (15-05-2024 um 09:54 Uhr)
    "man ist keine elitäre gruppe, die den richtigen weg bestreitet, und die wahrheit für sich in anspruch nehmen kann, weil man eine minderheitenmeinung vertritt." - Marq Aurel

  8. #1538
    Registrierungsdatum
    11.07.2018
    Beiträge
    283

    Standard

    Und genau deswegen bin ich so froh über die Ignorierfunktion.
    Bei aller Aufregung, sollten wir aber nicht vergessen,dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat!

  9. #1539
    Registrierungsdatum
    21.06.2010
    Beiträge
    744

    Standard

    Zitat Zitat von egonolsen Beitrag anzeigen
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass bestimmte ethnische Minderheiten bei den Messeropfern in Deutschland auch stark überrepräsentiert sind. Hatte dazu irgendwo mal Zahlen gelesen, aber bin gerade zu faul, die herauszusuchen.
    Dazu das letztens von Katamaus gebrachte Fallbeispiel:
    Hier haben sich wohl Afghanen untereinander gestochen. Das wird die Regel sein.
    Nachtrag: MGuzzi, du hast vielleicht insofern einen kleinen Punkt, dass, wenn man sich die Täter-Opferkonstellation Deutscher vs. Migrant ansieht, d.h. Opfer/Täter ist ein Deutscher und Täter/Opfer ist ein Migrant, eine starke Asymmetrie vorherrscht. Hatte dazu auch irgendwo mal Zahlen gesehen. Innerhalb dieser Konstellation werden Deutsche deutlich häufiger Opfer von Migranten als Migranten Opfer von Deutschen. Das ist eigentlich auch nicht verwunderlich, denn Menschen aus gewalttätigeren Gesellschaften sind eben auch "gewaltkompetenter" gegenüber Menschen aus weniger gewalttätigen Gesellschaften. Deckt sich auch mit meiner eigenen Erfahrung.
    Aber gemessen an den Gesamtzahlen fällt diese Asymmetrie nicht ins Gewicht, da die Konstellation Migrant vs. Migrant eben viel häufiger ist als Deutscher vs. Migrant. Genau wie irgendwelche Beispiele von wahllosem Rummessern. Das sind, denke ich, wirklich Einzelfälle, die sich aber umso schöner medial ausschlachten lassen.
    Geändert von egonolsen (15-05-2024 um 10:10 Uhr)
    "man ist keine elitäre gruppe, die den richtigen weg bestreitet, und die wahrheit für sich in anspruch nehmen kann, weil man eine minderheitenmeinung vertritt." - Marq Aurel

  10. #1540
    Registrierungsdatum
    26.04.2024
    Ort
    Berlin
    Alter
    47
    Beiträge
    101

    Standard

    Dir ist klar, dass der schwammige Begriff "Migrant" nicht wirklich ausschließt Deutscher zu sein, egonolsen?

  11. #1541
    Registrierungsdatum
    21.06.2010
    Beiträge
    744

    Standard

    Zitat Zitat von FredKuneDo76 Beitrag anzeigen
    Dir ist klar, dass der schwammige Begriff "Migrant" nicht wirklich ausschließt Deutscher zu sein, egonolsen?
    Ne, ist mir nicht klar. Deutscher ist nur, wessen Stammbaum bis zu Arminius reicht.
    "man ist keine elitäre gruppe, die den richtigen weg bestreitet, und die wahrheit für sich in anspruch nehmen kann, weil man eine minderheitenmeinung vertritt." - Marq Aurel

  12. #1542
    Registrierungsdatum
    21.12.2023
    Alter
    56
    Beiträge
    163

    Standard

    Zitat Zitat von egonolsen Beitrag anzeigen
    Das Problem konzentriert sich also vorrangig auf bestimmte ethnische Minderheiten, sowohl bezüglich der Täter als auch der Opfer. Bezüglich der Täter ist es bei uns ähnlich, bezüglich der Opfer bestimmt auch. (...) Messerverbote, die alle betreffen, sind bestimmt nicht zielführend und verhältnismäßig.
    Das stimmt schon. Aber ein Verbot, dass nur für bestimmte Bevölkerungsgruppen gelten soll, wäre verfassungswidrig.

    Deshalb halte ich Waffenverbotszonen für den Versuch, eine verfassungskonforme Lösung zu finden. WVZ bieten die Möglichkeit, anlasslose Kontrollen vorzunehmen. Das ist ansonsten wegen des "racial profilings" schwierig.

  13. #1543
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.715

    Standard

    Zitat Zitat von egonolsen Beitrag anzeigen
    Das Problem konzentriert sich also vorrangig auf bestimmte ethnische Minderheiten,
    Ich würde eher vermuten, dass es sich auf bestimmte Milieus, Bildungs- oder Einkommensschichten usw. konzentriert. In diesen sind ggfs. ethnische Minderheiten überrepräsentiert. Aus diversen Gründen. Das würde ich mal wertfrei sehen wollen.

    Das ist natürlich ebenfalls nur eine Vermutung aber man bräuchte auch hier valide Statistiken, um das zu beurteilen, sonst geht es schnell auf Stammtischniveau (und so einer bist Du ja nicht).

    Tante Edit sagt: Es gibt ja durchaus auch Bio-Deutsche mit massiven Gewalterfahrungen und hoher Gewaltkompetenz.
    Geändert von Katamaus (15-05-2024 um 10:52 Uhr)
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  14. #1544
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.103

    Standard

    Zitat Zitat von egonolsen Beitrag anzeigen
    edit
    Sorry, aber was soll der quatsch schon wieder? Davon abgesehen ging es dabei nicht um etwas, dass einem von Geburt an mitgegeben wurde. Ist also auch inhaltlich...
    Nebenbei, gibt es solche Einschränkungen bezogen auf die Zugehörigkeit zu bestimmten Gesellsschaftsgruppen durchaus schon. Ich kenne u.a. Personen aus dem Umfeld großer MCs denen wegen dieser Zugehörigkeit eine WBK verweigert wurde. Und, dass die trotzdem keine Probleme hatten eine Schusswaffe zu bekommen, muss ich wohl auch nicht extra betonen.

    Paradiso:
    …zudem mit aktueller Verfügbarkeit übers Internet, verfielfacht.
    Es ist halt eine Illusion zu glauben, eine so leicht herzustellende Waffe die auch massenhaft in jedem Haushalt verfügbar ist (oder verbieten wir einfach auch alle Küchenmesser über 4cm) nicht leicht zu beziehen wäre. Gäbe es keinen legalen Markt, würde sich ein illegaler etablieren. Funktioniert selbst bei Schusswaffen problemlos und die sind schwieriger zu fertigen. Schau Dir einfach mal Bilder davon an, was in amerikanischen Knästen so alles hergestellt wird. Unter schärfsten Kontrollen und mit starker Einschränkung bzgl. des dafür benötigten Materials und Werkzeug.

    Ist aber mal wieder schön zu erleben, wie alle praktischen Erfahrungen mit den Nutzen diesbezüglicher Verbote und harter Strafen mal wieder ignoriert oder klein geredet werden. Hauptsache man kann die eigenen Illusion aufrecht erhalten, es gäbe da einfache Lösungen.


    Aber weil wir gerade so schön zusammen sind. Weiß jemand wo ich ein Schnellziehholster für meine Nagelschere herbekomme?
    Geändert von jkdberlin (15-05-2024 um 11:05 Uhr)
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  15. #1545
    Registrierungsdatum
    21.06.2010
    Beiträge
    744

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Ich würde eher vermuten, dass es sich auf bestimmte Milieus, Bildungs- oder Einkommensschichten usw. konzentriert. In diesen sind ggfs. ethnische Minderheiten überrepräsentiert. Aus diversen Gründen. Das würde ich mal wertfrei sehen wollen.
    Ja, widerspricht doch meiner Aussage nicht. Ich wüsste auch nicht, wo ich eine Wertung vorgenommen habe.
    "man ist keine elitäre gruppe, die den richtigen weg bestreitet, und die wahrheit für sich in anspruch nehmen kann, weil man eine minderheitenmeinung vertritt." - Marq Aurel

Seite 103 von 112 ErsteErste ... 35393101102103104105 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Messerstecher gets K.O.
    Von quine im Forum Video-Clip Diskussionen zu Selbstverteidigung und Security
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15-04-2014, 17:02
  2. Kostheimer Messerstecher
    Von Willi von der Heide im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 166
    Letzter Beitrag: 17-07-2013, 14:09
  3. Achtung! Achtung!fettes russisches fullcontact wing chun!
    Von D-Nice im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 01-04-2010, 16:42
  4. messerstecher in köln
    Von vogelmann4 im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 113
    Letzter Beitrag: 02-12-2008, 22:22
  5. ACHTUNG...ACHTUNG!!! Freefightbericht auf VOX
    Von Raufbold NBG im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27-05-2005, 20:25

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •