Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 58

Thema: Karate Nerd über Wing Chun Dummy Form

  1. #1
    Registrierungsdatum
    10.11.2023
    Alter
    58
    Beiträge
    217

    Standard Karate Nerd über Wing Chun Dummy Form


    Schöner Clip mit einem sehr sympathischen WC Meister der ein interessantes "Kung Fu" unterrichtet.
    Finde mich in der Form nicht überall wieder, gefällt mir trotzdem.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    39
    Beiträge
    5.172

    Standard

    Nettes Video
    Für mich bewahrheitet sich halt immer wieder:
    Menschen haben 2 Arme, 2 Beine und für Bewegungen die entsprechenden Gelenke....
    Es haben sich über die Jahrhunderte verschiedene Arten entwickelt, wie man diese mehr oder weniger effektiv zum Kämpfen einsetzen kann.

    Es verwundert nicht, dass sich viele Sachen aus Asian teilweise überschneiden ( Karate , Phillipino MA , Wing Chun...) und auch die footsweeps ein bisschen Judo ähnlich sind.
    Und auch wenn man sich drüber streiten kann ob das die beste Methode ist im Clinch zu kämpfen , kann man sich doch zumindest darüber einig sein , dass es definitiv besser ist als gar kein Konzept zu haben

    Nur die hier gezeigte Fußabwehr ist eher ungeeignet. ( Die habe ich aber auch schon bei Schrön schonmal so gesehen ^^)

    Zur Holzpuppe als "Tool"
    Es ist halt wie viele andere Tools ( Boxsack , Grappling Dummy etc etc) eine Möglichkeit seine eigenen Bewegungen besser zu machen.
    Geändert von Royce Gracie 2 (15-05-2024 um 14:16 Uhr)
    -

  3. #3
    Registrierungsdatum
    12.01.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    61
    Beiträge
    1.479

    Standard

    Zitat Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen
    Es verwundert nicht, dass sich viele Sachen aus Asian teilweise überschneiden ( Karate , Phillipino MA , Wing Chun...) und auch die footsweeps ein bisschen Judo ähnlich sind.
    Das sowieso - und zugleich gibt es hier eine noch engere Verwandschaft: So weit ich es als Außenseiter verstehe, stammen sowohl das ursprünglichere Okinawa-Karate wie auch Wing Chun mehr oder weniger vom Fujian/Fukien Weißer Kranich / White Crane ab. Also sind (Okinawa) Karate und Wing Chun auf diese Weise 'Vetter' und es ist nicht überraschend, dass Enkamp vieles wiedererkennt. Eigentlich müsste er die Verwandschaft selber kennen....

    Das Video hat mir auch gefallen, gute Atmosphäre.
    Tai Chi Chuan und Qigong in Neukölln und Treptow, Berlin: cloudhand-taichi.berlin
    Seminare "Tuishou-Stereo": tuishou-stereo.com

  4. #4
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.228

    Standard

    Da hat er ja wieder was ganz neues entdeckt, der gute Jesse...

    Wooden Dummy im Goju-Ryu und Uechi-Ryu;




  5. #5
    Registrierungsdatum
    07.12.2023
    Beiträge
    285

    Standard

    Holzpuppe schön und gut, aber ich vermisse die Beinarbeit...

    Eine Sache, die *ing *ung nicht immer, aber oft vernachlässigt...

    Für mich totes trainieren...

    P.s. mich würde ein Training am toten Baumstamm null interessieren...
    Geändert von MatscheOne (15-05-2024 um 18:55 Uhr)

  6. #6
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.296
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von MatscheOne Beitrag anzeigen
    Holzpuppe schön und gut, aber ich vermisse die Beinarbeit...

    .
    Das ist jetzt ein wenig lustig , (nicht böse gemeint) weil ausgerechnet diese Form des Übens dich zu Beinarbeit regelrecht zwingt. Da Die Puppe sich ja nicht bewegt , ergo musst du dich bewegen , um von der Innenseite auf die Aussenseite zu kommen z.b.
    Nur ist diese Beinarbeit nicht zu vergleichen mit dem rein und raus Hüppeln was du vll. aus dem Boxen kennst , da die Beine ebenso wie die Arme ständig versuchen zu binden , Wege abzuschneiden , und zu stören . . Es geht eher in die Richtung , die hier mal mit "Raumarbeit" beschrieben wurde. Wenn die idee dahinter stimmt , alles andere als Tot ^^
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  7. #7
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.707

    Standard

    dem stimme ich zu. es ist eine angelegenheit innerhalb einer gewissen distanz, die man auch einhalten will (nicht wieder "raus", sondern "dranbleiben"). was die füße dann machen ist beinarbeit auf kleinem raum mit dem zweck, winkel/vektoren zu verändern (fürs schlagen und fürs disbalancing).
    würde die puppe selbst "auf den beinen und in der hüfte" beweglich sein und "mitgehen" können, wäre es natürlich noch besser. aber... ist halt keine roboter-puppe.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  8. #8
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.296
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Yep und was ich z.b. bei Maul sehe ist 1 zu 1 das Gleiche , ganz ohne ing ung , ganz ohne Puppentraining , aber in Vorgehen haargenauso . Oben und unten arbeiten beide zeitgleich störend.

    Die Idee und Vorgehensweise trifft man halt auch anderswo an , inklusive der dafür nötigen Beinarbeit . (Raumarbeit^^)
    Geändert von Cam67 (15-05-2024 um 19:47 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  9. #9
    Registrierungsdatum
    07.12.2023
    Beiträge
    285

    Standard

    Ich weiss ja was ihr meint, aber der Holzstamm wäre mir einfach zu passiv und ich meine nicht das boxtypische hoppeln, aber Beinarbeit unter Druck z.B.

    Bei der Holzpuppe bin immer ich aktiv,links rechts winkeln, aber der Baum wird sich nie bewegen....

    Besser dynamisches Pratzentraining, wo der Partner auch mal Druck macht und du deine Beinarbeit anpassen musst...

    Am Sandsack und am Holzstamm können fast alle gut aussehen, hat mich schon vor ca. 25 Jahren gelangweilt...

    Sorry, nur meine Meinung, jeder wie er will...

  10. #10
    Registrierungsdatum
    07.12.2023
    Beiträge
    285

    Standard

    Oder anders formuliert: zeig mir einen *ing *ung'ler der unter Druck von vorne nach einem/keinem Schritt nicht das Kinn hochnimmt, nicht in Rückenlage gerät und am Besten dann noch seitlich rausgeht...?

    Also der einfach Beinarbeit nicht nur vorne seitwärts kann...`?

  11. #11
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.707

    Standard

    Zitat Zitat von MatscheOne Beitrag anzeigen
    Besser dynamisches Pratzentraining, wo der Partner auch mal Druck macht und du deine Beinarbeit anpassen musst...

    Sorry, nur meine Meinung, jeder wie er will...
    wieso "sorry"? ich stimme dir 1. zu. pratzen mit nem partner, der die auch halten und mit ihnen "arbeiten" kann (also nicht nur passive "haltende" rolle hat, sondern auch druck macht, geraden/hooks schlägt usw.) sind in jedem fall allen statischen "hau drauf" methoden vorzuziehen (auch ein pratzen"halter", kann mir quasi arme und beine "hinstellen", und zwar sogar dynamisch). 2. greifst du niemanden hier an. kein "sorry" also.
    wenn man keinen partner zur hand hat oder, wenn es um konditionelles und kräftemäßiges "powern" geht, nehm ich gerne auch mal den sack. holzpuppe hab ich keine und hab auch nie damit trainiert (stehe nicht in der CMA tradition)... ich verstehe aber, wozu die gut ist (wenn man "für sich" trainiert)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  12. #12
    Registrierungsdatum
    07.12.2023
    Beiträge
    285

    Standard

    Ich bleib dabei.
    Ich halte den Baumstamm für ein im Westen mythifiziertes Trainingstool mit begrenztem Nutzen...

  13. #13
    Registrierungsdatum
    07.12.2023
    Beiträge
    285

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    wieso "sorry"? ich stimme dir 1. zu. pratzen mit nem partner, der die auch halten und mit ihnen "arbeiten" kann (also nicht nur passive "haltende" rolle hat, sondern auch druck macht, geraden/hooks schlägt usw.) sind in jedem fall allen statischen "hau drauf" methoden vorzuziehen (auch ein pratzen"halter", kann mir quasi arme und beine "hinstellen", und zwar sogar dynamisch). 2. greifst du niemanden hier an. kein "sorry" also.
    wenn man keinen partner zur hand hat oder, wenn es um konditionelles und kräftemäßiges "powern" geht, nehm ich gerne auch mal den sack. holzpuppe hab ich keine und hab auch nie damit trainiert (stehe nicht in der CMA tradition)... ich verstehe aber, wozu die gut ist (wenn man "für sich" trainiert)
    Hast ja auch Recht....

  14. #14
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.296
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von MatscheOne Beitrag anzeigen
    Oder anders formuliert: zeig mir einen *ing *ung'ler der unter Druck von vorne nach einem/keinem Schritt nicht das Kinn hochnimmt, nicht in Rückenlage gerät und am Besten dann noch seitlich rausgeht...?

    Also der einfach Beinarbeit nicht nur vorne seitwärts kann...`?
    Sobald er deinen Vorgaben nachkommt. das Kinn runter nimmt , leicht nach vorn eingebeugt ist , Vor und zurück geht (Druck raus nimmt und wieder löst) , ev, sogar mal abtaucht , auspendelt (Ausrichtung verliert ) , und damit so einigen eigenen Ideen und Konzepten konträr verhält , heisst es sofort , er macht schlechtes Kickboxen ^^ . Selbst wenn der Fokus Ellenbogenführung , kurze Wege , Winkeln , Schneiden , Details in der Schlagmechanik ... alles erhalten bleibt , aber eben kein Bong oder Tan mehr erkennbar ist , heisst es dann , er macht schlechtes Kickboxen . ^^
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  15. #15
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    39
    Beiträge
    5.172

    Standard

    Zitat Zitat von MatscheOne Beitrag anzeigen
    Ich bleib dabei.
    Ich halte den Baumstamm für ein im Westen mythifiziertes Trainingstool mit begrenztem Nutzen...
    Auf Mystifizierung baut am Ende fast jede Kampfkunst auf.
    Man muss sich nurmal klarmachen dass in allen Sportarten egal ob BJJ, Boxen , Fußball , Basketball , Radfahren die Leistungen über die Jahre durchgehend immer steigen. Das liegt einfach am natürlichen Selektionsdruck des gewinnen wollens und dem damit verbundenen "Forschen" von 1000en Leuten als kollektiv gleichzeitig , wo dann immer irgendwer ne Zündende Idee hat.

    Nur in den Kampfkünsten.... da ist es genau andersrum...
    früher war alles besser und heute haben wir nur noch verweichlichte schlechtere Versionen
    Man muss sich mal damit beschäftigen wie viele "moderne" Kampfkünste entstanden sind.

    Meistens haben 2-3 Leute (Meister + externer junger Schüler + eigene Sohnemann) irgendwann 1900 rum ohne besondere Vergleichs/Test-möglichkeiten einfach Dinge ausprobiert und täglich trainiert ... und dann kommt 70 Jahre später 1970 rum irgend ein Mensch daher und meint -> das war die ultimative beste Kampftechnik und die besten Trainingsmtehoden was die 1900rum gemacht haben und die müssen wir versuchen heute möglichst Orginal, sowohl techisch als auch von den Trainingsmethoden nachzubauen.

    Schon ziemlich absurd.
    -

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Grandmaster Samuel kwok wing chun dummy form
    Von angHell im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25-01-2012, 13:10
  2. Wing Chun Dummy kostengünstig
    Von NoRetreatNoSurrender im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07-06-2009, 13:45
  3. Fong Chi Wing´s Wing Chun knives long form
    Von Sun Wu-Kung im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25-03-2007, 21:45
  4. 3. Form im Wing Chun
    Von SPQR im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 04-02-2005, 17:46
  5. Wing Chun Tripodal 3-er Dummy
    Von Ma Shao-De im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21-05-2004, 08:02

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •