Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Was lernt man beim Luta Livre an Techniken?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    15.07.2023
    Ort
    Bei der Anstallt, dritte Tür rechts.
    Alter
    36
    Beiträge
    94

    Standard Was lernt man beim Luta Livre an Techniken?

    Hallo kann mir Jemand etwas zu Luta Livre erzählen?
    Ist das nur Bodenkampf oder enthällt das auch Würfe wie im Judo ZB ?
    Ist das effektiv zur SV geeignet, passt das zum Boxen dazu?
    Kann mir Jemand sagen was man da alles an Techniken erlernen würde?
    Danke für die Infos :-)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.647

    Standard

    Zitat Zitat von Karateman Beitrag anzeigen
    Hallo kann mir Jemand etwas zu Luta Livre erzählen?
    Ist das nur Bodenkampf oder enthällt das auch Würfe wie im Judo ZB ?
    Ist das effektiv zur SV geeignet, passt das zum Boxen dazu?
    Kann mir Jemand sagen was man da alles an Techniken erlernen würde?
    Danke für die Infos :-)
    Kommt auf die Ausrichtung an, ob Wettkampf oder SV und man lernt alles an Hebeln.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  3. #3
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.718

    Standard

    ja, ja, ja, ja und 36 stück im reduzierten programm von andy "anaconda" in köln (der aber mehr auf dem boden rollt, als wirft). nennt sich "technik 36" und ist eine art "kurs" für leute, die LL nicht auf dauer im verein und "komplett" trainieren wollen, aber zumindest was brauchbares daraus lernen möchten.
    falls er das noch anbietet. habe ihn das letzte mal vor 10 jahren gesehen
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  4. #4
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.842

    Standard

    geh und mach ein probetraining . dann weisst und spürst du es

  5. #5
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.718

    Standard

    werbung (mit solchen floskeln, wie "realer nahkampf" und so, aber ich kenn ihn ja "in echt" und finde, DER darf das... im marketing)






    EDIT: aaahhh, offensichtlich gibt es mehrere trainingsgruppen und nicht nur "kurse"/seminare. ich kannte das, als er damit anfing und da hat er erst mal nur kurse gegeben und das im eigenen laden trainiert
    Geändert von amasbaal (21-05-2024 um 21:51 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  6. #6
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    39
    Beiträge
    5.175

    Standard

    No-Gi BJJ und Luta Livre haben viele Gemeinsamkeiten.
    Mittlerweile gibt es auch No-Gi BJJ Stile die man kaum von Luta Livre unterscheiden kann.

    Luta Livre ist würde ich sagen prinzipiell eher Top game heavy, während BJJ teilweise noch Guard fokusiert ist.
    Luta Livre hat schon immer einen großen Fokus auf Leg locks gelegt, was im BJJ erst so 2015 dazu kam aber nun ebenfalls einer der Hauptteile ist.
    -

  7. #7
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.718

    Standard

    Zitat Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen
    Mittlerweile gibt es auch No-Gi BJJ Stile die man kaum von Luta Livre unterscheiden kann.
    als bodenkampf-"legasteniker", der ich bin, konnte ich das nie wirklich auseinanderhalten
    hab Andy und einige basics zum glück auf zwei der alten IKAEF (eigentlich FMA) summercamps 2007-2010 (glaub ich) kennenlernen dürfen. da hat er jeweils 5 tage lang jeden tag mehrere einheiten gegeben. beeindruckend. auch die person. open minded. hat sich viel aus den FMA zeigen lassen und hat moit den anderen seminarleitern in den pausen viel "rumexperimentiert", was möglichkeiten der "fusion" von seinem zeugs und FMA (Panantukan/Filipino Boxing, messer, stock) angeht.
    wenn jemand interesse an der sache hat, kann ich ihn mit seinem T36 programm nur wärmstens empfehlen - besonders leuten, die aus einer anderen "richtung" der KK oder des kampfsportes kommen. seine sachen "passen". da hat er gekonnt dran getüftelt, es durch entsprechende übergänge in sein game passend für "schlagende stile", SV systeme usw. zu machen
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  8. #8
    Registrierungsdatum
    12.04.2005
    Beiträge
    381

    Standard

    Ach du weißt doch,
    ....am Ende ist alles WT.
    Sorry, der musste sein,.....

  9. #9
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.229

    Standard

    Zitat Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen
    No-Gi BJJ und Luta Livre haben viele Gemeinsamkeiten.
    Mittlerweile gibt es auch No-Gi BJJ Stile die man kaum von Luta Livre unterscheiden kann.

    Luta Livre ist würde ich sagen prinzipiell eher Top game heavy, während BJJ teilweise noch Guard fokusiert ist.
    Luta Livre hat schon immer einen großen Fokus auf Leg locks gelegt, was im BJJ erst so 2015 dazu kam aber nun ebenfalls einer der Hauptteile ist.
    Ich würde auch sagen, heute eigentlich kein Unterschied mehr zu No- Gi BJJ. Dafür haben sich die Stile zu lange zu parallel entwickelt.
    Im LL gibts im Übrigen auch Gi und Farbgürtel. Wird nur sehr selten getragen bzw. oft nur (noch) formal zu Prüfungen.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    39
    Beiträge
    5.175

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Ich würde auch sagen, heute eigentlich kein Unterschied mehr zu No- Gi BJJ. Dafür haben sich die Stile zu lange zu parallel entwickelt.
    Im LL gibts im Übrigen auch Gi und Farbgürtel. Wird nur sehr selten getragen bzw. oft nur (noch) formal zu Prüfungen.
    Ich würde sagen das liegt einfach in der Natur des BJJ das es keine Vorgaben gibt.
    Alles was im Bodenkampf funktioniert wird integriert.

    Der Grundunterschied war früher eigentlich ja selbst im No-Gi BJJ immer die besondere Rolle der Guard im BJJ vs eher Ringerisch Top game heavy LL , sowie eben die Fokusierung auf Oberkörper im BJJ und die Rolle von Leglocks im LL.
    Im modernen No-Gi BJJ sind Leglocks aber mittlerweile auch die Hauptsubmissions und es gibt auch genügend BJJler die eher TOP game statt guard bevorzugen.

    Würde auch sagen in 2024 kann man das nicht mehr wirklich unterschieden
    -

  11. #11
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.862

    Standard

    Luta Livre und BJJ sind zwei verschiedene Stile, die natürlich Überschneidungen haben, aber sich schon eigenständig entwickelt haben und das sieht man deutlich an den verschiedenen Techniken. Einer meiner Schüler hat Anfang 2000 in Rio gelebt und mit Pequenio, einem der wohl besten MMAlern aus dem Luta Livre Lager trainiert und Luta Livre ist nicht No-GI BJJ mit anderem Namen. Für mich war immer ein deutlicher Unterschied, dass die Submission, wichtiger war, als die Position.

    Da wurde auch mal ein Kimura gehalten, obwohl der andere die Mount erreicht hat und manchmal hat es auch funktioniert und der andere hat getappt. Darüber hinaus hat Luta Livre auch ne Menge unorthodoxer Techniken, "Quetscher", also Schmerztechniken, an Armen und Beinen, etc.

    Wer sich für die technischen Unterschiede interessiert, dem empfehle ich die Videos von Nicolas Renier, bei BJJ Fanatics. Renier ist Schüler von "Pequieno" und seinem Bruder. Pequieno hat direkt von Eugenio Tadeu gelernt, hat also eine klare Lineage im Luta Livre. Von daher sind die Renier Videos schon eine gute Quelle für authentisches Luta Livre.

    Für mich war es immer interessant die technischen Unterschiedene zu sehen, von zwei Stilen, die eigentlich so eng nebeneinander gewachsen sind.
    Geändert von Björn Friedrich (22-05-2024 um 13:53 Uhr)

  12. #12
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.730

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Luta Livre ist nicht No-GI BJJ mit anderem Namen. Für mich war immer ein deutlicher Unterschied, dass die Submission, wichtiger war, als die Submission.
    Ich glaube, einmal (das erste Mal?) müsste es "position" heissen.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.862

  14. #14
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.229

    Standard

    Gut Björn, in den Anfangszeiten. Aber heute? Siehst du heute wirklich noch gravierende Unterschiede im Training oder bei Wettkämpfen zwischen beiden Stilen? Oder sind das dann nicht eher Unterschiede zwischen den Games der Ausübenden?

    Vielleicht kann Frank ja was dazu schreiben, der hat ja beides länger praktiziert.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.862

    Standard

    Als Renier hat ja auch seinen Videos sein aktuelles Kurrikulum und da ist das schon deutlich zu erkennen.

    Sicherlich gibt es Leute wie Milton Viera, die beides trainiert und kombiniert haben, aber es gibt ja auch im BJJ verschiedene Stilrichtungen, die bis heute existieren.

    Ein Roger Gracie, macht nicht das Gleiche wie ein Mickey Musumeci und das wird sich auch nicht über die Jahre angleichen.

    Ich denke auch, das die Luta Livre Leute einen gewissen Stolz auf ihr eigenes System haben und es nicht automatisch als No-Gi BJJ definieren.

    Je Linie im Grappling hat ihre Eigenheiten und so ist es halt auch mit dem Luta Livre.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Luta Livre beim PSV Essen
    Von Casi72 im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01-04-2016, 21:21
  2. Luta Livre - Techniken aus der Reverse Sidemount
    Von andyconda im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07-11-2014, 10:03
  3. Werden Techniken auch so eingesetzt wie man sie lernt?
    Von PressToImpress im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 10-06-2012, 17:11
  4. Lernt man das: beim JKD?
    Von ardil90 im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 25-02-2008, 16:17
  5. Was lernt man beim Capoeira!
    Von Faso im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16-03-2006, 20:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •