Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 44

Thema: Die Boxer Selbstverteidigung. effektiv und easy ??

  1. #1
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.884

    Cool Die Boxer Selbstverteidigung. effektiv und easy ??





    was sagt ihr zu diesem video ??


    ich glaube der inhalt des vids bietet für 80 % aller fälle eine gute lösung .

  2. #2
    Registrierungsdatum
    21.12.2023
    Alter
    56
    Beiträge
    167

    Standard

    was sagt ihr zu diesem video ?
    Videos mit dem Titel "how to win a fight" klicke ich generell weg.

    Einfach Schlag meiden/blocken und den Gegner KO schlagen - na dann ...

  3. #3
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.323
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    [

    ich glaube der inhalt des vids bietet für 80 % aller fälle eine gute lösung .
    Als Würden 80% aller Fälle so ablaufen , so starten , diesen Raum hergeben , und dann auch so klappen .

    Der Inhalt des Videos geht nicht darauf ein , das man

    A) dafür den richtigen Kopf (Mind) haben muss , um es in einer ernsthaften situation abrufen zu können . Den hat nun nicht jeder und ist auch von Situation zu Situation unterschiedlich .Das Thema "Beeindrucken , Einfluss der Psyche ,hatten wir vor kurzem .

    B) wenn der Kopf stimmt , UND du genug Power hast , es fast egal ist welchen kampfsport du macht und ob du überhaupt kampfsport machst . Diese vorgehensweise hab ich so oft gesehen , ganz ohne Technik , nur mit Instnkt , und führt trotzdem nicht zu einen sicheren Sieg . Auch wenn die Leute echte Schlagkraft haben . da spielt so viel noch mehr mit rein .

    C) das Abtauchen , Einigeln , Abdrehen nur ein Teil einer sogenanten "natürlichen Reaktion ist . Der andere Teil , Schluckt meist den Erstschlag (wenn nie eine Blocktechnik gelernt wurde ) und setzt dann sofort zum Gegenschlag an , Nicht selten fast zeitgleich , wenn ...wenn beide den richtigen Kopf dazu haben . ..zu diesem Punkt hätte er auch eine menge Videos finden können .

    D) was Tomcat schon angesprochen hat . Ein Sieg ist damit alles andere als sicher und was kommt dann ? wenn du darauf getrimmt bist damit "sicher" durchzukommen . dann hast du das gleiche Dilemma wie kürzlich im ing ung angesprochen , ..kein Konzept dafür wenn der erste Überfall nicht das gehoffte Ergebnis zeigt .

    E) Er will nicht an den man ran , weil er grösser und stärker ist ....hmh, Solange der Gewichtsunterschied so 20-30 kg nur beträgt ,der andere nur aufs Schlagen aus ist . ist aber genau das eine kluge Entscheidung . Erst recht wenn der andere nicht nur mit einem ding kommt , sondern permanent auf dich einkloppt . Der Andere hat grössere Reichweite ,weniger Aufwand um dich auszuknocken aufgrund der grösseren Masse . Da gibt es fast nur ein Rein in den Mann oder ganz raus .

    F) kurzes Zurückpushen und sofort mit Schlag nachsetzen , keine schlechte Lösung ist , da es Zeitfenster öffnet wo der andere instabil ist , du ihn förmlich zurecht stellst . . je nach Situation.

    Zu mehr hab ich kein Bock..
    Es ist Eine Möglichkeit aber nicht DIe Möglichkeit . Und sicher ist garnichts .
    Geändert von Cam67 (24-05-2024 um 12:24 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  4. #4
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.872

    Standard

    Wenn du 80 % der Möglichkeiten in der SV, mit einem 7 Minuten YouTube Video abdecken kannst, dann hast du ja den Jackpot;-);-)

  5. #5
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.884

    Standard

    boxen ist das No1 tool der sv.

    ähnlich ist ja auch im MMA, ohne boxen geht nichts und boxdominanz muss erst mal gebrochen werden .

  6. #6
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.323
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    boxen ist das No1 tool der sv.

    ähnlich ist ja auch im MMA, ohne boxen geht nichts und boxdominanz muss erst mal gebrochen werden .
    Das ist so naiv ...
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  7. #7
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    36
    Beiträge
    4.750

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    ich glaube der inhalt des vids bietet für 80 % aller fälle eine gute lösung .
    Wenn man Tony Jeffries ist vermutlich sogar noch mehr. Wenn man aber nicht wenigstens ein paar Jährchen als Amateurboxer zugebracht hat (s.a. Geoff Thompson und Co), ist es nicht so einfach.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    21.12.2023
    Alter
    56
    Beiträge
    167

    Standard

    3 Wege, um Deutscher Fußballmeister zu werden - gewinne einfach genug Spiele

    Ich stelle mir gerade vor, wenn das ein Clip vom WT gewesen wäre, dann bekäme der Thread über 20 Seiten ...

  9. #9
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.884

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Das ist so naiv ...
    furchelst du dann an deinem mitgeführten taschenmesser rum ??

  10. #10
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.323
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    furchelst du dann an deinem mitgeführten taschenmesser rum ??
    1. hatte ich ja eindeutig geschrieben , das ich keine Taschenmesser mehr mit dabei habe . Soviel zu deiner pubertären Frage .
    2. glaube ich Keinem der solche Statements von sich gibt , das er sich je ausserhalb seines Studios oder Rings , physisch durchsetzten MUSSTE. . Höchstens das er mal in der Nähe stand und zuguckte. Die ganzen Aussagen sind einfach zu naiv
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  11. #11
    Registrierungsdatum
    23.08.2008
    Beiträge
    267

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Wenn man Tony Jeffries ist vermutlich sogar noch mehr. Wenn man aber nicht wenigstens ein paar Jährchen als Amateurboxer zugebracht hat (s.a. Geoff Thompson und Co), ist es nicht so einfach.
    Thompson war doch kein Amateurboxer? Ich meine gelesen zu haben, dass er seine Boxskills im Wesentlichen durch einen Arbeitskollegen vermittelt bekam (der Profikämpfer war), der ihn nach bzw vor der Schicht unterrichtete... Ringerfahrung erwähnt er nirgends. Und für die SV empfiehlt er bis heute: Boxen + Judo, aber noch wichtiger: 'understand the rules, understand the drama' (der Realität).

  12. #12
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.750

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    ohne boxen geht nichts und boxdominanz muss erst mal gebrochen werden .
    ... weil ja alle SV in der weiten oder mittleren distanz und ohne kontakt beginnt?

    es ist EINES der zentralen tools, ja. aber nicht DAS tool.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  13. #13
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    36
    Beiträge
    4.750

    Standard

    Zitat Zitat von Doomster Beitrag anzeigen
    Thompson war doch kein Amateurboxer? Ich meine gelesen zu haben, dass er seine Boxskills im Wesentlichen durch einen Arbeitskollegen vermittelt bekam (der Profikämpfer war), der ihn nach bzw vor der Schicht unterrichtete... Ringerfahrung erwähnt er nirgends. Und für die SV empfiehlt er bis heute: Boxen + Judo, aber noch wichtiger: 'understand the rules, understand the drama' (der Realität).
    Nö, er selbst nicht, er kam aus dem Karate (was ihm dann wenig tauglich schien, weswegen er sich die Schlagmechanik vom Boxen angeeignet hat). Thompson ist sowieso ein recht spezifischer Fall, einerseits weil die da laut ihm an der Tür zugelangt haben wie in Roadhouse (also jenseits von Gut und Böse) und er zudem immer Kollegen da hatte, die ihm im Zweifelsfall den Rücken freigehalten hätten - also Schlaghemmungen abbauen in kontrolliertem Umfeld. Er schreibt aber Länge mal Breite über diverse Kollegen, die ihre Ringerfahrung an der Tür nahtlos umsetzen konnen.
    Was ich so gesehen habe, empfiehlt er ein eklektisches System, das auch SAMBO, Greco und wasweissich noch alles beinhalten kann. Muss aber gestehen, dass ich seit inzwischen bald 15 Jahren nicht mehr verfolge, was er schreibt.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.861

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen

    Der Inhalt des Videos geht nicht darauf ein , das man

    A) dafür den richtigen Kopf (Mind) haben muss , um es in einer ernsthaften situation abrufen zu können . Den hat nun nicht jeder und ist auch von Situation zu Situation unterschiedlich .Das Thema "Beeindrucken , Einfluss der Psyche ,hatten wir vor kurzem .

    B) wenn der Kopf stimmt , UND du genug Power hast , es fast egal ist welchen kampfsport du macht und ob du überhaupt kampfsport machst . Diese vorgehensweise hab ich so oft gesehen , ganz ohne Technik , nur mit Instnkt , und führt trotzdem nicht zu einen sicheren Sieg . Auch wenn die Leute echte Schlagkraft haben . da spielt so viel noch mehr mit rein .
    Genau das ist beim Boxen ja unerlässlich, also ideales Training, da hat Marc schon recht.

    Aber vielleicht kommt ja jetzt noch ein Punkt dazu: In einer SV Situation gibt es keinen Gong........war ein beliebter Glückskeks Spruch im WT.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    23.08.2008
    Beiträge
    267

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Nö, er selbst nicht, er kam aus dem Karate (was ihm dann wenig tauglich schien, weswegen er sich die Schlagmechanik vom Boxen angeeignet hat). Thompson ist sowieso ein recht spezifischer Fall, einerseits weil die da laut ihm an der Tür zugelangt haben wie in Roadhouse (also jenseits von Gut und Böse) und er zudem immer Kollegen da hatte, die ihm im Zweifelsfall den Rücken freigehalten hätten - also Schlaghemmungen abbauen in kontrolliertem Umfeld. Er schreibt aber Länge mal Breite über diverse Kollegen, die ihre Ringerfahrung an der Tür nahtlos umsetzen konnen.
    Was ich so gesehen habe, empfiehlt er ein eklektisches System, das auch SAMBO, Greco und wasweissich noch alles beinhalten kann. Muss aber gestehen, dass ich seit inzwischen bald 15 Jahren nicht mehr verfolge, was er schreibt.
    Ich bezog mich hierauf: https://www.youtube.com/watch?v=g5HwFu-By8w

    Wobei er an anderer Stelle im Grunde sagt: 'Schau, was für dich funktioniert.' Boxen ist eben eine leicht verfügbare gute Grundlage, um Schlagen zu lernen und Schläge zum Kopf zu verteidigen (immer noch der häufigste Angriff). Anpassen und ergänzen kann man solch ein Repertoire immer. Grappling ist für Thompson immer (notwendiges) Backup.
    Die Frage ist eben, was man (lernen) will/kann und wie viel Zeit man da reinstecken will - und natürlich, wie die eigene Lebensrealität und die eigenen körperlichen und psychischen Voraussetzungen so aussehen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 310
    Letzter Beitrag: 01-11-2013, 22:58
  2. Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 17-12-2009, 11:46
  3. ATK SV(Anti-Terrorkampf Selbstverteidigung) ist sehr Effektiv.
    Von Aikman im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22-07-2008, 16:13
  4. easy.tv - erfahrung?
    Von Darkpaperinik im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18-09-2006, 09:29
  5. Capoeira als Selbstverteidigung effektiv?
    Von El Loco im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 89
    Letzter Beitrag: 27-02-2006, 10:36

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •