Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Kampfsporttrainieren - ohne Gehirnschäden

  1. #1
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.885

    Exclamation Kampfsporttrainieren - ohne Gehirnschäden

    hier einige tipps





    ich habe mir darüber als anfänger keine gedanken gemacht und mich auf jede sparringseinheit gefreut.

    allerdings regelte ich das training in gewisser weise, und zwar ab dem zeitpunkt als ich eine ringichterausbildung absolvierte und ein arzt dort über die wichtigkeit von wettkampfsperren nach ko´s sprach und auch davon, dass man die trainingsko´s eingeziehen sollte, auch die, die kein "richtiger" ko waren , sondern nur sogenannte "blitztreffer".

    als trainer bedeutet dies , dass bei mir kein beginner freies sparring macht und leicht fortgeschrittene nur bedingtes sparring und auch nur mit einer vollständigen empfohlenen schutzausrüstung.
    Geändert von marq (27-05-2024 um 15:06 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    11.07.2016
    Ort
    Ruhrgebiet
    Alter
    51
    Beiträge
    211

    Standard

    Macht ihr Sparring mit oder ohne Kopfschutz? Früher habe ich ohne Kopfschutz gesparrt, mittlerweile nur noch mit.
    "Denken ist wie Googeln, nur krasser !!!"

  3. #3
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.885

    Standard

    ohne KS können und sollen die machen, die weder optisch noch gehirntechnisch was zu verlieren haben.



    PS: das video ist ein "must watch" für alle kampfsport betreibenenden
    Geändert von marq (27-05-2024 um 15:07 Uhr)

  4. #4
    Registrierungsdatum
    11.07.2016
    Ort
    Ruhrgebiet
    Alter
    51
    Beiträge
    211

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    ohne KS können und sollen die machen, die weder optisch noch gehirntechnisch was zu verlieren haben.
    Charmant formuliert
    "Denken ist wie Googeln, nur krasser !!!"

  5. #5
    Registrierungsdatum
    07.12.2023
    Beiträge
    313

    Standard

    Zitat Zitat von Linus - The Boxer Beitrag anzeigen
    Charmant formuliert


    Manche können sich leisten ein paar Gehirnzellen zu verlieren, andere nicht...

  6. #6
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.885

    Standard

    meine meinung : dann lieber durch gesellschaftfähige drogen als durch schläge anderer

  7. #7
    Registrierungsdatum
    08.10.2010
    Beiträge
    1.263

    Standard

    Der Kopfschutz schützt eher vor äußerlichen Verletzungen.
    Die Schädigung vom Gehirn kommt durch die Erschütterungen.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.885

    Standard

    die schhläge werden ja auch durch den schaumstoff des kopfschutzes gedämpft.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    07.12.2023
    Beiträge
    313

    Standard

    Das Gehirn wird aber trotzdem genauso schnell beschleunigt und "ditscht" unter Umständen gegen das knöcherne Schädelinnere....

    Der Kopfschutz schütz primär vor äusseren Verletzungen(Cuts, etc.), oder beim KO den Kopf vor dem Aufschlag auf den Boden...
    Klar besser als ohne, aber vor Gehirnerschütterungen schützt der Helm nur minimal, wenn überhaupt...
    Geändert von MatscheOne (30-05-2024 um 21:47 Uhr)

  10. #10
    Registrierungsdatum
    07.12.2023
    Beiträge
    313

    Standard

    Es gibt ja auch die Theorie, daß der Kopf mit Helm schneller beschleunigt wird, als ohne Helm, wegen des zusätzlichen Gewichts...

    Es gibt einfach keine technischen Mittel um das Gehirn beim Impact zu schützen, wie soll das auch gehen, der Schutz müsste dann ja zwischen Gehirn und Schädelknochen sein....

    Es bleibt somit nur vernünftiges, achtsames Training und aufmerksame Trainer...

  11. #11
    Registrierungsdatum
    18.04.2023
    Ort
    Nord Schweiz
    Alter
    48
    Beiträge
    528

    Standard

    Zitat Zitat von TheCrane Beitrag anzeigen
    Der Kopfschutz schützt eher vor äußerlichen Verletzungen.
    Die Schädigung vom Gehirn kommt durch die Erschütterungen.
    Der Impuls ist wahrscheinlich der entscheidende Faktor; der wird halt leider nicht im gleichen Masse durch den Kopfschutz abgefangen, wie die kinetische Energie; Rotationsbewegungen sollen für die axonalen Schäden besonders kritisch sein.

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    ein arzt dort über die wichtigkeit von wettkampfsperren nach ko´s sprach
    Wie lange macht Ihr denn die Wettkampfsperre nach einem KO und, was genau ist denn ein "Blitztreffer"?

    ... Mediziner würden ja wahrscheinlich auch die Würgeübungen, welche in den letzten 20 Jahren oder so in Mode kamen kritisch sehen. Bei der "Zweigstelle" der Halsschlagader, die so schön auf Druck und Treffer reagiert (Glomus Caroticum) hat es halt gerne Plaques, und leider nicht immer erst ab 70. In der Medizin bleibt man deshalb von dieser Stelle gerne weg, obwohl sie sich eigentlich für schnelle manuelle Interventionen anbieten würde. Ich könnte mir vorstellen, dass es in der BJJ Community da durchaus unerwünschte Ereignisse gab (Schlaganfall), wobei der nicht unbedingt im Moment des Würgens auftreten müssen, sondern auch später, nach dem Training. Allerdings kenne ich da keine Statistik zu; weiss da zufälligerweise jemand etwas über die praktische Relevanz, bzw. auch Awareness diesbezüglich?

  12. #12
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.885

    Standard

    Zitat Zitat von QuiRit Beitrag anzeigen
    Der Impuls ist wahrscheinlich der entscheidende Faktor; der wird halt leider nicht im gleichen Masse durch den Kopfschutz abgefangen, wie die kinetische Energie; Rotationsbewegungen sollen für die axonalen Schäden besonders kritisch sein.



    Wie lange macht Ihr denn die Wettkampfsperre nach einem KO und, was genau ist denn ein "Blitztreffer"?

    ... Mediziner würden ja wahrscheinlich auch die Würgeübungen, welche in den letzten 20 Jahren oder so in Mode kamen kritisch sehen. Bei der "Zweigstelle" der Halsschlagader, die so schön auf Druck und Treffer reagiert (Glomus Caroticum) hat es halt gerne Plaques, und leider nicht immer erst ab 70. In der Medizin bleibt man deshalb von dieser Stelle gerne weg, obwohl sie sich eigentlich für schnelle manuelle Interventionen anbieten würde. Ich könnte mir vorstellen, dass es in der BJJ Community da durchaus unerwünschte Ereignisse gab (Schlaganfall), wobei der nicht unbedingt im Moment des Würgens auftreten müssen, sondern auch später, nach dem Training. Allerdings kenne ich da keine Statistik zu; weiss da zufälligerweise jemand etwas über die praktische Relevanz, bzw. auch Awareness diesbezüglich?
    bei einem Kopf - K.O. oder 3 RSC - Niederlagen: Schutzsperre mindestens 4 Wochen
    bei 2 Kopf – K.O.’s innerhalb von 3 Monaten: Schutzsperre von 3 Monaten
    bei 3 aufeinanderfolgende Kopf – K.O.’s: Schutzsperre von 1 Jahr

    blitztreffer= sehr starker treffer, zb der augenblitze beim getroffenen hervorgerufen hat, ohne das dieser ko gegangen ist oder offensichtliche beeintächtigungen gezeigt hat. diese treffer zu berücksichtigen liegt in der verantwortung und im vertrauensverhältnis trainer sportler.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.885

    Standard



    das video unbedingt schauen....



    ich sags ja immer nicht wettkämpfer brauchen kein realistisches sparring, sondern können körper und schulter sparring machen.... dies kommt im training aber nicht so an
    Geändert von marq (31-05-2024 um 17:37 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gehirnschäden durch KK
    Von kokujin im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 16-08-2014, 21:57
  2. Hobby zum Beruf machen! Ohne Geld, ohne Plan?
    Von Fit & Fight Sports Club im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29-06-2011, 11:04
  3. Sparring - Gehirnschäden?
    Von grieZ im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 20-11-2009, 13:49
  4. Ein WE ohne Unterhaltungselektronik
    Von waras im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04-10-2008, 13:57
  5. WC mit oder ohne?
    Von Stylerfighter im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06-07-2007, 03:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •