Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 51

Thema: Große Zeckenart in Europa aufgetacuht

  1. #16
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.888

    Standard

    Zitat Zitat von Nohands Beitrag anzeigen
    War in 2019 auch schon Thema.
    .
    https://www.ardmediathek.de/video/w-...jhkYTA4ZTdhMjE
    .
    Gruß
    Nohands
    .




    Kann den Beitrag auch anderen empfehlen, hab wieder ein paar neue Sachen über Zecken gelernt, z.B das die Bakterien und Viren ursprünglich
    von Mäusen als Wirte kommen, so zumindest der Bericht. Und das die Zecken sich über 3 Jahre lang bis zur Adult-Zecke - heißt wirklich so- entwickeln.

    Die Hyalomma, die große Zecke, verfolgt ihren "Opfer" bis zu 100 Meter nach dem sie es mit den Augen erspäht hat

    Auch noch interessant: Die ("normalen"= Holzbock und andere im Film genannte) Zecken meiden eher Gebiete, in denen sich Waldameisen tummeln.

    Also, ihr habt die Wahl beim Picknick: Beißibeißie von der Ameise oder Stichistichi von der Zecke

  2. #17
    Registrierungsdatum
    07.12.2023
    Beiträge
    519

    Standard

    Hab mir letztens so einen Hitzestift gegen den Juckreiz bei Mücken - und Wespenstichen gekauft..
    Konnte den aber bis heute noch nicht ausprobieren...

    Ob der auch bei Killerzecken hilft kann ich auch nicht sagen..?

    Mal schauen, sollen aber angeblich gut funktionieren, ich hab den HeatIt fürs Smartphone..

  3. #18
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.107

    Standard

    Wer keinen Hitzestift hat, wartet bis er eine Tasse heißes Wasser und einen Teelöffel zur Verfügung hat. Teelöffel im Wasser heiß werden lassen, dann auf den Stich. Darf sich heiß anfühlen, sollte aber keine Brandblasen hervorrufen.
    42°C genügen, die injizierten gerinningshemmenden Eiweiße zu zerstören, auf die unser Immunsystem mit Jucken und Rötung reagiert.


    @ThomasL
    Re. Zeckenbisse:
    Die noch angedockten Zecken spüre ich eigentlich nicht. Erst nachdem ich sie abgefummelt habe, fangen die Bissstellen an zu jucken. Wie Sau.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.888

    Standard

    Bei Mückenstiche kann ich die einfache variante empfehlen: sehr warmes, nicht kaltes Wasser drauflaufen lassen. Ca. eien Minute.Hat dann den Effekt wie zuvor beschrieben.
    Evtl. wiederholen, funktioniert recht zuverlässig, war selbst überrascht.

  5. #20
    Registrierungsdatum
    24.04.2021
    Beiträge
    255

    Standard

    Zitat Zitat von Nohands Beitrag anzeigen
    War in 2019 auch schon Thema.
    .
    https://www.ardmediathek.de/video/w-...jhkYTA4ZTdhMjE
    .
    Gruß
    Nohands
    .
    Tja. Unabhängige Risikobewertung ist Mangelware. man kann nicht genug warnen!

    Ich sah grade zufällig die Werbung für eine Impfung. Von Pfizer.

  6. #21
    Registrierungsdatum
    07.12.2023
    Beiträge
    519

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Wer keinen Hitzestift hat, wartet bis er eine Tasse heißes Wasser und einen Teelöffel zur Verfügung hat. Teelöffel im Wasser heiß werden lassen, dann auf den Stich. Darf sich heiß anfühlen, sollte aber keine Brandblasen hervorrufen.
    42°C genügen, die injizierten gerinningshemmenden Eiweiße zu zerstören, auf die unser Immunsystem mit Jucken und Rötung reagiert.
    Ja, das sagen meine Handwerkerkumpels auch immer und verbrennen sich dann. Der Stift liefert aber immer zuverlässig 53grad und ist einfach zu bedienen und bei meinem HeatIt immer in der Hosentasche.
    Wer hat in der Natur schon immer ein Feuer und Wasser und einen Teelöffel dabei? Ich nie..

    Ausserdem werden nach neuesten Erkenntnissen nicht die Eiweisse zerstört, sondern der Histaminfluss/-produktion gestopt...
    Geändert von MatscheOne (27-05-2024 um 20:14 Uhr)

  7. #22
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.107

    Standard

    Zitat Zitat von MatscheOne Beitrag anzeigen
    Wer hat in der Natur schon immer ein Feuer und Wasser und einen Teelöffel dabei? Ich nie..

    Ausserdem werden nach neuesten Erkenntnissen nicht die Eiweisse zerstört, sondern der Histaminfluss/-produktion gestopt...

    Liest du Posts eigentlich, bevor du ihnen widersprichst?

    Ich verweise auf ...

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Wer keinen Hitzestift hat, wartet bis(...)

    (...) auf die unser Immunsystem mit Jucken und Rötung reagiert
    Spoiler: Es reagiert mit der Ausschüttung von Histamin...

  8. #23
    Registrierungsdatum
    07.12.2023
    Beiträge
    519

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Liest du Posts eigentlich, bevor du ihnen widersprichst?
    Ja hab ich gelesen, daß mit dem heissen Löffel und den zerstörten Eiweißen bleibt trotzdem Quatsch...
    Die Temperatur muss, damit es funktioniert bei 50grad Celsius +/-3grad liegen und möglichst zeitnah nach Stich erfolgen.

    Aber soll jede/r machen was sie/er will...

    Warum einfach, wenn's doch auch schwer geht?
    Geändert von MatscheOne (27-05-2024 um 23:17 Uhr)

  9. #24
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.107

    Standard

    Zitat Zitat von MatscheOne Beitrag anzeigen
    Ja hab ich gelesen, daß mit dem heissen Löffel und den zerstörten Eiweißen bleibt trotzdem Quatsch...
    Die Temperatur muss, damit es funktioniert bei 50grad Celsius +/-3grad liegen und möglichst zeitnah nach Stich erfolgen.

    Aber soll jede/r machen was sie/er will...

    Warum einfach, wenn's doch auch schwer geht?
    Weil's die Stifte teuer sind und man sie nicht immer dabei hat? Weil heißes Wasser oder auch ein von der Sonne erwärmter Pfosten es tun?

    Sag, wenn das mit der Temperatur, der Unverzüglichkeit und den Histaminen so ist, wie du sagst,...
    - ...warum funktioniert das denn bei mir und doch diversen Bekannten ohne Hightech, mit lediglich erfühlter Hitzedosierung und auch mal mit Verzögerung so hervorragend?
    - ... und warum funktioniert der Hitzestift bei Sonnenbrand und allergischen Ausschlägen NICHT, wo doch beide kräftig histamingetränkt sind?
    Hat schon mal jemand einen "Sunburn-Healer" angepriesen? Muss doch im Sommer DIE Marktlücke sein?

  10. #25
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.258

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Am leichtesten gehts wohl innerhalb 30 Minuten nach Stich (es ist kein Biss wie ich jetzt lernte):



    https://www.wetter.de/cms/zecken-myt...e-5080465.html
    Wieder was gelernt, wobei ich beim umgangsprachlichen Zeckenbiss bleiben werde. Das mit den 30min könnte hinkommen, hatte gestern morgen (um 0610, wo zur Hölle die herkam möchte ich auch mal wissen) eine die ich noch einfach wegkratzen konnte (dachte erst es wäre keine, bis sie zu laufen anfing).

    @Ripley: Das mit dem späten Jucken ist natürlich blöd, ist für mich eine zuverlässige Methode um sie zumindest noch relativ zeitnah zu finden. Nach den entfernen juckt es dann aber auch weiter, stärker aber irgendwie anders.

    Persönlich sind mir die großen Zecken viel lieber als die Winzlinge die wir hier vorwiegend haben. Die sieht man besser und die füllt man auch besser beim Krabbeln auf der Haut.

    Was das Jucken betrifft, dagegen habe ich noch nie was gebraucht. Ich nehme das einfach wie ein Mann (fluchen, herum jammern und dauernd kratzen...).
    Geändert von ThomasL (28-05-2024 um 06:48 Uhr)
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  11. #26
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.258

    Standard

    Zitat Zitat von lifeisfight Beitrag anzeigen
    Tja. Unabhängige Risikobewertung ist Mangelware. man kann nicht genug warnen!

    Ich sah grade zufällig die Werbung für eine Impfung. Von Pfizer.
    Der erste Satz ist Unsinn. Bei zweitem Frage ich mich: Und?

    FSME sollte man sicher gründlich überlegen ob man sich impft. Risiko es sich einzufangen ist für die meisten extrem gering. Eine Boreliose Impfung dagegen wäre hier bei uns in der Ecke sicher sehr sinnvoll.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  12. #27
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.107

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    FSME sollte man sicher gründlich überlegen ob man sich impft. Risiko es sich einzufangen ist für die meisten extrem gering. Eine Boreliose Impfung dagegen wäre hier bei uns in der Ecke sicher sehr sinnvoll.
    FSME ist viral bedingt und daher nur begrenzt kausal therapierbar. Und sie haut tatsächlich richtig ins Kontor bzw. Hirn, WENN man sie sich einfängt. Aber, richtig, die Infektionen bzw. Erkrankungen treten - noch? - recht selten beim Menschen auf.

    Ich bin komplett FSME durchgeimpft (muss mehrfach geimpft werden). Fand die Impfung selbst gut verträglich, wurde aber unangenehm daran gemahnt, mit frisch gepiekstem Arm kein Karate zu machen.

    Borreliose ist ein bakterieller Infekt, also ein Fall für Antibiotika, spricht m.W. auch noch recht gut auf Antibiose an. Man muss jedoch, je nach Phase, in der man die Behandlung anfängt, ggf. über einen längeren Zeitraum (1 Woche? Weiß nimmer) ziemlich dicke Pillen schlucken, die ggf. auch die Magen-Darm-Flora beeinträchtigen und entsprechende Nebenwirkungen haben.
    Ich habe im Hinterkopf, dass an einer Impfung für Menschen gearbeitet wird, weiß aber nicht, wie weit sie damit sind.


    Re. Zeckengröße. Die hängt, soweit mir bekannt, gar nicht so sehr von der Art, sondern vorrangig vom Entwicklungsstadium der Zecke ab. Vom Nymphchen bis zur adulten Zecke, alle haben sie uns richtig gerne.


  13. #28
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.258

    Standard

    Hallo Ripley,

    ich selbst bin auch gegen FSME geimpft, einfach weil ich viel in Zeckengebiet unterwegs bin und mir auch regelmäßig welche einfange. Gut vertragen habe ich sie auch - die Impfung wie auch die Zecken ;-). Wenn man aber nur alle paar Jahre, wenn überhaupt, mal eine Zecke hat ist es halt zu überlegen. Letztlich ist auch eine Impfung immer ein, wenn auch kleines Risiko. Es bleibt eben die klassische Risikoabwägung. Hier mit einem für die meisten extrem kleinen Risiko die Krankheit einzufangen, dafür mit potentiell fatalem Aussagen (natürlich auch nicht immer) und ohne wirksame Gegenmittel.

    Bei Borreliose ist das Hauptproblem, dass die „roten Ringe“ nicht immer auftreten, d.h. eine Infektion auch unbemerkt verlaufen kann. Was die Antibiotika betrifft, ich kenne Fälle da war es eine Woche und die Sache war erledigt, andere Fälle wo es sich über mehrere Wochen zog weil sie nicht anschlugen. In allen Fällen mit ordentlichen Nebenwirkungen. Braucht man auch nicht wirklich.

    Was die Größe betrifft: Es gibt schon auch unterschiedliche große Arten. Der Entwicklungsstand spielt aber natürlich ebenfalls eine Rolle.

    Viele Grüße
    Thomas
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  14. #29
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.107

    Standard

    Ich stelle fest: Wir sind uns mal weitgehend einig. Das kommt ja auch nicht so oft vor. ;-)

  15. #30
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.258

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Ich stelle fest: Wir sind uns mal weitgehend einig. Das kommt ja auch nicht so oft vor. ;-)

    Dass das aber mal nicht zur Gewohnheit wird.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 4 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 4)

Ähnliche Themen

  1. Was ist bei der WT- Europa los??
    Von step-by im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20-02-2019, 12:48
  2. Die Entwicklung des WT in Europa
    Von Exzellent im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 330
    Letzter Beitrag: 08-09-2010, 14:51
  3. Der große Herausforderungthread!
    Von Nixon im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 10-04-2006, 00:39
  4. Bjj in Europa
    Von Anjo.BJJ im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28-12-2005, 09:16
  5. Europa
    Von -jin- im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01-06-2004, 23:29

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •