Habe heute mal bei einem Taichi Kurs mitgemacht zur Probe, es war auch echt ganz nett soweit.
Die machen Yangstil, mit Pushhands, Waffen und allem Klimbim.
Aber nun wollte ich nochmal ein paar Dinge darüber in Erfahrung bringen und hier die Erfahrenen Taichiler fragen, weswegen sollte Jemand überhaupt Taichi erlernen hat es denn irgendetwas besonderes an sich was es letzendlich bringen könnte weil manche sind ja so begeistert davon.
Ich hab erfahrung mit Qigong und mag das, daher dachte ich probier auch mal Taichi aus, führt Taichi zu ähnlichen Effekten wie Qigong?
Es soll ja eine alte Kampfkunst sein, nun bin ich aber nicht dem glauben verfallen das man das tatsächlich für einen Kampf nutzen könnt wenn ich das jetzt einfach mal vergleiche mit Ringsportarten.
Oder ist im Taichi doch irgendetwas spektakuläres in der Kampfkunt enthalten, ZB sind die Push Hands methoden nutzbar oder was meint ihr welche Vorteile könnte es mitbringen Taichi zu erlernen?
Also für mich liegt das einfach auf meinem nach Hause Weg daher könnte ich das mitnehmen wenns was taugt.
Danke für eure Antworten.







). Andererseits ist es meistens nicht gut, 'nebenbei' also Zeitgleich eine 'harte' Kampfkunst zu trainieren. Bei Tai Chi Chuan als Kampfkunst sollte es darum gehen, dass man eine stabile Körperorganisation aufbaut, die sehr stabil ist und zugleich aus 'Entspannung' und 'softness' entsteht. Das ist möglich und kann dann sehr gut funktionieren, aber geht nicht von heute auf morgen und fühlt sich erstmal total kontraintuitiv und crazy an. Erstens braucht man einen Lehrer, der das wirklich zeigen und vermitteln kann, und dann muss man sich eine Weile wirklich darauf einlassen. Auch akzeptieren, dass es erstmal meistens nicht klappt. Zeitgleich eine 'harte' Kampfkunst zu trainieren, wird bei den meisten Menschen eher den Weg blockieren.



