Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 126

Thema: Stern TV Streitschlichter an Berliner Schule

Registrierungsdatum
    07.07.2002

Standard

Zitat Zitat von Manuel Beitrag anzeigen
    dabei wäre es manchmal gut , sich an den rat von Dieter Nuhr zu erinnern .
    den Ratschlag solltest du selber beherzigen.

aus einer Studie? / Fachbuch bzgl. Streitschlichtung der Friedrich Ebert Stiftung:

In einigen Streitschlichter-Projekten wurden gezielt SchülerInnen angesprochen, die als „auffällig“ und „schwierig“ eingeschätzt wurden. Dahinter stand die Idee, dass die intensive Arbeit mit solchen Jugendlichen in der Mediationsausbildung einen besonders positiven Effekt haben würde. Außerdem nehmen diese Jugendlichen oft auch Führungsrollen in ihren Klassen ein undwirken so stark auf das Klassenklima. Sie für eine Streitschlichter-Tätigkeit zu gewinnen erzeugt also meist eine besonders starke Wirkung im Klassenraum und in der in der Schule.

ob das im gezeigten fall tatsächlich zuftrifft, weiss ich nicht . deshalb habe ich den allerdings post geändert.
    Geändert von marq (16-06-2024 um 16:45 Uhr)

Registrierungsdatum
    07.12.2023

Standard

Ich kann jetzt an der Person/Funktion eines "Streitschlichters" erstmal nix negatives sehen, ich sehe sowas eher positiv...

Und marq jetzt bestimmte Sachen zu unterstellen find ich auch unnütz....

Registrierungsdatum
    07.12.2023

Standard

Klar, viele denken jetzt an den jahrelang verbreiteten Narrativ von den bösen Muslim Friedensrichtern, die sich den geltenden Gesetzen des deutschen Staates entziehen und sowieso ablehnen...

Das das bei näherer Betrachtung/Interesse aber nicht so stimmt, könnte man merken...

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

Zitat Zitat von MatscheOne Beitrag anzeigen
    Ich kann jetzt an der Person/Funktion eines "Streitschlichters" erstmal nix negatives sehen, ich sehe sowas eher positiv...

Und marq jetzt bestimmte Sachen zu unterstellen find ich auch unnütz....

kannst du dir denn erklären, was dieser unsägliche kommentar sonst sollte?

Registrierungsdatum
    07.07.2002

Standard

Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    kannst du dir denn erklären, was dieser unsägliche kommentar sonst sollte?
    das ist mal wieder deine interpretation und daran sieht man, was dein "erster" gedankengang war, nämlich ohhh ein rechter !

ein friedenrichter ist ein mediator unter muslimen, der streitigkeiten außerhalb der staatlichen organisation behebt und dessen wort akzeptiert wird

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    das ist mal wieder deine interpretation und daran sieht man, was dein "erster" gedankengang war, nämlich ohhh ein rechter !

ein friedenrichter ist ein mediator unter muslimen, der streitigkeiten außerhalb der staatlichen organisation behebt und dessen wort akzeptiert wird
    und du siehst diese rolle als etwas positives an? ist es nämlich (wenn man davon ausgeht, dass in den entsprechenden strukturen staatliche "friedensrichter" nicht akzeptiert werden... was wäre, wenn es dann nicht einmal interne konfliktlösungen gäbe? noch mehr mord und totschlag)
    also: findest die institution auch gut?
    das wundert mich schon... aber wenn es so ist: ein punkt für dich.

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Ich war bis zur 10 Klasse drei Jahre auf einer Gesamtschule im gymnasialen Zweig (davor und danach auf einem reinen Gymnasium). Die Lehrer sind dann auf die tolle Idee gekommen, dass der gymnasiale Zweig Vorbild sein sollte und hat eine Art Pausendienst eingeführt, d.h. es sollte immer jemand von uns nach dem Rechten sehen und im Prinzip eine ähnliche Funktion ausüben. Ich habe es gehasst, weil es von den anderen kaum akzeptiert wurde und es auch kein wirkliches Back Up von Lehrern gab.

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Ich war bis zur 10 Klasse drei Jahre auf einer Gesamtschule im gymnasialen Zweig (davor und danach auf einem reinen Gymnasium). Die Lehrer sind dann auf die tolle Idee gekommen, dass der gymnasiale Zweig Vorbild sein sollte und hat eine Art Pausendienst eingeführt, d.h. es sollte immer jemand von uns nach dem Rechten sehen und im Prinzip eine ähnliche Funktion ausüben. Ich habe es gehasst, weil es von den anderen kaum akzeptiert wurde und es auch kein wirkliches Back Up von Lehrern gab.
    als ich in der unterstufe war, war ich auf einer schule, in der die SMV (schülermitverwaltung) "ordner" gestellt hatte, die in den pausen aufpassten. die hatten sogar orangene armbinden. beliebt waren die nicht gerade, weil da nur die "bullies" mitmachten, um dann "legal" schikanieren zu können. das waren für die anderen schüler alles verräter und "schulbullen". dabei gab es nicht mal nennenswerte vorfälle (von wegen gewalt und so) in den pausen. jedenfalls keine, von denen ich mitbekam und die über die klassische harmlose schulhofkeilerei hinausgingen.
    die waren echt gehasst. haben einem den spaß verdorben. man wurde "überwacht". das ging doch gar nicht. so ändern sich die zeiten... (und die werte und normen in ihnen)

Registrierungsdatum
    07.07.2002

Standard

jetzt wird es wirklich richtig interessant bei euren ausführungen .....

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

edit: bringt nix
    Geändert von amasbaal (16-06-2024 um 18:40 Uhr)

Registrierungsdatum
    25.03.2022

Standard

Zu meiner Schulzeit hatten Lehrkräfte die Pausenaufsicht. Und der Hausmeister hatte auch stets ein offenes Auge. An den Schulen meiner Kinder ist es immer noch so.

Okay, wir wohnen in der spießigen Provinz, und sind nicht so fortschrittlich wie in Großstädten.

Registrierungsdatum
    07.12.2023

Standard

Ruhig Jungs...

Wir atmen tief und ohne Schmerzen.....

Registrierungsdatum
    31.07.2011

Standard

Ich hab' dem Streitschlichter schon Bescheid gesagt.
    Er kommt gleich.
    .
    Gruß
    Nohands
    .
    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“

Registrierungsdatum
    25.03.2022

Standard

Das ist bestimmt dieser Junge, der Anderen das Pausenbrot klaut.

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

Zitat Zitat von Teetrinker Beitrag anzeigen
    Das ist bestimmt dieser Junge, der Anderen das Pausenbrot klaut.
    ne, ne... als ordnungsmacht klaut man doch nicht, man bekommt "geschenke".

Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer