Björn du hattest doch nie eine richtige Verbindung zum MMA ?
Das einzige was dich aus meiner Erinnerung minimal mit MMA in Verbindung bringt ist, dass du in Franco seiner MMA Anfangszeit (So um 2003/2004) sein Bodenkampftrainer warst...
Das war aber, als ich dann 2009 Wettkämpfer wurde schon nicht mehr der Fall soweit ich weiss (vor 15 Jahren...) Hab ihn irgendwann mal damals auf nem MMA event getroffen und da hat er schon länger sein eigenes Ding gehabt.
Kann mich nicht erinnern, dass du zu meiner aktiven Zeit irgendwas anderes mit MMA zu tun hattest als UFC im TV schauen...
Soll jetzt keine Beleidigung sein, du bist ein sicherlich sehr guter BJJler aber ich sehe da einfach deine Verbindung zum MMA-Sport nicht und finde daher auch deinen take zu MMA etwas seltsam.
MMA hat sich halt durchgesetzt, weil es funktioniert und man als Übender direkt merken kann, dass es funktioniert.....
Jugendliche trainieren es ein halbes Jahr und merken -> oha ich kann ja nun echt viel mehr als vorher.
Das ist bei den ganzen exotischen Kampfkünsten halt selten der Fall.
Krav Maga läuft wie verrückt weil es auch nicht viel anderes ist als Fitnesskickboxen
Die Leute hauen wie verrückt auf Pratzen rum und sind froh sich auspowern zu können.
Kämpfen lernen ist da nicht das interesse. Da ich einige Zeit eine MMA Gruppe innerhalb einer Krav Maga Schule geleitet habe , hab ich auch immer vor und nach meinen Kursen beim krav Maga zugeschaut.
Kämpfen konnte da keiner
Und auch das ist ewas was bei traditionellen Kampfkünsten halt oft etwas kurz kommt.
Auspowern und Fitness