Zitat Zitat von Lugasch Beitrag anzeigen
Gibt es Würfe, die explizit gegnerische Griffe ausnutzen?
Einen Wurf ohne eigenen Griff, der mit dem Griff des Gegners funktioniert wüsste ich nicht. Was hielte den auch davon ab einfach loszulassen?

Zitat Zitat von Lugasch Beitrag anzeigen
Kann ich diesen Nachteil in einen Vorteil umwandeln, ohne die Griffe sprengen zu müssen?
Ja. Es gibt jede Menge Konterwürfe, die das Commitment des Gegners zu seinem eigenen Wurfversuch nutzen um selbst zu werfen. Da geht es aber so gut wie immer um das Brechen des Gleichgewichts, Tori benutzt für den Konter schon seinen eigenen Griff. Uchi-Mata Sukashi ist da ein schönes Beispiel.

Es gibt auch Würfe, oder besser gesagt Setups, die den gegnerischen Griff kontern um den eigenen Griff zu bekommen. Das einklemmen von Ukes Reversgriff unter der eigenen Achsel für z. B. Kata Guruma fällt mir da ein. Finde dazu leider auf die Schnelle kein Video.

Den Gripfight musst Du grundsätzlich trotzdem gewinnen. Allerdings mit der signifikanten Einschränkung, dass Du oftmals nur Deinen eigenen Griff setzen musst und nicht notwendigerweise den gegnersichen Griff verhindern, bzw. lösen. Dabei soll aber gesagt bleiben, dass der Gewinner des Griffkampfs im Judo, bzw. generell im Grappling (insbesondere im Gi) immer einen deutlichen Vorteil hat.