Seite 6 von 27 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 76 bis 90 von 400

Thema: Transgender-Boxerinnen bei Olympia

Registrierungsdatum
    02.06.2011

Standard

Zitat Zitat von QuiRit Beitrag anzeigen
    "Hardcorebiologisch" lässt sich natürlich in jedem Fall ein Geschlecht zuordnen
    Nein, läßt sich nicht. Um ein Geschlecht biologisch zu "erzeugen", muß sowohl der Hormonstatus als auch der genetische Status dem gleichen Geschlecht entsprechen. Sind beide unterschiedlich, sind auch die primären Geschlechtsmerkmale, keimdrüsenfunktionen etc. in variablen Zwischenstufen ausgeprägt. Früher hieß das "Hermaphroditismus".
    Wer blutet, wischt die Matte sauber.

QuiRit Gast

Standard

War eine Schnapsidee mitzuschreiben
    Geändert von QuiRit (05-08-2024 um 17:57 Uhr)

MatscheOne Gast

Standard

Schwieriges Thema...
    Geändert von MatscheOne (01-08-2024 um 22:28 Uhr)

Registrierungsdatum
    11.08.2018

Standard

Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    die beiden boxerinnen sind dann halt nur enorme ringbestien.
    Es sind Männer. Es wird im Artikel auch ein Vergleich zu Caster Senenya genzogen - ein Sportler ohne Eierstöcke, ohne Gebärmutter dafür mit XY-Chromosomen und Hoden (Der Läufer war mir bekannt. Die konkreten Merkmale habe ich aber kurz auf Wikipedia nachgelesen). Da mag körperlich etwas nicht so funktionieren, wie bei anderen Männern, das macht sie aber nicht gleich zu Frauen.

Registrierungsdatum
    02.06.2011

Standard

Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    Da mag körperlich etwas nicht so funktionieren, wie bei anderen Männern, das macht sie aber nicht gleich zu Frauen.
    Aber evtl. zu Intersexuellen. So heißt das heute.

Registrierungsdatum
    04.11.2017

Standard

hab den auch gerade eben gelesen...
    hm, wenn das so stimmt, dann ist es noch komplizierter. "natürliches doping" sozusagen. was dann?
    es bleibt scheinbar unfair, aber kann man "natürliches" verbieten?
    in dem Artikel wird ja Bezug auf die Leichtathletik genommen:

Am 1. Mai 2019 verkündete der Internationale Sportgerichtshof (CAS) seine Entscheidung[36] über die neue Regelung der IAAF zur Testosteron-Obergrenze von fünf nmol/l für Frauen bei Rennen zwischen 400 Meter und einer Meile, die Läuferinnen mit einem 46,XY-Chromosomensatz zwingen soll, sechs Monate vor internationalen Wettkämpfen ihren Testosteronspiegel mit Medikamenten zu senken (Gesamt-Testosteron bei Männern: 10,4–34,7 nmol/l, bei Frauen vor den Wechseljahren: < 3 nmol/l, siehe Geschlechtsüberprüfung beim Sport). Er bestätigte mit 2:1 Stimmen zwar die Ansicht der Klägerseite (bestehend aus Semenya und dem südafrikanischen Leichtathletikverband ASA), dass eine Diskriminierung vorliege, diese sei aber notwendig, angemessen und verhältnismäßig, um die Integrität der Frauenleichtathletik zu schützen.[37]

https://de.wikipedia.org/wiki/Caster...scheidung_2019

Registrierungsdatum
    11.08.2018

Standard

Zitat Zitat von marasmusmeisterin Beitrag anzeigen
    Aber evtl. zu Intersexuellen. So heißt das heute.
    Es spielt keine Rolle, wie das heißt. Von mir aus sind es eben Intersexuelle. Es geht darum, ob sie an Frauenwettbewerben teilnehmen dürfen und das ändert sich auch durch eine andere Bezeichnung für sie nicht. Man kann es drehen und wenden wie man will - in dem Video oben boxen nicht zwei Frauen gegeneinander. Da nimmt jemand am Wettbewerb teil, der dort nicht hingehört.

Registrierungsdatum
    04.11.2017

Standard

aber kann man "natürliches" verbieten?
    Dass es zwei unterschiedliche Geschlechter gibt ist natürlich und dennoch hat man für Frauen eine eigene Klasse geschaffen, in der die gegeneinander antreten können.

Registrierungsdatum
    02.06.2011

Standard

Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    Es spielt keine Rolle, wie das heißt.
    Stimmt, die Namensgebung ist wirklich unwichtig. Es geht MIR hier aber darum, daß es eben eine biologische Bandbreite ohne scharfe Abgrenzungen gibt.
    Männlich und Weiblich sind eben keine klar zu beschreibenden Pole, sondern eine Skala mit allen möglichen Zwischenstufen und Mischformen. Und ich beziehe mich hier wirklich ausschließlich auf die biologischen Verhältnisse.
    Das irgendwie in Kategorien zu sortieren, halte ich für unmöglich.

Registrierungsdatum
    02.06.2011

Standard

Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    hat man für Frauen eine eigene Klasse geschaffen, in der die gegeneinander antreten können.
    Ja, allerdings. Und wie fragwürdig das Ganze ist, wird langsam deutlich.

Registrierungsdatum
    09.10.2006

Standard

Hallo zusammen,

jedem, der einen Vollkontaktkampfsport ausführt, sollte klar sein, dass ein Mann und Frau auf so hohem Niveau nichts im Ring miteinander verloren haben.

Dafür gehen die Unterschiede bei Muskelmasse, Struktur des passiven Bewegungsapparates, Knochendichte, Widerstandskraft gegen äußere Einflüsse etc. einfach zu weit auseinander.

Gibt es eine Schnittmenge zwischen wenig athletischen Männern und super athletischen Frauen? Sicher. Aber nicht an der Weltspitze.

Erfahrungen aus der Praxis? Auch wenn wir hier natürlich nicht von Trans-Athleten reden, lassen die Erfahrungen einen gewissen Rückschluss zu.

Wir hatten eine der erfolgreichsten deutschen Grapplerinnen im Verein. National alles gewonnen, im Ausland auch erfolgreich gewesen. Durchschnittliche Dauer bis neue Männer sie im Sparring rund gemacht haben? Schätze drei Monate.

Weiteres Beispiel: Wie waren 2012 drei Wochen in New York. Ein Kumpel von mir hatte die Gelegenheit, mit Sarah McMann zu rollen. Silbermedaille bei den Olympischen Spielen (Ringen), Gold bei den PanAms (No-Gi-Grappling) und damals etabliert in der UFC. Gewichtsklasse 63 KG, mein Kumpel 70 KG. Amateuer. Wenig Wettkämpfe. 7 Jahre Erfahrung im Grappling. Da ging seitens der Dame nichts. Gar nichts. Die hatte keine Chance auch nur irgendwas zu machen.

Und meiner ganz persönlichen Erfahrung nach wirken sich physische Vorteile im Stand noch viel dramatischer aus.

1.2.3 Gast

Standard

Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Schwieriges Thema, auch für mich. Ich kenne einige Transgender-Athleten, auch im BJJ, die ich sehr respektiere und mit denen ich befreundet bin.
    Nun dürfen bei Olympia beim Boxen zum ersten Mal 2 Transgender Athletinnen beim Boxen antreten. Bei der Box-WM durften die beiden nicht antreten. Laut ihrem Pass sind beide Athletinnen Frauen. Beide verfügen aber weiterhin nach einem DNA-Test der DBA über XY-Chromosomen.
    Geht das so? Transgender und Leistungssport?
    Der Kampf von Imane Khelif war doch schon sehr deutlich Imane war der Gegnerin in vielen physischen Attributen bei gleicher Gewichtsklasse überlegen. Der Kampf wurde zu Recht durch TKO abgebrochen. Ist das noch ein fairer sportlicher Wettkampf?
    Eine bekannte Profi-Sportlerin meinte mir gegen dazu, dass Trans-Gender und Olympia oder Leistungssport so letztendlich kaputt gemacht wird.
    Was ist eure Meinung?

Achtung: ich möchte dieses Thema ernsthaft diskutieren. Es wird streng moderiert und ich bitte von allen Stammtisch-Parolen und niveaulosen Sprüchen abzusehen.
    Habe ich gerade über die Tagesschau Homepage gelesen in Bezug auf Stimmungsmache mit Falschmeldungen:
    https://www.tagesschau.de/faktenfind...fakes-100.html
    https://www.volksverpetzer.de/fakten...-ist-cis-frau/

Der Artikel besagt, dass die Boxerin, um die es hier geht, schon immer eine Frau gewesen sei, aber eine Disposition habe, die zu einem höheren Testosteronlevel führe.....
    Geändert von jkdberlin (02-08-2024 um 09:57 Uhr)

Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Blog-Einträge
    12

Standard

Zitat Zitat von 1.2.3 Beitrag anzeigen
    Habe ich gerade über die Tagesschau Homepage gelesen in Bezug auf Stimmungsmache mit Falschmeldungen:
    https://www.tagesschau.de/faktenfind...fakes-100.html
    https://www.volksverpetzer.de/fakten...-ist-cis-frau/

Der Artikel besagt, dass die Boxerin, um die es hier geht, schon immer eine Frau gewesen sei, aber eine Disposition habe, die zu einem höheren Testosteronlevel führe.....
    Ja, das kam heute auf. Steht hier auch schon im Thema. Stand des allgemeinen Wissens bei der Eröffnung des Thema war aber ein anderer. Ich füge das aber gerne nach.

PS: hier geht es aber um 2 Boxerinnen, die andere kämpft wohl heute ihren ersten Kampf. Wie sieht es bei ihr aus?
    Frank Burczynski

HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de

http://www.jkdberlin.de

Registrierungsdatum
    11.07.2018

Standard

[...] Ein manipuliertes Foto von der US-amerikanischen Schwimmerin Lia Thomas wurde besonders oft geteilt. Thomas ist trans und begann ihre Geschlechtsangleichung im Jahr 2019. Bei den Olympischen Spielen darf sie nicht teilnehmen, da derzeit nur Ausnahmen gelten, wenn die Geschlechtsanpassung vor dem zwölften Lebensjahr vollzogen wurde. Dagegen ging Thomas vor und scheiterte damit vor dem Internationalen Sportgerichtshof (CAS). [...]

Quelle: https://www.tagesschau.de/faktenfind...fakes-100.html
    Das mit der Altergrenze empfinde ich persönlich als fair.
    Bei aller Aufregung, sollten wir aber nicht vergessen,dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat!

Registrierungsdatum
    24.01.2012

Standard

Zitat Zitat von Elfi Seehausen Beitrag anzeigen
    StaySafe hat sich da vertan. 2687 sind bei einer Bevölkerung von 80 Millionen 0,00336 %. Um auf 1% zu kommen, müßten 80 000 eingetragen sein!
    Ich war da nicht präzise genug.
    Die Angabe bezieht sich auf den Anteil der jährlichen Geburten. Das waren im Jahr 2020 rund 773.100.

Ist in meinem Post geändert.

Seite 6 von 27 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer