Zitat von
marasmusmeisterin
Was ist, und wo beginnt und endet, eine Entwicklungsrichtung?
Da fange ich am besten mit dem Begriff "Richtung" an:
Norden, Süden, Osten, Westen sind z.B. Richtungen. Die haben keinen Anfang und kein Ende.
Wenn Du nun hundert Meter in Richtung Osten gehst, dann hat dieser Weg, oder die Strecke, die Du gegangen bist, einen Anfang und einen Ende. Die Richtung aber nicht.
Ein Entwicklungsrichtung wäre z.B. Größenwachstum.
Ein Mensch kommt oft relativ klein zur Welt und wird dann größer. Wenn man den Menschen dann zu einem Zeitpunkt einige Zeit nach der Geburt vermisst, kann man aus der Differenz zur Geburtsgröße feststellen, ob er sich in Richtung größere oder kleinere Körpergröße entwickelt hat.
Auch, wenn eine Entwicklung zu Ende gekommen ist, kann man sehen, ob eine stattgefunden hat und in welche Richtung.
Mit dieser Definition sind Frauen auch nach der Menopause, die während ihres Lebens Eizellen entwickelt haben weiblich und kleine Jungs, deren Hoden noch nicht ausgereift sind, männlich.
Und falls Intersexuelle Hoden im Bauchraum haben, sind die ebenfalls männlich.

Zitat von
marasmusmeisterin
Damit sind wir wieder bei den Keimzellen
Das ist nicht verwunderlich, auf denen gründet sich die biologische Definition von Geschlecht:
Geschlecht, Sexus, die entgegengesetzte Ausprägung der Gameten und der sie erzeugenden elterlichen Individuen (Geschlechtsmerkmale, Sexualdimorphismus). Bei unterschiedlicher Gestalt der Gameten (Anisogamie bzw. Oogamie;Befruchtung [Abb.]) werden die Mikrogameten bzw. Spermien als männlich, die Makrogameten (Megagameten) bzw. Eizellen als weiblich bezeichnet, entsprechend auch die sie erzeugenden Individuen.

Zitat von
marasmusmeisterin
- das war um 1900 schon mal das einzige Kriterium. Da sollten wir jetzt aber weiter sein.
Wer genau hinschaut, sieht, dass meine Definition schon weiter ist, weil die nicht nur den Produzenten der entsprechenden Keimzellen ein Geschlecht zubilligt, sondern allen, die sich in die Richtung einer solchen Produktion entwickeln, oder entwickelt haben.
Ansonsten kann ich nicht sehen, warum wir jetzt aber schon weiter sein sollten.
In welche Richtung sollten wir weiter sein?