Zitat von
Gibukai
Den Hinweis darauf, dass es technisch nicht unbedingt mit heutigen Vorstellungen und Prüfungsprogrammen übereinstimmt, gebe ich, damit niemand enttäuscht ist. Ich kann mir denken, dass es möglicherweise Karateka gibt, die (noch) nicht wissen, dass das, was heute in der Shōtōkan-Welt (und der des Karate überhaupt) häufig propagiert und trainiert wird, nicht in jedem Fall mit historischen Vorläufern im Einklang steht.
Das halte ich auch gut und sehr wichtig.
Damit möchte ich nicht zwingend eine Bewertung in Richtung „besser oder schlechter“ abgeben, aber eben ein Verständnis für diesen Umstand wecken.
Auch das ist wichtig! Vor allem aber hilft nur die vollständige Information, mit Aussagen von anderen hinsichtlich „besser oder schlechter“ umzugehen. Wenn mir bspw. jemand erzählt, etwas sei „falsch“ oder „schlecht“, dann hilft es mir, wenn ich weiß, dass es nur „altmodisch“ ist oder „nicht mehr üblich“ ist, aber durchaus mal „richtig“ war. Denn obwohl „besser oder schlechter“ in der Kampfkunst in meinen Augen ohnehin keine sinnvollen Kategorien sind, relativiert das historische Wissen derlei Aussagen zusätzlich. Was ich sehr begrüße. Vielen Dank dafür!
„Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“