Zitat Zitat von patrickbjjlab Beitrag anzeigen
Old school ist nicht unbedingt gut. Wenn du dir die alten Gracie Self Defense Sachen anschaust siehst du ziemlich viele Sachen die nicht wirklich realistisch sind. Die etwas moderneren Sachen wie von Rener und Ryron sind da um einiges besser würde ich behaupten.

Ich würde aber empfehlen in eine Schule zu gehen die auch einen Fokus auf Sport hat. Ich habe schon mit vielen Leuten aus Schulen mit Fokus nur auf Selbstverteidigung gerollt und die waren ausnahmslos sehr schlecht für ihre Gurtfarbe. Ich kann mir nicht vorstellen dass die in einer echten Auseinandersetzung besser dran sind als jemand der den Fokus auf Sport hat.

Ich habe in einer Schule mit Fokus auf Selbstverteidigung angefangen und es wurde nach 1-2 Jahren schnell langweilig immer die gleichen paar Sachen zu üben. Ich würde empfehlen einer normalen BJJ Schule beizutreten und bei Bedarf die Selbstverteidungssachen mal mit den Videos von den Gracie-Brüdern oder so mal selber mit jemandem durchzugehen.
Ich würde das so unterschreiben, mit der Anmerkung, dass im Idealfall wirklich komplettes BJJ unterrichtet und trainiert wird.
Es spricht für mich eigentlich nichts dagegen auch als Wettkampfaktives Team / Gym Anfängern eine Struktur zu bieten die zu Beginn erstmal Techniken beinhaltet die vor allem in der SV bzw. einer "Hauerei" funktionieren.

Handhaben wir zum Beispiel so.
Anfänger lernen bei uns sowohl im Gi als auch im NoGi von Tag 1 an Takedowns. Zuerst in einem schlagenden Kontext, dann im und aus dem Gripfighting / Handfighting.
Bei Positionen legen wir immer Wert darauf dass alle dafür sensibilisiert werden wie man sich verhalten muss wenn Schläge eine Rolle spielen.

Was wir nicht machen, sind so typische 50er Jahre SV Moves, isoliert und kooperativ aneinander rumgeturnt.
Ich verstehe unseren Ansatz durchaus als "Old School" und zwar in dem Sinn, dass wir Wert auf komplettes und "Real-kampftaugliches" Jiu-Jitsu legen.
Daher immer mit Takedowns und auch Leg Locks von Tag 1 an. Wettkampf (Gi, NoGi, MMA) gehört bei uns ganz selbstverständlich dazu.
Niemand wird dazu gezwungen, aber wir versuchen zu ermutigen und insgesamt profitieren immer alle davon, wenn es auch Wettkämpfer auf der Matte gibt.