Seite 26 von 54 ErsteErste ... 16242526272836 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 376 bis 390 von 810

Thema: Thema Messerangriff "Verteidigung"....

Registrierungsdatum
    07.07.2002

Standard

in dieser hinsicht sind wir uns zumindest einig.

ich finde es generell gut , wenn die gesellschaftliche verabredung ist: waffen sind ein werkzeug, aber haben im gesellschaftlichen leben von menschlichen ballungsräunmen keinen platz. dies sollte meiner meinung nach auch ein gesellschaftliches ziel sein. da man bei messern nicht wie bei schusswaffen den generellen zugang kontrollieren kann , bleibt nur übrig , zonen zu definieren , wo es erlaubt oder verboten ist.
    Geändert von marq (22-10-2024 um 12:52 Uhr)

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    in dieser hinsicht sind wir uns zumindest einig.
    Und daher bringt es auch nichts, dem unbedarften 08/15 Bürger etwas zu verbieten. Man muss gegen die Ursachen vorgehen. Wie hier bereits dargestellt:

https://www.kampfkunst-board.info/fo...12#post3919010

Registrierungsdatum
    07.07.2002

Standard

ursachen bekämpfung? nur eine gute idee , wenn sie klappen würde

Registrierungsdatum
    08.09.2019

Standard

Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    … Man muss gegen die Ursachen vorgehen. Wie hier bereits dargestellt:

Welches wären denn Deiner meinung nach diese ursachen?

Registrierungsdatum
    23.06.2009

Standard

Die Aufklärung an Schulen muß massiv ausgebaut werden, wie mit folgender Doku:https://www.google.com/search?client...Nr9eGPP4Y,st:0

Das würde die Schüler für das Thema sensibilisieren man redet mehr darüber, beobachtet mehr was im Umfeld abgeht.
    Geändert von Paradiso (22-10-2024 um 13:58 Uhr)

Registrierungsdatum
    01.10.2004

Standard

Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    natürlich, man kann, wie es der Autor des von Dir verlinkten Artikels mit den Monaten Februar bis Juli 2022 vormacht, z.B. in der von Katamaus verlinkten Statistik einfach das Jahr 2023, wo die Fallzahlen insbesondere nach den Coronajahren wieder stark ansteigen, einfach weglassen.
    Das würde ich aber nicht als geschickt bezeichnen, sondern eher als plump.
    Wer soll denn darauf reinfallen? Und vor allem: Was würden Leute, die nicht darauf reinfallen, über Leute/Medien, denken, die solche Satistiken präsentieren würden, um das eigene Narrativ zu untermauern?
    ich würde die fehlenden monate jetzt darauf zurückführen, dass der verlinkte artikel vom 25. Mai 2023 ist. kannst ja mal die aktuelleren werte in die statistik einspeisen. dann sehen wir, ob der beschriebene trend anhält oder sich ändert.

wie schon oben geschrieben, finde ich es interessant wie unterschiedlich eine statistik ausfallen kann, wenn die parameter geschickt gewählt werden.

das nach 2a sonderbarer coronapolitik, die allen an die nieren ging, die gewaltrate erstmal nach oben geht, finde ich allerdings nicht verwunderlich. ich würde auch annehmen, dass während corona die gewalt gegen frauen zugenommen hat. ...

nachtrag:
    habe mir gerade noch mal die verlinkte statistik aus NRW angesehen. wie sieht da der trend aus, wenn monatlich betrachtet wird?
    können NRW und BPOL direkt verglichen werden? (frage weil ich nie statistik hatte)
    Geändert von big X (22-10-2024 um 14:48 Uhr)

Registrierungsdatum
    01.10.2004

Standard

waffen sind ein werkzeug, aber haben im gesellschaftlichen leben von menschlichen ballungsräunmen keinen platz.
    waffen sind werkzeuge zum schädigen von menschen. wäre eine definitionsmöglichkeit. sonst sind waffen waffen, aber keine werkzeuge.
    messer sind vorrangig werkzeuge (ausser im gesetz definierten speziellen messern). ob diese gesetzesdefinitionen sinnvoll sind ist auch zu diskutieren. dolche und karambits sehe ich auch als waffen an. beim rest finde ich das schon wieder fraglich.

Registrierungsdatum
    01.10.2004

Standard

in england klappt die symptombehandlung augenscheinlich nicht.

Registrierungsdatum
    02.09.2007

Standard

du Sprichst dich hier also ernsthaft ausdrücklich für Symptombekämpfung statt Ursachenbekämpfung aus? (Mal völlig abseits davon dass eben die Symptombekämpfung scheinbar nicht funktioniert...)

Schön wie du bisher auch noch überhaupt nicht darauf Eingegangen bist das auch jetzt schon der Großteil der Tatwaffen einem Führverbot unterliegt.
    Geändert von Smals (23-10-2024 um 09:33 Uhr)

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard

Zitat Zitat von big X Beitrag anzeigen
    waffen sind werkzeuge zum schädigen von menschen. wäre eine definitionsmöglichkeit. sonst sind waffen waffen, aber keine werkzeuge.
    ....
    Also bei Messern, die z.B. abends in der Parytmeile getragen werden (und deutlich über das kleine Schweizer Taschenformat hinausgehen) , wird dies in der Regel eher nicht aus Werkzeugnutzungsintentionen geschehen...

Registrierungsdatum
    07.07.2002

Standard

Zitat Zitat von Smals Beitrag anzeigen
    die Sprichst dich hier also ernsthaft ausdrücklich für Symptombekämpfung statt Ursachenbekämpfung aus? (Mal völlig abseits davon dass eben die Symptombekämpfung scheinbar nicht funktioniert...)
    nein. die wirksamkeit ist aber auch nicht garantiert, sonst würden ja straftäter durch therapien zu braven bürgern gemacht. was sind deine wirksamen konkreten vorschläge zur ursachenbekämpfung, die eine symptombekämpfung unnötig machen.

Zitat Zitat von Smals Beitrag anzeigen
    Schön wie du bisher auch noch überhaupt nicht darauf Eingegangen bist das auch jetzt schon der Großteil der Tatwaffen einem Führverbot unterliegt.
    welche taten meinst du denn? terroranschläge mit dem messer ? oder die normale messerkriminalität, die täglich mit schwer verletzten und oft genug mit toten endet?

Registrierungsdatum
    08.09.2019

Standard

nein. die wirksamkeit ist aber auch nicht garantiert, sonst würden ja straftäter durch therapien zu braven bürgern gemacht.

...

sorry, aber therapien sind bei straftätern sehr wohl erfolgreich, insbesondere auch bei jugendlichen (zb segeltörns, verantwortung lernen, selbstbewusstsein aufbauen).

sie kosten aber geld.

Registrierungsdatum
    08.09.2019

Standard

Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    Die Aufklärung an Schulen muß massiv ausgebaut werden, wie mit folgender Doku:https://www.google.com/search?client...Nr9eGPP4Y,st:0

Das würde die Schüler für das Thema sensibilisieren man redet mehr darüber, beobachtet mehr was im Umfeld abgeht.

+1!

Das wäre imho eine der wichtigsten maßnahmen überhaupt, um die messerangriffe künftig zu verhindern.

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

welche taten meinst du denn? terroranschläge mit dem messer ? oder die normale messerkriminalität, die täglich mit schwer verletzten und oft genug mit toten endet?
    nur kurz... muss sein :

beides. in dem einen fall sind erhebliche klingenlängen, in dem anderen v.a. einhandklappmesser "angesagt". natürlich finden sich bei den gangs auch andere, aber die klapper sind scheinbar sehr dominant, wenn man sich die dokus anguckt (und ich meine damit nicht die präsentierten "erfolge" beim messerabnehmen in einer zone, sondern tatsächliche tatwerkzeuge). in GB sind es . wenn es um gangs geht, riesige messer, oft macheten oder messer mit klingen, die schon fast an die klingenlängen von macheten herankommen. der "normale" jugendliche bevorzugt wohl auch klapper, wie hier.

dazu noch die mehr oder weniger "spontanen" taten mit küchenmessern. da aber meist auch mit langen klingen.

gibt es dazu eine statistik? ich befürchte, nein und man bleibt da auf dokus, nachrichten, artikel und aussagen von zb. lehrern und was die so alles einsammeln angewiesen.
    Geändert von amasbaal (22-10-2024 um 18:26 Uhr)

MatscheOne Gast

Standard

nein. die wirksamkeit ist aber auch nicht garantiert, sonst würden ja straftäter durch therapien zu braven bürgern gemacht. was sind deine wirksamen konkreten vorschläge zur ursachenbekämpfung, die eine symptombekämpfung unnötig machen.

Straftäter werden doch nicht durch "Therapien" zu braven Bürgern(A Clockwork Orange, Ludovico-Methode), sondern die Gesellschaft müsste sich als Ganzes so verändern, daß gar kein Bedarf mehr für Gewalt ensteht. Was dann eine Aufgabe der Politik wäre, welche mit rechten, oder konservativen Politikern nicht möglich ist, weil die den Schuss immernoch nicht gehört, oder verstanden haben...

Amok- und Straftäter kann man nicht verbieten...

Wirksam wäre meiner Meinung nach nur ein komplettes Umdenken, was wohl erstmal nicht passieren wird.

Aber alleine mehr Sozialarbeit kann da schon helfen, nur wird da, seit Jahren an allen Enden und Ecken gespart. Ergebnisse sieht man jetzt und wundert sich..
    Geändert von MatscheOne (22-10-2024 um 18:48 Uhr)

Seite 26 von 54 ErsteErste ... 16242526272836 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer