Zitat von
LahotPeng
Ich schreibe EXTRA Grundlage und du kommst mir mit neuer Erkenntnis.
Grundlage für was und warum ist das wichtig ?
Grundlage um Abläufe zu verstehen ? Ja eventuell. Nur für die reale Umsetzung sollte man dann auch sinnvolle Schlussfolgerungen daraus ziehen. Die sehe ich aber in den Clip nicht. Denn
A) Spielt bei dem Thema Angriff/Abwehr wesentlich mehr mit rein als ein Laborwert ala Reizleitung und Geschwindigkeit + Auswertung
B) wird dabei gern übersehen das auch der Angreifer einer Verzögerung unterliegt , zw, Entscheidung und Ausführung und dazwischen gibt es eine Menge Spielraum für den "Abwehrer" ..Stichwort Atmung , Augen , Unbewusste Auftaktbewegungen usw.
C) führt nunmal nicht jeder Treffer zum KO , also geht das Spiel sehr oft dann weiter bzw. beginnt dann erst richtig . , Soviel zur Logik ob Abwehr zu trainieren überhaupt Sinn macht .Denn in der Abwehr steckt sehr oft auch ein eigener Angriff drin , auch wenn man dabei mal ein Schlag fressen muss.
D) Wird dabei immer argumentiert das der Abwehrer wartet ....Nur, schon ein Einfallen in den Anderen , ein Wege abschneiden , verändert einiges , selbst wenn es noch nicht zu einer Schlag/Abwehr Konstellation kam.
E ) das wichtigste Element dabei ... der Faktor Psyche und auch hier ...der wirkt auf BEIDEN Seiten .
Wie gesagt rein aus Laborwerten solche Schlussfolgerungen zu ziehen , sind für mich Milchmädchenrechnungen . Nebenbei hat bestimmt schon fast jeder Reaktionen erlebt bei sich oder anderen , wo man rein physiologisch denken könnte "das geht ja garnicht" . Das muss garnicht mal KS/KK sein......weil es eben etwas komplexer ist als im Clip dargestellt.
Also ..Warum nochmal ist das nun wichtig ?
https://www.facebook.com/reel/1213914639901713
Geändert von Cam67 (12-11-2024 um 17:45 Uhr)
Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)