Hallo,
kann man gezielt die Handgelenke stärken? Da sind ja großartig keine Muskeln und innen nur Knorpel, Sehnen, Bänder ...
Falls ja, wie bitte?
Danke.
Grüße
Hallo,
kann man gezielt die Handgelenke stärken? Da sind ja großartig keine Muskeln und innen nur Knorpel, Sehnen, Bänder ...
Falls ja, wie bitte?
Danke.
Grüße
Wofür genau?
Zum Beispiel: Liegestütze auf den Handrücken.
Unterarmmuskeln trainieren.
Um das, was in den Handgelenken ist, zu schützen.
Hier wäre was zur eingewöhnung:
Wichtiger ist es i.d.R. zu lernen wann man Spannung aufbauen muss und was der korrekt Winkel ist (ich denke da u.a. an Schlagen mit bloßer Hand beim Kyokushin). Ansonsten: Unterarmtraining ist sicher auch kein Fehler.
Viele Grüße
Thomas
https://www.thiele-judo.de/portal/
The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.
Es gibt diese Powerballs um die Handgelenke zu stärken. Hab ich aber nie lange genug durchgehalten, um zu sagen, wie da der Erfolg ist (bei meinen muß ich immer aufpassen, nicht zu viel zu machen; das ist dann auch nicht gut). Die Dinger machen aber auf jeden Fall Spaß.
women life freedom
Es gibt die Handmuskeltrainer, auch Federhantel oder Handfederhantel genannt. Das sind V-förmige Teile, die gegen einen Widerstand mit jeweils einer Hand zusammengedrückt werden. Damit werden nicht nur die unmittelbaren Muskeln in den Händen trainiert, sondern auch die Unterarmmuskeln und natürlich auch der ganze "Rahmen" (Sehnen, Bänder, etc.).
Die kann ich sehr empfehlen. Sie sind klein und günstig, man kann am Schreibtisch, im Auto oder ... üben. Allerdings ist es wie bei jedem Training: Am Anfang nicht gleich übertreiben ...
Bei welcher Belastung?
Beim Schlagen muss man die Gelenke vor Stauchungen oder Umknicken schützen.
Trainiert man Hebel, müssen die Sehnen der Handgelenke gut gedehnt sein, vor ruckartigen Verdrehungen schützt dann auch due Muskulatur der Unterarme.
Da gibt es viele Trainingsmöglichkeiten.
Das tiefste was ich zu dem Thema gesehen habe, sind Videos von Devon Laratt. Armdrücker Legende aus Kanada. Extrem technischer Ansatz:
Geändert von Björn Friedrich (12-11-2024 um 10:46 Uhr)
Also ich hab' da in Punkto Griffkraft/Unterarmtraining fürs Klettern ganz gute Erfahrungen mit diesen Gummi-Ringen gemacht - gibts in Unterschiedlichen Stärken/Widerstandsgraden:
https://www.outdoor-climbing.de/Gumm...YAh6tPThy6OXNP