Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: An und Abgrüßen im Kung Fu Video mit BL

Registrierungsdatum
    11.07.2018

Standard An und Abgrüßen im Kung Fu Video mit BL

Hallo liebe *ing *unglerInnen,

Hier im Video grüßt Bruce Lee mit seinem Kamerad ab an Stelle 1:10
    https://youtu.be/Aa9D362LKpc?t=70

Diese Form des An und Abgrüßens sieht man manchmal auch in Kamffilmen und ich wollte einmal fragen, ob das was spezielles ist?

Also in dem Video geht es ja um Chi Sao, deshalb bin ich hier in dieses Forum gegangen.

Spiegelt das Gezeigte denn auch einen bestimmten Grad wider?
    Oder einen ganz bestimmten Stil?

Ich finde das sieht in erster Linie ziemlich elegant und freundlich aus.

Beste Grüße (Außer an Leute, die sich bei jedem Bims persönlich angegriffen fühlen. )
    Bei aller Aufregung, sollten wir aber nicht vergessen,dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat!

Registrierungsdatum
    02.11.2003

Standard

In China selber gab es diese An- und Abgrüßen kaum.
    Der Unterricht da ist ja familiär.

Das kommt eher aus Japan, Korea, pp.
    ...wenngleich es die Chinesen auch übernommen haben, da es "mehr Fernost-Romantik" ist

Registrierungsdatum
    11.07.2018

Standard

Da bin ich glatt ein Stück wieder desillusioniert.

Weiß nicht, ob ich mich bedanken oder beschweren soll. ;-)

Nee, vielen Dank für deinen Einblick. Das hat mich wirklich überrascht. Ich hatte geglaubt, dass da zum Beispiel ein Meister "seine Verewigung" versucht hat. Also war ich mal wieder komplett der Budoromantik anheim gefallen.

Meine Überlegung kam daher, dass ja manche dieser "Formen" ein Zeichen ergeben, wenn man von oben drauf blickt und den Bewegungsablauf in Linien nachvollzieht. In diesem Fall wollte ich mir gerne vorstellen, dass da Zeichen oder vielleicht die Anzahl der Silben oder sowas auf einen Familiennamen eines alten Meister zurückführen. Das passiert wohl, wenn man nach Jahren mal wieder nostalgisch wird.

Warst Du lange in China? Das hat für meine Einschätzung bzgl. deines Posting keinen Belang, bin nur neugierig.
    Bei aller Aufregung, sollten wir aber nicht vergessen,dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat!

Registrierungsdatum
    02.11.2003

Standard

Ich / wir waren mehrfach in China, HK und auch Thailand.
    Da haben sich schnell die Vorstellungen der Budoromatik geklärt, die es da nicht so gab, wie es hier erzählt wurde.
    Gerade in den 80ern, später hat man das mit der Kommerz-Welle angepasst.

retep Gast

Standard

Zitat Zitat von LahotPeng Beitrag anzeigen
    Hallo liebe *ing *unglerInnen,

Hier im Video grüßt Bruce Lee mit seinem Kamerad ab an Stelle 1:10
    https://youtu.be/Aa9D362LKpc?t=70

Diese Form des An und Abgrüßens sieht man manchmal auch in Kamffilmen und ich wollte einmal fragen, ob das was spezielles ist?

Also in dem Video geht es ja um Chi Sao, deshalb bin ich hier in dieses Forum gegangen.

Spiegelt das Gezeigte denn auch einen bestimmten Grad wider?
    Oder einen ganz bestimmten Stil?

Ich finde das sieht in erster Linie ziemlich elegant und freundlich aus.

...
    BL hat auch andere chinesische KK gelernt.
    Sein Gruß hat nichts speziell mit Wing Chun zu tun.
    Grüßen ist eine Respektbezeugung und war schon vor BL Bestandteil vieler "KungFu" Stile.
    Am häufigsten habe ich das in Stilen gesehen die irgendwie mit dem Hung Gar verwandt sind.
    Frage mal im entsprechenden Bereich nach.
    Speziell BL. Da gibt es bei einigen Schülern die Form "Ging Lie" die Salute Form. Ob die auf BL zurück geht weiß ich nicht.
    Auch mal nachfragen.

Registrierungsdatum
    17.02.2004

Standard

Reine show für die Veranstaltung da m.E.n. Wir bevorzugen zum "An und Abgrüßen" Handschlag oder Faust an Faust oder einfach Hallo Alles andere ist Firlefanz.

Registrierungsdatum
    11.07.2018

Standard

Ist bei uns auch so. Unser Verein ist aus einem ostasiatischen Klimmbimms heraus zu einem geworden, wo körperliche Ertüchtigung, Gesundheit und SV an Erster Stelle stehen. Die Schlagtechniken und Hebel werden alle auf Deutsch bezeichnet und Verneigungen sind abgeschafft. Wir wollen ne lockere Atmosphäre haben und bedienen uns an dem, was wir kennen und lieben gelernt haben. Das wird aber immer wieder reflektiert und angepasst und abgewandelt...

Aber bei Menschen wie BL denke ich, dass da noch mehr Liebe drin steckt. Deshalb frage ich mich ernsthaft, ob das einen Namen hat, zumindest in deren Welt. Was das angeht, bin ich immer noch neugierig.

Ich könnte mir vorstellen, dass das eine Art "Siegel" ist, eben auch um Zugehörigkeit klarzustellen, darzustelen what ever.

Oder meinst Du/Ihr, dass die das vorher kurz abgesprochen hatten?

Das stelle ich mir irgendwie abwegig vor. So die Unterhaltung kurz vorher:
    BL: "Hör mal, wenn wir fertig sind, dann schwurbel mit den Händen so, und dann verneigen wir uns."

Kamerad: "Sollen wir vielleicht noch einen eleganten Schritt nach vorn machen?"

BL: "JA klar, das sieht supi aus."

Danke für die Beiträge.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer