Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 42

Thema: Blutdruck messen via Smartwatch: Huwei Watch D&D2 (Erfahrungsbericht)

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard

Ein Test sagt, dass Systole bei Huawei D2 tendenziell niedriger gemesen wird, hier der gnaze Text:

https://www.connect.de/testbericht/h...t-3206936.html

Letztlich geht es doch eher um die Tendenz und die Gesundheitslimits,oder? Da dürfte die Uhr tauglich sein.

Gibt ja auch noch die Handgelenk-blutdruckgeräte, die kann man auch noch in die Jackentasche packen.

Registrierungsdatum
    07.07.2002

Standard

ich habe noch ein deutsches modell entdeckt: https://kardena.de/products/kardena®...er-mikroairbag
    ich frage mich , ob die funktionen mit huawei mithalten können.

Registrierungsdatum
    27.08.2003

Standard

Hi,

Was ich bis jetzt zu den Kardena-Watches gefunden habe ist durchwachsen. Ich habe nur ein Review gefunden, welches der Uhr, in Verbindung mit dem Luftkissen, aber eine relativ gute Genauigkeit bei der Blutdruckmessung bescheinigt. Irritierend ist, dass man die Uhr scheinbar kalibrieren muss. Achja, sie hat wohl auch keine Zertifizierung.

In einigen Kommentaren zu den Kardena-Uhren war zu lesen, dass es sich wohl um "China-Schrott" handeln würde. Einer meinte, in seinem Sendungsverlauf sei AliExpress als Versenderzu sehen gewesen. Das hat mich neugierig gemacht!

Was soll ich sagen:

https://de.aliexpress.com/item/10050...!&gad_source=1

Ich habe das Gefühl, dass es wie bei den Uhren von Knauermann, chinesische Ware ist wie man sie halt auf AliExpress/Temu findet, wo man den Anbieter vielleicht um eine leichte optische Anpassung gebeten hat.

Eine Alternative, für Blutdruckmessung und ein paar kleineren Features, wäre wohl noch die Heart Guide von Omron:

https://www.omron-healthcare.de/produkte/heartguide

https://www.pcwelt.de/article/118496...blutdruck.html

Xiaomi hat jetzt auch die zweite Version seiner H1, die H1 e, rausgebracht. Beide scheint es aber nur in China zu geben.

China Gadgets hat bei der Watch D2 die 24 Std Messung mit einem Boso TM2450 verglichen und für erstaunlich gut befunden, einfach ein wenig runterscrollen:

https://www.china-gadgets.de/huawei-watch-d2/

@marq

Und wie ist dein Eindruck von der D2?

Gruß

Alef

Registrierungsdatum
    07.07.2002

Standard

mir war schon klar, dass die uhr aus china kommt. krass ist natürlich der preisunterschied.

die 2 von kardena sieht der huawei auch verdammt ähnlich.

https://kardena.de/products/kardena®...0aAgxREALw_wcB

die omron kostet bei ebay über 600 !

https://www.ebay.de/itm/226259267216...d=EB270962546&
    Geändert von marq (19-10-2024 um 12:18 Uhr)

Registrierungsdatum
    07.07.2002

Standard

ich habe sie mir vor ort angeschaut und fand sie optisch ganz gut, hauweifunktionen sind bekannt. mich hat allerdings das armband nicht überzeugt, deshalb habe ich noch nicht zugeschlagen und bin noch im überlegmodus.

Registrierungsdatum
    27.08.2003

Standard

Hi,

@marq

Danke für dein Feedback. Hab ähnliches auch von anderen Usern gelesen. Das Arband jetzt ist aber wirklich um Welten besser als das Alte. Obwohl es ab und an auch mal, beim längeren tragen, zum "kleben" neigt. Ich öffne und schließe dann kurz und esw ist wieder in Ordnung.

Ich hatte ja jetzt meinen Arzttermin und hatte vorher eine 24 Std Messung gemacht, deren Analysebericht übrigens krass detailiert ist. Mein Arzt dachte erst ich hätte es mit einem klassischen Gerät gemacht. Als ich ihm dann gesagt habe, dass die 24 Std Messung mit der Uhr gemacht wurde und diese als ABPM zertrifiziert sei, meinte er "Jetzt wirds interessant!" und hat ihn sich angeschaut.

Er hat dann noch fix eine einzelne Vergleichsmessung mit meiner Uhr gemacht, in einem kleinen Abstand, wo es zwar eine Abweichung gab, aber jetzt keine allzu krasse und noch im Toleranzbereich liegend. (Er hat interessiert nach der Funktionsweise gefragt.)

Lange Rede kurzer Sinn:

1) Die 24 Std Messung der Uhr ist jetzt in meiner Patienten-Akte

2) Meine Medikation wurde angepasst

3) Ich soll mit der Uhr prüfen, wie die Medikation anschlägt, da diese ja "recht gut ist" und ihm gerne einen zweiten Bericht zuschicken.

Die Watch D2 hat somit auch den Segen meines, sehr technikkritischen, Arztes bekommen.

/edit

Gerade in die Vorschläge gespült bekommen:

https://www.youtube.com/watch?v=i5KMDarjwew

Vielleicht kennt ja noch wer den Computer Club von früher. Er erklärt neben dem Blutdruck und der Watch D2 am Ende auch die Methode eines Startups. Diese funktioniert über die Kamera des Handys.

Gruß

Alef
    Geändert von Alephthau (26-10-2024 um 20:10 Uhr)

Registrierungsdatum
    23.06.2019

Standard

Hier wurde auch die Blutdruck-Funktion mit getestet.

https://www.connect.de/testbericht/h...t-3206936.html

Registrierungsdatum
    07.07.2002

Standard

der test ist ja recht positiv. streaming und bezahlungfunktion und schlechtere streckengenauigkeit als beim Top modell gt 5 werden beschrieben.

persönlich benötige ich eine smartwatch hauptsächlich wegen der gesundheitsfunktionen und sportfunktionen!

PS: mal eine frage generell wie stark wertet ihr die sportaufzeichnungen, schritteaufzeichnungen schlafauszeichnungen denn aus ?
    Geändert von marq (22-11-2024 um 19:32 Uhr)

Registrierungsdatum
    07.07.2002

Standard

black friday die waage und 5 % hmmmmmm also 378

Registrierungsdatum
    07.07.2002

Standard

gibt es bei dir was neues zu berichten?

Registrierungsdatum
    27.08.2003

Standard

Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    gibt es bei dir was neues zu berichten?
    Was meinst Du genau? /edit bzw was möchtest Du genau wissen?

Ich hin immer noch voll zufrieden und ja ich nutze auch die Schlafanalyse, sowie die Schlafapnoe-Erkennung. /edit Auch die Messung der arteriellen Steifigkeit, EKG hab ich erstmal nur getestet.

Gruß

Alef
    Geändert von Alephthau (23-11-2024 um 21:27 Uhr)

Registrierungsdatum
    23.06.2019

Standard

Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Ich hin immer noch voll zufrieden und ja ich nutze auch die Schlafanalyse, sowie die Schlafapnoe-Erkennung.
    Wie erkennt die Uhr das, und was passiert dann?

/edit Auch die Messung der arteriellen Steifigkeit..

Gruß

Alef
    Auch da die Frage: Mal angenommen, die Uhr stellt das fest. Was dann?

Registrierungsdatum
    07.07.2002

Standard

Zitat Zitat von DZXX Beitrag anzeigen
    durch bewegungssenoren und lautsprecher , sie zeigt deinen schlafverlauf an und schlafanalyse mit tipps an. dies können ja eigentlich viele smartwatches und sogar der oura ring 4 oder der samsung galaxy fingerring.
    das besondere der D2 ist die bessere blutdruckmessung und die bessere ekg funktion als herkömmliche smartwatches, die herzkrankheiten oder unregelmäßigkeiten anzeigt.

man kann zum arzt oder seine lebensgewohnheiten verändern.
    man weiss ja als sportler inb der regeln, was man falsch macht und welche laster man hat.
    Geändert von marq (24-11-2024 um 12:28 Uhr)

Registrierungsdatum
    27.08.2003

Standard

Hi

Hierfür werden die Werte der verschiedenen Sensoren der Uhr genommen und anhand von Algorithmen ausgewertet. Das wird dann im Analysebericht angezeigt. Ich musste schmunzeln, als in den Analyseberichten das erstemal gelsen habe, dass ich Schnarche. Dies wurde mir schon vor Jahren bestätigt. Die Schlafapnoe-Erkennung ist btw eigenständig und nicht Teil der Atemqualitätsanalyse. Ich habe die Atmungsqualitäts/Schlafapnoe-Analyse meinem Arzt gegenüber erwähnt, als es um die Ursachenfindung für die Blutdruckwerte der 24 Std Messung ging, und er meinte dann das sollte man mal bei einem HNO-Arzt abklären lassen.

In wie weit wiederum die Schlafphasen (REM, Tiefschlaf etc) korrekt angezeigt werden kann man sich streiten, aber gefühlt passte das Ergebnis der Analysen für mich.

Ich selber habe die Ergebnisse nicht gegenchecken lassen, wie schon erwähnt, aber ein anderer User hat dies bei seinem Kardiologen machen lassen und die Ergebnisse sollen akkurat sein.

Was macht man wenn ein Fieberthermometer 38,5°C anzeigt, oder ein Blutdruckmessgerät regelmäßig erhöhten bzw sehr hohen Blutdruck anzeigt?
    Richtig, man bestellt in shady Online-Apotheken Medikamente und behandelt sich, anhand von Google-Recherchen, selber!

Ich sage es nochmal, abklären sollte man alles mit seinem Arzt und das gilt für ALLE Geräte die es so für den ambulanten Bereich gibt. Aber auch einem Arzt können zusätzliche Informationen bei der Diagnose helfen.

Gruß

Alef

P.S. Die Messung der arteriellen Steifigkeit wird übrigens in Verbindung mit dem Blutdruck empfohlen. Da es eine IGEL-Leistung ist, spare ich dadurch zusätzlich Geld!

https://www.hochdruckliga.de/fileadm...teifigkeit.pdf

Registrierungsdatum
    23.06.2019

Standard

Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    durch bewegungssenoren und lautsprecher , sie zeigt deinen schlafverlauf an und schlafanalyse mit tipps an.
    Durch die Lautsprecher?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer