Zitat Zitat von derKünstler Beitrag anzeigen
Ich finde die getroffenenen Regelungen folgerichtig und wichtig. Allein bei den genannten Nachfragen zu künftigen Graduierungen und Titeln (die ja schon erheblich finanziert wurden) und überhaupt bei den nun folgenden Graduierungen der genannten Nachfolger sieht man die Relevanz für dieses System. Dazu kommt der Gebietsschutz. (Jeder der mal motiviert war, eine Schule zu leiten, versteht was ich meine) Und gleichzeitig ist das auch die Schwäche.
Wenn eine große Organisation über solch ein Belohnungssystem zusammen gehalten wird und dazu noch über eine Führungspersönlichkeit verfügt, die stets weitere solcher Belohnungen in Form von Skills in petto hatte und diese Person nun ausfällt, entsteht erstmal ein Loch.
Die Leute sind nun auf sich selbst gestellt und müssen umdenken, wenn sie trotzdem noch so weitermachen sollen.
Ein Umdenken könnte sein, Vorteile einer Gemeinschaft zu sein, die man nun auf einen neuen gemeinsamen Nenner definieren muss (der bisherige war KRK in persona)

Die Menschen funktionierten bisher jedoch in dem genannten Schema (Titel, Graduierungen und Glaube an den Wegweiser)
Wie oft kommt es vor, dass z. B. Geschwister die Firma des verstorbenen Gründungselternteils GEMEINSAM weiterführen?

Sifu Kernspecht hat großartiges geleistet und ich erinnere mich, dass wir bereits in den 90ern mit unserem Si-Hing überlegten, was denn passieren wird, wenn SiFu mal etwas passieren sollte… Damals waren die Gedanken düster

Vielleicht sind die Menschen heute reifer und besonnener, und mehr zusammen gewachsen als das früher der Fall war.

Es kommt, wie es kommt. Ich wünsche den vielen Mitgliedern, dass sie es schaffen, ohne Einbußen weiterhin ihr Hobby oder ihren Beruf auszuüben

Sagen wir mal so: An der Spitze wird es meist eng und diejenigen, die das WT als Hobby (ob nun als Trainer oder aber Trainierender) betreiben - um die geht es mir nicht. Mein Punkt ist die obere Kaste und die Selbstdarsteller, die sich ihr Ego polieren und gerade in der EWTO und den Derivaten sitzen da nicht wenige drin.