Seite 8 von 10 ErsteErste ... 678910 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 106 bis 120 von 146

Thema: Tommy Caruthers vs. Rick Young

Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Blog-Einträge
    12

Standard

Danke, Andreas!
    Frank Burczynski

HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de

http://www.jkdberlin.de

A.M. Gast

Standard

_
    Geändert von A.M. (21-12-2024 um 16:49 Uhr)

A.M. Gast

Standard

Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Danke, Andreas!
    Gern geschehen.

QuiRit Gast

Standard

Dank Dir A.M.
    Super post, aber - und Du wirst jetzt über meine bescheidene Frage schmunzeln - was ist denn "Pleatea Training"?

A.M. Gast

Standard

Hallo QuiRit,

ich schmunzle nicht darüber, denn die Frage ist ja berechtigt.

Tommys Schüler John Paul Daily, dessen Darbietungen ich mir ebenfalls gern im Netz ansehe (YouTube-Clips, Shorts), erklärt es an dieser Stelle des Videos (mit einschaltbaren Untertiteln):

The Jeet Kune Do Dialogues Episode #285 w. John Paul Daily, John Paul about plateau training as described by Jesse Glover

Worum es bei dem Plateau-Training genau geht, müsste Dir aber jemand erklären, der das konkret von Jesse gelernt hat, und vielleicht auch umsetzen kann. Oder von einem anderen Lehrer kennt.
    Geändert von A.M. (19-12-2024 um 08:16 Uhr)

QuiRit Gast

Standard

Dank Dir nochmal A.M.

Das erwöhnte Buch ist mir übrigens mal gebraucht bei Amazon begegnet, aber da dachte ich mir dann dass so billiger Kram ja nichts nichts taugen kann und habs dann gelassen

A.M. Gast

Standard

Eine schöne Anekdote:

"Du hast geschrieben, dass Ed Hart einen Mann ansatzlos mit jeder Hand k.o. schlagen konnte. Wie konnte Bruce Lee ihn dann so leicht stoppen, wenn man der von Dir beschriebenen "reflex lag" Rechnung trägt?

Jesse: "Ed hatte zumindest keine Bewegungssignale/-ansätze ("telegraphic moves"), die ICH erkennen konnte."
    Geändert von A.M. (14-12-2024 um 19:54 Uhr)

A.M. Gast

Standard

Zitat Zitat von QuiRit Beitrag anzeigen
    Dank Dir nochmal A.M.

Das erwähnte Buch ist mir übrigens mal gebraucht bei Amazon begegnet, aber da dachte ich mir dann dass so billiger Kram ja nichts nichts taugen kann und habs dann gelassen
    Das ist pure Kampfkunstgeschichte, unerlässlich für Leute, die sich für Bruce Lee und dessen Entwicklung als Kampfkünstler interessieren. Dieser kam im Alter von 18 aus einer anderen Kultur nach Amerika, und brachte ein dort fremdartiges Kampfsystem mit. Ich würde bei den ganzen Betrachtungen auch kulturelle und historische Bezüge berücksichtigen. Meiner Ansicht nach war der legendäre Wong Jack Man Fight z.B. echter "Chinese Gung Fu Shit" (in der Phantasie und der kulturellen Konditionierungen der Beteiligten), der einem Reality Check unterzogen wurde.

Die Anekdoten und Geschichten sind Gold.
    Geändert von A.M. (16-12-2024 um 00:06 Uhr)

QuiRit Gast

Standard

Zitat Zitat von A.M. Beitrag anzeigen
    kann man in dem Fall so ausdrücken

P.S. Falls ich irgend wann plötzlich und ohne Vorwarnung aus dem KKB verschwinde, könnte es sein dass meine Frau herausbekommen hat wie viel das Buch über die Moro- Schwerter gekostet hat

A.M. Gast

Standard

Zitat Zitat von QuiRit Beitrag anzeigen
    kann man in dem Fall so ausdrücken

P.S. Falls ich irgend wann plötzlich und ohne Vorwarnung aus dem KKB verschwinde, könnte es sein dass meine Frau herausbekommen hat wie viel das Buch über die Moro- Schwerter gekostet hat
    Dann hoffe ich, dass die Bücher das wert waren.

QuiRit Gast

Standard

Meiner Ansicht nach war der legendäre Wong Jack Man Fight z.B. echter "Chinese Gung Fu Shit" (in der Phantasie und der kulturellen Konditionierungen der Beteiligten), der einem Reality Check unterzogen wurde.

Und auch in historisch bezüglich der Entwicklung der Kampfkünste interessant. Einiges liest sich noch so, wie man die "Asian Striking Arts" in den 70ern halt sah: "Against someone with the same skill level victory has gone to the man who moved first out of a distance of 7 feet."

Das sind schon auch interessante Punkte.

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

"Against someone with the same skill level victory has gone to the man who moved first out of a distance of 7 feet."

super

A.M. Gast

Standard

-
    Geändert von A.M. (21-12-2024 um 16:49 Uhr)

A.M. Gast

Standard

"What is Jeet Kune Do?"

Bruce Lee: "Chinese Martial Arts, definitely. It is a kind of Chinese Martial art that does away with the distinction of branches, an art that rejects formality, and an art that is liberated from tradition."

"It is really ridiculous to pin down so-and-so's type of Gung Fu as "Bruce Lee's Jeet Kune Do". I call it Jeet Kune Do just because I want to emphasize the notion of deciding at the right moment in order to stop the enemy at the gate. If people are determined to call my actions "Do", then this action can be called Jeet Kune Do." (zitiert aus einem Artikel der Taiwan Newspaper, 1972, veröffentlicht in "Words of the Dragon - Interviews and Conversation 1958 - 1973", herausgebracht von John Little, Seite 117)

Im Web existiert noch irgendwo ein Bild, das den Artikel in Form eines Interviews in einer Zeitschrift namens "Knowing is not enough" (1997) abdruckt - siehe beigefügte Grafik.

Die Geschichte der Martial Arts wird aber nicht geformt von den Biographen und Historikern, sondern von jenen, die Blut, Schweiß und Tränen lassen, trainieren, unterrichten, Turniere & Wettkämpfe veranstalten und dabei mitwirken, im Rahmen eines bestimmten Regelwerks kämpfen, etc., Herzblut, Lebenszeit & Energie da hineinstecken. Von der ersten Gruppe werden ihre Handlungen nur für jene aufgeschrieben, die gern darüber lesen.
    Tommy Carruthers gehört ohne Zweifel zu den Top Martial Artists aus der Bruce Lee-"Jun Fan JKD"-Linie.

Respekt, Peace, und beste Grüße

0E19F25B-74AC-4AB7-B7A4-DBDCFD7CAECB.jpeg
    Geändert von A.M. (17-12-2024 um 20:55 Uhr)

A.M. Gast

Standard

Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen

super
    Sorry, den kurzen Part hab' ich wieder gelöscht. Das klingt ja so, als hätte ich mich darüber amüsiert.

Tatsächlich haben Leute, die vor BL standen, und ihm ein Trainingspartner, Schüler, Dummy waren, ihn genauso wahrgenommen (!).
    Geändert von A.M. (17-12-2024 um 18:29 Uhr)

Seite 8 von 10 ErsteErste ... 678910 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer